Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
ffw3012

Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Beitrag von ffw3012 »

Guten Abend.
Zusammengefasst möchte ich per DVBT Stick und SDR Console über ein Virtual Audio Cable zu Bosmon Pocsag auswerten.
Mittlerweile habe ich auf eine andere Antenne umgestellt und empfange in der SDR Console nun problemlos Pocsag Signale.
Nun bin ich allerdings mit meinem Wissen am Ende, wie ich das nun über das Virtual Audio Cable in Bosmon reinbekomme.
Ich habe in der SDR Console den Mode WFM auf genau der richtigen Frequenz stehen.(NFM e.t.c ebenfalls erfolglos probiert) Dann habe ich dort auch das richtige Virtual Audio Cable ausgewählt. In Bosmon sollte ich das auch alles passend eingestellt haben. Nur wenn ich nun mit einem Meldertester in der SDR Console ein Pocsag Signal erzeuge und auch den ausschlag dort sehe, sieht man im Virtual Audio Cable keinen Unterschied. Dementsprechend kommt das Signal in Bosmon auch nicht an.
Eine generelle Verbindung von der Sdr Console zu Bosmon steht aber. Sonst würde bei Bosmon die Gauge ja nicht ab und zu zu sehen sein.
Ich habe testweise auch noch ein anderes Virtual Audio Cable probiert. Ebenfalls erfolglos.
In Bosmon habe ich einen passenden Wave Kanal und einen normalem Kanal erstellt. Als Ausgabekanal in Sdr habe ich das virtual audio cable genommen. Die Antenne ist an einen DVBT Stick am pc angeschlossen.

Zusammengefasst fehlt mir nur das Stück, warum das Pocsag signal nicht ins virtual audio cable geleitet wird. :?

Hat jemand von euch einen Rat, wie ich das Problem am besten beheben kann?
Ich habe bereits alles an Foren, etc durch.

Danke im Voraus :)
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Beitrag von AltF4 »

Hey was geht?

Ich habe meine konfiguration Zeitweise auch so genutzt, hast du aktuell noch das Problem?
Dann würde ich dir meine Hilfe anbieten.

LG
Hank

Re: Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Beitrag von Hank »

Hallo zusammen,

Bei mir besteht das problem noch könntest du mir hierbei helfen @altf4?

Grüße
Berlin112
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jan 2020, 00:56

Re: Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Beitrag von Berlin112 »

Besteht das Problem noch? Könnte da helfen.

Grüße
fireman3000
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 12:12

Re: Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Beitrag von fireman3000 »

Moin. Ich habe eine Frage. Wie bekomme ich das Signal vom Virtual Cable in das BosMon rein?
fireman3000
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2021, 12:12

Re: Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Beitrag von fireman3000 »

Ich bin bereits so weit, dass die Signale in SDR Console angezeigt werden. Nur bekomme ich die Signale nicht per Virtual Audio Cable in den BosMon kann mir da jemand Helfen mit der Signal Auswahl, Kanal Einstellung.

Grüße
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Virtual Audio Cable zu Bosmon - Hilfe

Beitrag von AltF4 »

Hi,

also du musst zunächst in SDR Console links bei receive dein Virtual Audio Cable Input wählen, es sollte dort in der Dropdown-Liste mit auftauchen.

Nachdem du es ausgewählt hast, musst du noch über den Equalizer deine Ausgabe "lauter stellen"

Als nächstes erstellst du in Bosmon unter den Einstellungen bei "Soundkarte" einen neuen Wave-Kanal und wählst dort dein Virtual Audio Cable Output aus
danach erstellst du bei Telegramme - Kanäle einen neuen "Pocsag-Kanal" oder "FMS-Kanal" und dort wählst du deinen Wave-kanal aus

solltest du alles richtig erstellt haben dann versuche über SDR Console über den Equalizer dein Signal lauter zu drehen damit du in Bosmon unten einen sich bewegenden grünen Balken erhällst.
Antworten