Scannen mit SDR?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Scannen mit SDR?

Beitrag von Caba »

Hallo in die Runde
ich habe hier einen SDR-Stick mit SDR-Console am laufen. Funktioniert auch alles tadellos.
Jetzt hatte ich die Idee, ob man mit dem Stick vielleicht auch scannen kann? Vielleicht mit einem Zusatzprogramm? Denn die Funktion gibt es ja so nicht in SDR-Console.
Und dann würde ich es gerne so machen, dass der linke Kanal dann fest auf einer Frequenz steht, währen der rechte die von mir angegebenen Frequenzen abscannt.
Gibts da was? Ist da jemandem was bekannt? Oder mute ich dem Stick zu viel zu?

Gruß
Caba
mho
Beiträge: 39
Registriert: 26. Okt 2020, 14:28

Re: Scannen mit SDR?

Beitrag von mho »

Scannen mit einem SDR ist durchaus möglich.

Inwieweit das mit dem Splitten funktioniert, kann ich dir aber nicht beantworten.
ahahn

Re: Scannen mit SDR?

Beitrag von ahahn »

Hallo,
also ich hab mehrere SDRs laufen paralell. Fordert aber bisschen Leistung vom Rechner..
Speedy
Beiträge: 24
Registriert: 15. Nov 2020, 11:58

Re: Scannen mit SDR?

Beitrag von Speedy »

Das kommt ganz auf deinen Bereich an, den du abdecken möchtest. Mit sdr console kannst du ja mehrere Receiver anschalten. Was. Möchtest du denn scannen? Wenn die Frequenzen fest sind und in einem Band von ca. 1Mhz liegen, wäre das eine Lösung.
Ansonsten kannst du mit sdr# durchaus scannen.
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Scannen mit SDR?

Beitrag von Caba »

Hmmm, den Bereich, den ich gerne abscannen würde, hat eine Range von knapp 8 Mhz.
Es sind feste Frequenzen, die halt so weit auseinander liegen.
Habe mich mit SDR# nicht weiter beschäftigt, da die Empfangsqualität im Vergleich zu SDR-Console etwas schlechter war, als ich es gegeneinander getestet habe.
Dann sollte ich mir SDR# vielleicht doch nochmal zur Brust nehmen.
Gruß
Caba
Speedy
Beiträge: 24
Registriert: 15. Nov 2020, 11:58

Re: Scannen mit SDR?

Beitrag von Speedy »

Also mir SDR# kannst du an sich schon scannen, allerdings nur einen Bereich. Ich wüsste nicht, dass du damit bekannte Frequenzen abscannen kannst. 8MHz sind leider schon etwas as zu viel für mehrere Receiver in sdr console.
Antworten