Einstellung Alarmgruppen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
mijas
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2021, 16:24

Einstellung Alarmgruppen

Beitrag von mijas »

Hallo allerseits,
da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, muss ich hier mal fragen. Ich versuche grade Bosmon einzurichten, welches mit Divera verknüpft ist. Da wir drei Alarmschleifen haben, muss ich in den Einstellungen "Alarmgruppen" aktivieren. Leider habe ich nur Alarm - RICs, keine Start und Stop - RIC.
Wo bekomme ich die her oder habe ich hier was komplett falsch verstanden? Entschuldigt meine, wahrscheinlich naive Frage. Melder ist ein Swissphone 925, welcher hoffentlich richtig programmiert ist.

Danke und Grüße
Michael
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Einstellung Alarmgruppen

Beitrag von gooofy »

Glaub das hast du dann bisschen falsch verstanden.
Die Alarmgruppen sind eher für Netze mit Expressalarm gedacht. Damit werden die verschiedenen Alarm-RICs eines Alarms mit der Text-RIC verknüpft.
Start-RIC wäre dann eine der Alarm-RIC bzw. die Delimiter-RIC, Stop-RIC wäre die Text-RIC.

Dokumentation (noch von v1.4):
https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.4/ch ... uppen.html
mijas
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2021, 16:24

Re: Einstellung Alarmgruppen

Beitrag von mijas »

Vielen Dank, hatte ich befürchtet. Dann werde ich mich mal wieder drin vertiefen...
mijas
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2021, 16:24

Re: Einstellung Alarmgruppen

Beitrag von mijas »

Ich komme nicht klar. Reicht es, wenn ich für 3 Alarmschleifen einen seriellen Melder einrichte? Mit drei RICs? Oder für jede Schleife einen Melder mit nur einer RIC? Die Speicherplätze heißen ja 1A 1B ...bzw 2A usw. Schreibe ich das in die RIC Tabelle so rein? Wie teile ich die RIC im Telegrammereignis zu? Ich habe links die drei Alarmschleifen (Gruppen?) und rechts Push Nachricht via DIVERA247 Ric, 1 Empfänger.
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
bosmon
Beiträge: 3969
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Einstellung Alarmgruppen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Du kannst so viele Schleifen/RICs auswerten wie der Melder hergibt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten