Probleme bei Pocsag Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Steffem
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2021, 11:10

Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Steffem »

Hallo,

Ich habe gestern versucht mein Bosmon zu konfigurieren, aber leider ohne Erfolge.
Meine Technik besteht aus einem Laptop mit onbord Soundkarte und einem Uniden UBC60XLT2 ohne Diskriminatorausgang.
Angeschlossen über Kopfhörer Ausgang, über ein Stereoklinkenkabel an Mic Eingang Laptop.

Soundkarte habe ich hinzugefügt. Soundkarte angewählt und auf Mono gestellt.
Telegram Kanal hab ich Pocsag angewählt. Mono, Baudrate 1200 und Datenstrom invertieren auf Auto.

In der Gauge bewegt sich der Balken wenn das Prüfsignal kommt. Aber Meldungen zeigt er mir nicht an.
Telegramfenster ist natürlich auch eingerichtet.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von hasenmelker »

Du solltest einen Diskriminator nachrüsten. Dann müsste es besser klappen!
Steffem
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2021, 11:10

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Steffem »

Hatte ich auch vor. Wollte halt testen ob es klappt alles. Aber an sich müsste es ja so gehen, nur soll es ja zu fehl Auswertungen kommen öfters.
Steffem
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2021, 11:10

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Steffem »

Hallo,

Ich bin es noch mal. Hab am Scanner jetzt einen Diskriminatorausgang dran und den über Monoklinke an den Mic Eingang Soundkarte. Eingangspegel steht bei 21 für das Mic.
Leider klappt immer noch keine Auswertung. Gauge bewegt sich etwas hin und her aber das war es auch schon. Kann mir eventuell einer helfen was noch los sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Caba »

Hallo
Mit dem Diskriminatorausgang sollte ein Dauersignal (Rauschen) anliegen.
Der Eingangspegel darf ruhig etwas stärker sein, so dass der Ausschlag auf 1/3 bis 1/2 kommt.
Leider ist hier immer etwas experimentieren angesagt, weil kein System gleich reagiert.
Schon die Veränderung von +-1 beim Eingangspegel kann die Qualität der Auswertung beeinflussen.

Weitere Punkte, die man abarbeiten sollte:
Ist das empfangene Signal des/der DAU stark genug?
Stimmt die Baud-Rate?
Ist für das Telegrammfenster der richtige Kanal ausgewählt?
Ist ein (oder mehrere) Filter gesetzt?

Gruß
Caba
Gruß
Caba
Steffem
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2021, 11:10

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Steffem »

Hallo danke für die Tipps. Jetzt klappt es endlich das überhaupt was ankommt.
Filter sind nicht gesetzt, restliche Einstellungen sollten ja so passen.
Leider kommen nicht alle Meldungen an und auch teilweise nur unvollständig. Ich habe nebenbei noch poc32 laufen da kommen mehr Meldungen rein und werden auch vollständiger angezeigt. Aber auch da nicht zu 100 Prozent.
Ich habe mir mal eine usb Soundkarte bestellt um diese Fehlerquelle auch aus ausschließen zu können.
Steffem
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2021, 11:10

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Steffem »

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Hab heute meine USB Soundkarte angeschlossen. Bin jetzt somit über den Diskriminatorausgang an den line in der Soundkarte. Wave Kanal umgestellt und bosmon zeigt nichts an mehr. Poc32 allerdings ohne Probleme alles bisher.

Was könnte da jetzt wider nicht richtig sein?

Mit freundlichen Grüßen
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Caba »

Ich nochmal
klingt vielleicht blöd, aber hast du als Quelle für den Wave-Kanal auch wirklich den Line in der USB-Soundkarte und nicht der alten Soundkarte angewählt?
Ansonsten gilt auch hier: andere Soundkarte, andere Lautstärkeeinstellung. Der Eingangspegel meiner USB-Soundkarte steht bei 58
Zeigt denn die Gauge etwas an?

Gruß
Caba
Gruß
Caba
Steffem
Beiträge: 6
Registriert: 16. Mai 2021, 11:10

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Steffem »

Ja die Quelle ist richtig eingestellt. Am Pegel hab ich auch schon probiert. Gauge bewegt zeigt an was. Hin und wieder kommen auch Meldungen rein bei Bosmon, aber bei poc32 viel öfter und regelmäßig. Auch sind sie da vollständiger als bei Bosmon.

Ist Bosmon empfangstechnisch empfindlicher als poc32? Hab das Gefühl das ich Empfangsprobleme habe mit dem Scanner.
Caba
Beiträge: 43
Registriert: 28. Jan 2019, 18:27
Wohnort: Kölner Umland

Re: Probleme bei Pocsag Auswertung

Beitrag von Caba »

Ich meine, dass BosMon ein etwas stärkeres Signal benötigt als es bei Poc32 nötig ist. Von daher kann das Eingangssignal ruhig mal lauter gestellt werden.
Was nutzt du denn für eine Antenne?
Hast du den Signaleingang mal auf Mithören gestellt? Klingt das Pocsag-Signal sauber und nicht abgehackt?
Ansonsten kann auch ein Positionswechsel des Scanners wahre Wunder wirken. Monitore, Netzteile und andere elektrische Geräte können ein erheblicher Störfaktor sein.

Gruß
Caba
Gruß
Caba
Antworten