c't Artikel über BosMon: Wie konfiguriere ich BosMon richtig

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

c't Artikel über BosMon: Wie konfiguriere ich BosMon richtig

Beitrag von bosmon »

Hallo liebe BosMon-Gemeinde,

das Programm BosMon hat es in die c't geschafft: https://www.heise.de/hintergrund/BOS-Se ... 34116.html

Die Zeitschrift berichtet über ungesicherte BosMon Server im Internet durch Fehlkonfiguration.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat in Zusammenarbeit mit BosMon ebenfalls bereits Handlungsanweisungen an die jeweiligen Bundesländer und Feuerwehren herausgegeben.

Auch auf diesem Wege möchte ich noch einmal eindringlich auf die rechts- und datenschutzkonforme Nutzung von BosMon hinweisen. Nachfolgend habe ich die Dokumentation zu der Anleitung von BosMon verlinkt wie BosMon sicher konfiguriert wird:

https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/ho ... erver.html

Und hier noch einmal kurz zusammengefasst: Deaktiviert nicht die Benutzerverwaltung, gibt den Gast-Nutzern nicht mehr Rechte als unbedingt notwendig, nutzt die vorhandene TLS-Verschlüsselung oder nutzt BmConnect, dort kommt die sichere Verschlüsselung automatisch mit.

Bei Fragen oder Wünsche nach individueller Konfigurationshilfe könnt Ihr Euch wie immer gerne an das Forum oder direkt an den Support wenden: support@bosmon.de

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten