Bosmon hängt sich auf

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Bosmon hängt sich auf

Beitrag von Kuchix »

Hey Community,
hab da ein Hilfe-Ersuchen:
Mein Bosmon hängt sich des Öfteren auf. Dies liegt irgendwie mit der Soundkarte zusammen. Nach 2 Jahren Nutzung schmiert auch irgendwann die interne Soundkarte mal ab wodurch sich Bosmon direkt aufhängt und neustarten muss.

Bei uns auf dem 4m Kanal wird jede Stunde ca. ein FMS-Telegramm gesendet. Hat jemand einen Lösungsvorschlag, dass wenn Bosmon sich aufhängt und dementsprechend nach 1-2 Stunden kein FMS empfängt mir eine Benachrichtigung schickt?

Überlegt hatte ich mir, dass bei jeden FMS eine CMD startet und nach Ablauf mir eine SMS über einen USB-GSM-Stick schickt und nach jedem FMS diese CMD neustartet. Wisst ihr wie ich das meine?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße
KixAlarm
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: Bosmon hängt sich auf

Beitrag von langdrahtfunker »

Hallo,

soetwas habe ich irgendwie auch bemerkt aber in einer anderen Konstellation.
Mein SDR Programm verliert irgendwann die Anbindung zu virtuell cable so das BosMon nichts mehr bekommt und nur 0000001 RIC erzeugt.
Nun habe ich ein Telegrambot erstellt und den virtuellen Audio Kanal als Auswertung beschränkt und nach der fehlerhafte Ric wird gesucht. so das ich entsprechend nach einige Tagen die ersten Fehler bekomme und per Fernzugriff das SDR Programm neu starte.
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bosmon hängt sich auf

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wenn die Aufrufe der Soundkarten-Abfragen blockieren, dann hängt sich leider auch BosMon weg. Auf Windows-Ebene ließe sich auf die pid-Datei von BosMon überwachen, sie liegt unter

%appdata%\bosmon\bosmon.pid

Dazu einfach die bestehende Datei löschen. Ist sie nach 1-2 Minuten nicht wieder da, dann reagiert BosMon nicht mehr richtig.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SteVo
Beiträge: 278
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: Bosmon hängt sich auf

Beitrag von SteVo »

Bei mir hängt sich BosMon des Öfteren auch auf, jedes mal dann, wenn, so hab ich das Gefühl, wenn BosMon eine Menge Daten verarbeiten muss.

Ich hab nicht mal eine pid Datei in diesem Ordner. :?:
Hackenporsche

Re: Bosmon hängt sich auf

Beitrag von Hackenporsche »

Hello,

noch einmal zur ursprünglichen Frage. Ich empfange FMS Meldungen via Netzwerkkanal innerhalb eines VPN. Seltsamerweise verliert Bosmon häufig die Verbindung zu diesem Kanal bzw. es wird angezeigt, dass man verbunden ist - es erscheinen aber keine Telegramme mehr.

Nun wäre es hilfreich eine Nachricht zu bekommen wenn das passiert, so etwas wie: "wenn nach 120 Minuten kein Telegramm empfangen wurde, sende Push Nachricht, Telegramm Nachricht, etc. an ... "

Hat jemand eine Idee wie dies umsetzbar wäre ?
Antworten