DME auslesen bei mehreren RIC`s

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
JoDre79
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2021, 09:22

DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von JoDre79 »

Hallo zusammen,
zu meinen Problem habe ich nix gefunden, darum eröffne ich ein neues Thema.

Problem: Wir haben 17 RIC`s auf dem Melder (BOS925) eingerichtet, die wir durch verschiedene Telegramereignisse an Divera schicken wollen.
Einzeln funktioniert dieses auch einwandfrei.
Wo wir aber ein Problem haben, wenn z.B. 3 RIC`s im Einsatzfall gezogen werden, taucht nur eine RIC (die letzte) im Bosmon auf, die anderen 2 werden verschluckt wodurch die eingestellten Ereignisse der zwei fehlenden RIC`s nicht ausgelöst werden. :o

Wie oder wo muss ich was einstellen, dass alle alarmierten Ric`s im BosMon auftauchen ?

Viele Grüße
Jörg
JoDre79
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2021, 09:22

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von JoDre79 »

Hat keiner eine Idee ?
Wir habe erneut nochmal die Melder Konfiguration kontrolliert, bei jeder RIC ist die Datenausgabe offen.
Beim nächsten Alarm melde ich mich wieder.

Gruß
Androide
Beiträge: 524
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von Androide »

Vielleicht sagst du uns noch, welche Alarmierungstechnik benutzt wird? Evtl Expressalarm?
Was sagt die Protokolldatei?
JoDre79
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2021, 09:22

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von JoDre79 »

Hi,
nein haben kein Expressalarm.
Es werden halt nur mehrere RIC`s schnell hintereinander gezogen.
Die Logdatei zeigt nur die RIC an die auch in der DME Übersicht zu sehen ist.
Aber auf dem Melder (BOSS925) musste ich 3 RICS bestätigen.

Darum ja, 3 RICs kommen am Melder an, aber für mich sieht das so aus, als wenn über die Schnittstelle nur eine übertragen wird. Mehr kann ich ja nicht einsehen.
Mike
Beiträge: 48
Registriert: 25. Feb 2014, 20:05

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von Mike »

Hallo, hast du für alle Ric´s die Datenfreigabe aktiviert?
Und hast du alle Ric´s, in richtiger Reihenfolge wie sie auf dem Melder programmiert sind auch in die Ric Tabelle eingepflegt?

Wenn ja, sollte es klappen.

MfG Mike
JoDre79
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2021, 09:22

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von JoDre79 »

Wir haben das mit der Datenfreigabe und Reihnfolge mehrfach kontrolliert.
Nu müssen wir auf den nächsten Einsatz warten. Und hoffen das es klappt :lol:

Mike hat geschrieben: 30. Jan 2021, 12:54 Hallo, hast du für alle Ric´s die Datenfreigabe aktiviert?
Und hast du alle Ric´s, in richtiger Reihenfolge wie sie auf dem Melder programmiert sind auch in die Ric Tabelle eingepflegt?

Wenn ja, sollte es klappen.

MfG Mike
JoDre79
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2021, 09:22

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von JoDre79 »

Guten Morgen,

nun hatten wir wieder den Fall, es wurden zwei RICs gezogen, DME und SIR, auf dem Melder kamen beiden RICs an, auf dem BosMon ist nur die erste RIC zu sehen. Auch in der LOG Datei nur die erste.
Was machen wir falsch ?

RIC Tabelle ist einwandfrei nach Reinfolge der Programmierung eingetragen
Ich habe die MelderProgrammierung angehängt. Für mich sieht es einfach so aus, es wird nur die erste RIC an den PC übergeben, alle werden verschluckt, oder bekommt die Schnittstelle nicht mit.
Was können wir tun ?

P.S. ich kann den Anhang von 400 KB nicht anhängen, zu groß :-(
JoDre79
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2021, 09:22

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von JoDre79 »

Da ich hier keine Anhänge anhängen kann, wer hat einen DME Swissphone 925 erfolgreich konfiguriert, dass mehr als eine RIC bei Alarm beim BOSMON ankommt ? Und wie kann ich demjenigen dann unsere Konfiguration zukommen lassen, vll liegt es daran ? :!: :!:
Joerg
Beiträge: 274
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von Joerg »

Hallo,

ein DME ist nicht dazu geeignet aufeinanderfolgende RICs auszuwerten und weiterzugeben.

Wenn ein DME einen einprogrammierten RIC erkannt hat, dann ist er erst einmal mit der Prozedur der Alarmierung beschäftigt (Anzeigetext, Licht, Alarmierungston, Vibration etc.). Während dieser Zeit werden i.d.R. keine neu eingehenden RICs verarbeitet. Das entspricht ja auch dem Sinn eines solchen Gerätes, denn wenn es piepst, hat man einen Einsatz, egal, was direkt danach auch immer eingehen mag.

Um RICs in schneller Folge an BosMon weiterzugeben benötigst Du einen Scanner.

Ps: RICs werden nicht "gezogen" (ist ja kein Lottospiel), sondern ausgesendet und empfangen.
Gruss
Jörg
JoDre79
Beiträge: 7
Registriert: 28. Jan 2021, 09:22

Re: DME auslesen bei mehreren RIC`s

Beitrag von JoDre79 »

Joerg hat geschrieben: 17. Feb 2021, 18:37 Hallo,

ein DME ist nicht dazu geeignet aufeinanderfolgende RICs auszuwerten und weiterzugeben.

Wenn ein DME einen einprogrammierten RIC erkannt hat, dann ist er erst einmal mit der Prozedur der Alarmierung beschäftigt (Anzeigetext, Licht, Alarmierungston, Vibration etc.). Während dieser Zeit werden i.d.R. keine neu eingehenden RICs verarbeitet. Das entspricht ja auch dem Sinn eines solchen Gerätes, denn wenn es piepst, hat man einen Einsatz, egal, was direkt danach auch immer eingehen mag.

Um RICs in schneller Folge an BosMon weiterzugeben benötigst Du einen Scanner.

Ps: RICs werden nicht "gezogen" (ist ja kein Lottospiel), sondern ausgesendet und empfangen.
Danke für die Info was natürlich für uns eine sehr negative Situation na sich führt. Somit können wir das ganze Konstrukt nicht nutzen. In den meisten fällen werden 2 oder 4 Ric alarmiert, was dann nur ein Ereignis in Divera auslöst.

Aber danke für die Info.
Antworten