Ereignis auslösen, wenn Kanal stoppt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Ereignis auslösen, wenn Kanal stoppt

Beitrag von Lumin »

Hallo, kennt zufällig jemand eine Möglichkeit, wie man prüfen kann, ob ein Kanal noch aktiv ist oder gestoppt ist?

Sollte er gestoppt sein, würde ich gerne eine Mail oder ein Telegramm rausschicken.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Ereignis auslösen, wenn Kanal stoppt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

du könntest den Reichweitenalarm dafür nutzen. Dieser prüft nicht nur ob der Kanal inaktiv ist, sondern zusätzlich ob Daten empfangen werden.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Ereignis auslösen, wenn Kanal stoppt

Beitrag von Lumin »

Ok, danke. Mir war nicht bewusst, dass hierbei auch überwacht wird, ob der Kanal gestartet ist. Aber logischerweise muss er das ja sein, sonst funktioniert die zeitliche Überwachung auch nicht. :-)

Aber wenn es sich um einen Kanal handelt, bei dem nur äußert selten Telegramme eintreffen, wäre der Reichweitenalarm immer aktiv, da die Zeit immer abläuft, obwohl der Kanal noch gestartet ist.

Eine reine Überwachung auf Kanal gestartet/gestoppt ohne die Überwachung der Telegramme ist nicht möglich?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Ereignis auslösen, wenn Kanal stoppt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das ist korrekt, eine Überwachung ob gestartet oder nicht gibt es nicht.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten