Pocsag Meldungen zerhackt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
saterich
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2020, 13:11

Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von saterich »

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht wo ich noch schauen soll, ich habe auf einmal Extreme Probleme mit der Auswertung von Pocsag.
Bis vor rund einer Woche ist alles noch bestens gelaufen, Scanner, Diskriminstor, lineIn, Bosmon. Jede Meldung ist angekommen und der Text / Meldung wurde sauber ausgewertet. Es wurde an Hardware und Software nicht verändert nur kommen jetzt nicht mehr alle Rich’s an und auch die Meldungen sind so gut wie nie vorhanden oder nur der Anfang. Adresse und Ort ist nicht mehr da. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, gefühlt hört man am Scanner wenn die Meldungen ankommen daher glaub ich nicht das es daran liegen kann.
HokusPokus112
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2021, 12:09
Wohnort: Schwabenland

Re: Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von HokusPokus112 »

Frag mal beim Netzbetreiber nach…
Liegt höchstwahrscheinlich ein einer DAU Störung oder Antennen Änderung beim dazu
Helfen könnte dir eine passende Antenne am DME zur besseren Auswertung.

Der DME empfängt vermutlich nur noch ein sehr schlechtes bis garkein Signal mehr vom
DAU
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von FFler24 »

Frag mal beim Netzbetreiber nach…
Na klar, ganz gute Idee (nicht). Vor allem da Funkscanner ja total BOS-konform sind und es ja nicht so ist, dass Funkscanner bestenfalls geduldet werden...
Liegt höchstwahrscheinlich ein einer DAU Störung oder Antennen Änderung
Sorry, aber das is Unfug bzw. absolut unrealistisch. Und was eine "Antennen Änderung" sein soll ist mir auch rätselhaft...
Helfen könnte dir eine passende Antenne am DME zur besseren Auswertung.

Der DME empfängt vermutlich nur noch ein sehr schlechtes bis garkein Signal mehr vom
DAU
Der TE redet hier von einem Funkscanner, nicht von einem DME!


Vielmehr dürfte ein Problem mit dem eigenen Equipment vorliegen. Zuerst würde ich einen anderen Scanner und eine andere Antenne testen, um dort die fehlerhafte Komponente ausfindig zu machen. Als nächstes Soundkarte tauschen bzw. mit einer USB-Soundkarte testen.
Alles in allem sollte man auch Wettereinflüsse oder saisonale Gegebenheiten nicht unterschätzen. Wenn der Empfang vorher schon gerade noch im auswertbaren Bereich war, dann hat man eben nicht viel Reserve nach unten, wenn sich die physikalischen Umstände auch nur minimal nagtiv ändern.
Da hilft es dann nur, sich mehr Reserve zu schaffen bzw. die Empfangsqualität zu verbessern (bspw. Außenantenne).
Als Faustregel kann man sagen: Löst der DME sauber und zuverlässig aus, dann reicht es in aller Regel an diesem Platz auch für einen Scanner mit Tischantenne.

Wie gesagt, ist ein Defekt am Alarmierungsnetz selbst höchst unwahrscheinlich. Zudem es dann sehr schnell bemerkt und behoben wäre. Üblicherweise verfügt nämlich genau deshalb jedes Alarmierungsnetz über mehrere Kontrollempfänger um jammernde bzw. defekte DAU's aufzuspüren.

Schöne Grüße
FFler
HokusPokus112
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2021, 12:09
Wohnort: Schwabenland

Re: Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von HokusPokus112 »

Wenn beim DAU eine Antenne (Richtantenne) geändert wurde im Abstrahlwinkel ggf um eine bessere Ausleuchtung zu erhalten bzw. Zu gewährleisten wüsste ich jetzt beim besten Willen nicht was daran unrealistisch sein sollte…
Aber nun gut zuerst liegt es ja wohl auf der Hand das es eine Störung bei ihm gibt.
saterich
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2020, 13:11

Re: Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von saterich »

Na klar es gibt immer diesen einen egal wo, das war nicht meine Frage und das mit den Scannern weiß ich sehr wohl. Also lass dein Google Anwalt wissen dort wo es ist.

