Reichweitenalarm mit SDR

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
WacheOst
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2018, 23:42

Reichweitenalarm mit SDR

Beitrag von WacheOst »

Hallo,
ich habe eigentlich ein funktionierendes System zur POCSAG Überwachung.
Bei uns wird alle 3-4 Minuten eine Test-RIC gesendet. so dass es auch keine Probleme machen sollte einen Reichweitenalarm einzustellen.
Die Test-RIC wird im Fenster über einen Filter ausgeblendet.
Nun habe ich festgestellt, dass BOSMON wie in einen "Schlafmodus" fällt und es werden keine RICS ausgewertet.
Schalte ich den Filter aus scheint die Funktion gegeben zu sein, nur ist es nicht schön wenn ich im Fenster alle 3 Minuten einen Alarm habe.

Wo könnte hier das Problem liegen?
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Reichweitenalarm

Beitrag von gooofy »

Das hört sich eher nach einem fehlerhaften Filter an.
Was soll denn gefiltert werden und wie hast du es gelöst?

Der Reichenweitenalarm wird ja in den Einstellungen konfiguriert und den auszublendenden Ric gibst du in den Filtereinstellungen des Telegrammfensters an.
WacheOst
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2018, 23:42

Re: Reichweitenalarm

Beitrag von WacheOst »

Ja genau und wenn ich den Filter setzte ist das Testsignal weg, aber es springt sporadisch der Reichweitenalarm an.
Das dürfte doch nicht sein oder wird der Alarm komplett unterdrückt wenn er nicht mehr im Telegrammfenster erscheint?
WacheOst
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2018, 23:42

Re: Reichweitenalarm

Beitrag von WacheOst »

Hallo,
der Filter für die Test-RIC wurde gelöscht, Empfang war 1,5 Tage ok.
Ohne ersichtlichen Grund wird die Test-RIC nicht mehr ausgewertet und der Reichweitenalarm ausgelöst.
In der Software HDSDR wird das Signal (RIC?) weiterhin empfangen

Der Gauge in BOSMON reagiert weiterhin

Was könnte hier das Problem sein?
Antworten