Bosmon auf Ubuntu

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Bosmon auf Ubuntu

Beitrag von AltF4 »

Liebe Community,

da es einige Fragen bezüglich Bosmon auf Linux/Ubuntu gibt, wie man dies zum laufen bekommt, möchte ich euch von meiner in den letzten Wochen gesammelten Erfahrung berichten.

Auch mich plagte die Windows Umgebung sehr. Daher begann ich nach einer Lösung zu suchen, Bosmon doch irgendwie auf Linux/Ubuntu zum laufen zu bekommen.

Jedoch möchte ich zunächst anmerken, dass dies vermutl. keine Stabile Art und Weise ist Bosmon zu benutzen. Vor allem keine bequeme.. :P

Zu Hilfe habe ich mir die WineHQ Umgebung genommen, sie sollte den Meisten ein Begriff sein.
https://www.winehq.org/

Die folgende Beschreibung funktionierte bei mir einige male Stabil, dann ab und zu wieder nicht mehr. Sowohl als Virtuelle Maschine als auch direkt auf der Hardware installiert.

Wie folgt bin ich Vorgegangen:

1. Ubuntu Installiert
Ausgewählt hab ich die aktuellste Version von Ubuntu -> Ubuntu 20.04.3 LTS besser bekannt als "Focal Fossa".
Ich habe dann Ubuntu im "Normalen" Umfang, dass was der Installer einem Empfehlt, installieren lassen und danach alle Pakete und deren Quellen aktualisiert.

2. Installieren von WineHQ
Installiert hab ich WineHQ im weitesten Sinne nach den Angaben der Entwickler.
https://wiki.winehq.org/Ubuntu
Besonders hinweisen möchte ich hier auf den ersten Befehl. Dieser Aktiviert die 32bit Unterstützung in Ubuntu.
Verwendet hab ich letztlich dann den Stable Branch.

Aufgrund der Tatsache, dass Bosmon zum starten die .NetFramework Unterstützung benötigt, wirft das erste richtige Problem auf.
Alle meine vorherigen Versuche .NetFramework in Ubuntu irgendwie installiert zu bekommen schlugen meist Fehl, wahrscheinlich aufgrund meines fehlenden Verständnisses über dessen Funktionsweise.
Auch Forenbeiträge, welche ich durchforstete halfen mir meist nicht sehr weit, bis ich auf Winetricks stieß.

3. Installation von Winetricks
Mit dem einfachen Befehl

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install winetricks
war es mir möglich besagte Anwendung zu Installieren.

Um nun .NetFramework durch Winetricks automatisch installieren zu lassen fand ich heraus, das dies am besten funktionierte, wenn die Windows Version in der WineHQ konfiguration auf Windows 10 steht.

Dies könnt ihr ändern, indem ihr im Terminal mit

Code: Alles auswählen

winecfg
das Konfigurationsfenster von Wine laden lasst und dann dort die Windows Version ändert und übernehmt.

Ist dies erledigt, konnte ich mit der Installation von .NetFramework beginnen.

4. Installation von .NetFramework
Aufgrund meiner zuvor getätigten Installation von Bosmon 1.5.8 wusste ich, dass Bosmon aktuell die .NetFramework Verson 4.6.2 verwendet bzw. zusätzlich installiert. Dies tat ich also mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

winetricks dotnet462
Ich war ziemlich erstaunt darüber das Winetricks scheinbar auch alle anderen dazu benötigten .NetFramework Versionen automatisch herunter lud und sie installierte. Ich erkannte es an den immer wiederkehrenden Fenstern der Installationsroutine.

Leider blieb die Installation manchmal für eine gefühlte Ewigkeit stehen, nachdem ich also kurz Google um eine Antwort bemüht hatte, fand ich den Befehl

Code: Alles auswählen

wineserver -k
der Wine scheinbar wieder einen Anstoß verlieh und .NetFramework nun weiter installierte.

Nach einiger Zeit wurde auch gefragt ob Wine-Gecko und Wine-Mono installiert werden sollte, was ich beides erlaubte.