Es werden nach dem Versuch DME eingesetzt weil im laufe der Zeit die Verschlüsselung kommt, da es aber aktuell getestet wird kann man das durchaus mit dem Scanner machen um etwas mehr mit zu bekommen.
FFler24 hat geschrieben: 26. Jul 2021, 00:35
Frag mal beim Netzbetreiber nach…
Na klar, ganz gute Idee (nicht). Vor allem da Funkscanner ja total BOS-konform sind und es ja nicht so ist, dass Funkscanner bestenfalls geduldet werden...
Liegt höchstwahrscheinlich ein einer DAU Störung oder Antennen Änderung
Sorry, aber das is Unfug bzw. absolut unrealistisch. Und was eine "Antennen Änderung" sein soll ist mir auch rätselhaft...
Helfen könnte dir eine passende Antenne am DME zur besseren Auswertung.

Der DME empfängt vermutlich nur noch ein sehr schlechtes bis garkein Signal mehr vom
DAU
Der TE redet hier von einem Funkscanner, nicht von einem DME!


Vielmehr dürfte ein Problem mit dem eigenen Equipment vorliegen. Zuerst würde ich einen anderen Scanner und eine andere Antenne testen, um dort die fehlerhafte Komponente ausfindig zu machen. Als nächstes Soundkarte tauschen bzw. mit einer USB-Soundkarte testen.
Alles in allem sollte man auch Wettereinflüsse oder saisonale Gegebenheiten nicht unterschätzen. Wenn der Empfang vorher schon gerade noch im auswertbaren Bereich war, dann hat man eben nicht viel Reserve nach unten, wenn sich die physikalischen Umstände auch nur minimal nagtiv ändern.
Da hilft es dann nur, sich mehr Reserve zu schaffen bzw. die Empfangsqualität zu verbessern (bspw. Außenantenne).
Als Faustregel kann man sagen: Löst der DME sauber und zuverlässig aus, dann reicht es in aller Regel an diesem Platz auch für einen Scanner mit Tischantenne.

Wie gesagt, ist ein Defekt am Alarmierungsnetz selbst höchst unwahrscheinlich. Zudem es dann sehr schnell bemerkt und behoben wäre. Üblicherweise verfügt nämlich genau deshalb jedes Alarmierungsnetz über mehrere Kontrollempfänger um jammernde bzw. defekte DAU's aufzuspüren.

Schöne Grüße
FFler
saterich
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2020, 13:11

Re: Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von saterich »

Fehler inzwischen gefunden, kalte Lötstelle am USB von der externen Soundkarte
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von FFler24 »

saterich hat geschrieben: 28. Jul 2021, 09:23 Na klar es gibt immer diesen einen egal wo, das war nicht meine Frage und das mit den Scannern weiß ich sehr wohl. Also lass dein Google Anwalt wissen dort wo es ist.
Sagt jemand, der noch vor kurzem haltlos mit üblen Vorwürfen um sich wirft und den Polizisten spielt ;) :
viewtopic.php?f=4&t=4320&p=23424#p23424

Hast dir einen Platz in meiner Ignore-List gesichert. Hilfestellung meinerseits für dich in diesem Forum an dieser Stellt beendet.

Grüße
FFler
saterich
Beiträge: 24
Registriert: 23. Jan 2020, 13:11

Re: Pocsag Meldungen zerhackt

Beitrag von saterich »

FFler24 hat geschrieben: 28. Jul 2021, 22:42
saterich hat geschrieben: 28. Jul 2021, 09:23 Na klar es gibt immer diesen einen egal wo, das war nicht meine Frage und das mit den Scannern weiß ich sehr wohl. Also lass dein Google Anwalt wissen dort wo es ist.
Sagt jemand, der noch vor kurzem haltlos mit üblen Vorwürfen um sich wirft und den Polizisten spielt ;) :
viewtopic.php?f=4&t=4320&p=23424#p23424

Hast dir einen Platz in meiner Ignore-List gesichert. Hilfestellung meinerseits für dich in diesem Forum an dieser Stellt beendet.

Grüße
FFler
Ich habe kein Problem, wenn BOSler sich Daten ziehen, wenn aber Zeitungen, Hobbyblaulichtreporter oder Dritte sich die Daten ziehen kann ich das nicht unterstützten, du in diesem Fall schon, da kann, man sich auch denken wie du mit vertraulichen Einsatzdaten umgehst :-D aber alles gut setz mich nur auf deine Liste, ich hoffe ja mal das du irgendwann begreifst was ich damit sagen möchte.
Antworten