Oelmann DME Auswertung Ric Auswertung Ric-Tabelle

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
HokusPokus112
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2021, 12:09
Wohnort: Schwabenland

Oelmann DME Auswertung Ric Auswertung Ric-Tabelle

Beitrag von HokusPokus112 »

Hallo Forum,
Hallo Entwickler,

ich freue mich euch mitteilen zu könne das auch wir in naher Zukunft planen BosMon einzusetzen da dieses Programm viele Vorteile vereint und uns genügend Handlungsspielraum bietet.
Nun bin ich schon seit einiger Zeit daran mich einzuarbeiten und stehe vor der ersten Hürde:
Zu meinem Problem:
DME Oelmann LX 8 Viper Datenausgabe Aktiviert
Ladestation mit Datenschnittstelle
Der Melder löst seit 4 Monaten Ordnungsgemäß aus

Der Melder ist Programmiert und mir ist Programmierung bekannt.
Jetzt zu meiner Frage: Ric-Liste bzw Programmierung
Ich habe ein RIC z.b. 123456

123456 sobald ich diesen in der Spalte Rechts eintrage meckert BosMon das es eine 7 Stellige Ric sein muss. Soweit verständlich es sind ja nur 6 Ziffern. Beim Speicherlplatz wird der im Melder hinterlegte Wert eingeben (z.b Rick 123456 und Speicherplatz: OF Alarm).
In der FAQ konnte ich lesen das es hierbei eine Endung a, b, c, d, geben sollte meinem Verständnis zufolge sollte das die Unterrick sein (Alarm, Einsatz, Info oder ähnl) leuchtet mir auch ein muss ich jetzt aber für jeden Rick auch einen Unterrick eintragen?
Kann ich die Rick mit 6 Ziffern einfach am Anfang durch eine 0 ergänzen?

Die Oelmann PSW gibt mir leider keinerlei Hinweise hierzu.

Die Programmierung des Melders mittels Oelmann PSW sieht wie folgt aus

Rick 123456 Art
00​​​ T. Gruppenruf V
01​​​ T. Gruppenruf V
03​​​ T. Gruppenruf V

Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir als Gemeinschaft weiterhelfen.
Micha1987
Beiträge: 16
Registriert: 13. Sep 2020, 15:46

Re: Oelmann DME Auswertung Ric Auswertung Ric-Tabelle

Beitrag von Micha1987 »

Ich hoffe ich habe aus dem Text die Frage richtig herausgelesen:

Die Oelmann PSW nimmt alle Nullen vor der ersten Ziffer weg. Wenn die Ric also 0123456 lautet ist in der Programmierung nur die 123456 zu lesen. Du musst also für Bosmon auf jeden Fall an die erste Stelle wieder die Null setzen.
HokusPokus112
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2021, 12:09
Wohnort: Schwabenland

Re: Oelmann DME Auswertung Ric Auswertung Ric-Tabelle

Beitrag von HokusPokus112 »

Also ich habe jetzt so unendliche viel Variationen ausprobiert und es wird einfach nichts übertragen, vielleicht kannst du mir nochmal
Etwas auf die Sprünge helfen.

Oelmann PSW
Ric Text
0123456
00 Hlf Alarm
01 Hlf Einsatz
02 L Frei
03 Hlf Info

Was muss jetzt bei BOSmon
Links und Rechts in die Ricktabelle eingetragen werden damit ich die Meldung ungefiltert in meine Anzeige bekomme?
Die Auswertung in die .TXT Datei bzw die Datenübertragung wird ordnungsgemäß protokoliert

Vielen Dank für deine Hilfe
Einsatzstelle1
Beiträge: 23
Registriert: 18. Sep 2018, 12:37

Re: Oelmann DME Auswertung Ric Auswertung Ric-Tabelle

Beitrag von Einsatzstelle1 »

Stehen in deiner Protokolliste denn die Meldungen drin ? bzw kommen sie dort an ?

Falls ja, schick Mir davon mal per Nachricht einen Screenshot, dann sage ich dir, wie die RIC Liste aussehen muss.

Lieben Gruß
Antworten