Bosmon und Alarm Monitor

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
pocsag1234

Bosmon und Alarm Monitor

Beitrag von pocsag1234 »

Hallo zusammen.
kennt sich hier jemand mit der Weiterleitung der Alarme per Netzwerk zum Einsatz Monitor von Feuersoftware aus?
Ich habe alles soweit eingestellt, wie es funktionieren sollte. Es tut sich aber nichts. Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein.

Vielen Dank
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Bosmon und Alarm Monitor

Beitrag von AltF4 »

Hey, besteht das Problem noch, ich könnte Helfen

LG
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Re: Bosmon und Alarm Monitor

Beitrag von AltF4 »

Um die Weiterleitung entsprechend Einzurichten sind eigentlich nur 2 Schritte notwendig.

1. Einstellungen in Bosmon Vornehmen

Dazu klickst du im Bosmonfenster oben links auf Bearbeiten -> Telegrammereignisse.
Es sollte sich danach ein Fenster öffnen. Dort klickst du links auf Hinzufügen, vergibst dann oben bei Beschreibung einen Namen für das Ereignis z.B. "Übergabe-Einsatzmonitor" und kannst bei bedarf einen Filter festlegen.
Ist dies erledigt kannst du bei dem Punkt "Erweitert" einen Kanal und eine Alarmierungszeit beschränken (wann dein Ereignis nur ausgelöst werden soll, oder bei welchen Kanälen das Ereignis ausgelöst werden soll)

Wichtig ist dass du bei Aktion ein "Netzwerkereignis" hinzufügst. Hier musst du die IP Adresse deines Einsatzmonitors angeben (falls es das selbe Gerät ist verwende 127.0.0.1). Der Port ist egal sollte aber ungenutzt sein (diesen bitte merken).

Die Fenster mit Ok bestätigen und auf deinen Normale Übersicht zurückkehren (alle Zusatz Fenster schließen)

2. Einstellungen in der Einsatzmonitor Software

Öffne bitte in der Oberfläche links unten über die 3 waagerechten Streifen das Popup Menü und Wähle "Auswertung" -> "Netzwerk"

Wähle hier die Eigene IP Adresse des Monitors aus und benutze den Port den du vorhin in Bosmon angegeben hast.

Aktiviere dann den Schieberegler auf "ON" und starte deine Einsatzmonitor Software neu.

Beim Start wird dann eine Abfrage von der Windows Firewall für die Einsatzmonitor Software gestellt, diese solltest du Erlauben. Ansonsten blockiert die Windows Firewall dein Ereignis.

Im Einsatzmonitor musst du dann nur noch ein Pattern für das Netzwerkereignis anlegen und es sollte somit funktionieren. Beachte dabei meinen Pro Tipp unten.

Pro Tipp:
Da du im begriff bist das Ereignis auf deinem Einsatzmonitor anzeigen zu lassen, musst du ein Pattern anlegen.
Du hast in Bosmon die Möglichkeit die Funktion deines Ereignisses zu testen in dem du den Test-Button auf deinem "Netzwerksenden-Ereignis" klickst.
Da Bosmon jedoch beim Testen des Ereignisses den Platzhalter für den Text (<Message>Alarmtext</Message>) nicht mit sendet, Teste wie folgt:
- Lege einen neuen Dummy-Kanal an
- Lege auch ein neues Ereignis an z.B. "Telegramm-Erstellen" mit der gleichnamigen Aktion dazu. Darin legst du bitte einen Alarmtext fest der dem bei euch verwendeten Texten ähnlich sieht und deinen Dummy-Kanal.
Anschließend nimmst du im "Netzwerksenden-Ereignis" den Dummy-Kanal mit in die Auswahl.

Achtung !! bevor du dann das "Telegramm-Erstellen" Ereignis testest stell sicher damit kein anderes Ereignis auf dein erstelltes Telegramm reagieren wird. Es könnte zu Missverständnissen bei deinen Kameraden kommen wenn sie einen Alarm erhalten sollten.
Antworten