Während also nun jedes .NetFramework Installationsfenster mit Hand durchgeklickt werden musste (akzeptieren der Nutzungsbedingenungen und klicken auf weiter) bekam ich jedes mal die Information vom Installer, dass die Installation wohl nicht kompatibel sei, allerdings wurde .NetFramework jedes mal erfolgreich installiert, so die abschließende Meldung vom Installer. Ich ließ mich also nicht beirren und klickte jedes mal dieses Installerfenster durch. Am Ende wurde jedesmal ein Neustart verlangt, was ich immer mit dem "Jetzt Neustarten" Button bestätigte.

5. Installation von Bosmon
Nach meinem Installationsmarathon um .NetFramework kontrollierte ich nun nochmal mittels dem Befehl

Code: Alles auswählen

winecfg
ob die Windows Version von Wine noch auf Windows 10 gestellt ist.

War dies der Fall konnte ich nun Bosmon installieren, ich lud mir also die Setup.exe und startete sie mittels rechtsklick -> Ausführen mit anderem Programm "Wine".
Ich klickte das Installerfenster durch und entschied mich dafür .NetFramework nicht noch einmal mit installieren zu lassen.

Auch den seit neustem integrierten Edge Webview2 installierte Wine ohne Fehlermeldung.

Das Ergebnis
Ich war positiv Überrascht, als ich nach der Installation das Bosmon typische Lizenz-Fenster zu Gesicht bekam, mehr jedoch freute ich mich als nach dem autom. anlegen der Bosmon-Konfigurationsdatei sich das Bosmon-Fenster öffnete und alles soweit zu funktionieren schien.

Ich möchte hier noch anfügen das ich bisher nicht alle Funktionen von Bosmon auf Ubuntu getestet habe. Es kann also sein das einige Dinge nicht funktionieren wie sie eigentlich sollten, bedenkt aber das es hauptsächlich für Windows entwickelt wurde und vermutlich nur da sein volles Potential entfalten kann.
Solltet ihr also einen Umstieg in Betracht ziehen probiert es unbedingt erst aus bevor ihr umsteigt.

Für evtl. aufgetretene Rechtschreibfehler entschuldige ich mich.

Verflucht mich bitte auch nicht, wenn irgendwo noch andere Fehler auftreten, ich kann lediglich meine Erfahrung in diesem Bereich berichten.

Ich hoffe ich konnte euch dennoch den ein oder anderen Hinweis liefern den Ihr benötigt habt. Ich werde auch alle wichtigen Befehle und Hinweise nochmal als Kommentar an diesen Beitrag anfügen.

LG AltF4
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Hier die Kurzfassung, allerdings englisch

Beitrag von AltF4 »

Bosmon in Ubuntu
  • install Ubuntu 20.04.3 LTS in normal version
  • install winehq
    (attention to i386 command from winehq website)
  • install winetricks
  • winecfg set windows version to: Windows 10
  • install dotnet with winetricks “winetricks dotnet462” command
    - all needed dotnet versions will be automatically installed
    - allow restart each time
    - ignore the error messages thrown by the installer window it worked anyways and click next
  • allow wine gecko installation
  • allow wine mono installation
  • check again if winecfg windows version is set to: Windows 10
  • right click the bosmon-setup.exe and run with wine
  • disable the dotnet install during the installer window
AltF4
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jun 2019, 16:46

Workaround für Serielle Melder

Beitrag von AltF4 »

Ich habe noch einen Workaround für serielle Melder und das durchschleifen an Wine

config comports in wine to passthrough serial input (in case of serial output pager)
  • check if usb/tty device is connected to pc
    - use command “dmesg | grep tty” in linux terminal
    -> result should be “/dev/ttyACM0” or something similar
  • check if device is already connected to wine by default
    - command ”ls -l ~/.wine/dosdevices/” in linux terminal
  • if not add it with
    - command ”ln -s /dev/<(your device port)> ~/.wine/dosdevices/<(some windows port in wine)>”
    expl.: “ln -s /dev/ttyACM1 ~/.wine/dosdevices/com33”
    it adds a symlink from /dev/ttyACM1 to com port 33 in wine
    when error message occurs than remove the “comXX” file from the wine dosdevices path and use command again
helpful links:
https://www.onetransistor.eu/2015/12/wi ... linux.html
https://ubuntu-mate.community/t/wine-com-ports/18137
http://strangen0tes.blogspot.com/2014/0 ... -port.html
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Bosmon auf Ubuntu

Beitrag von holgereckardt »

Vielen Dank für die Anleitung, werde ich mir mal anschauen. Alternativ soll ja Windows 11 Insider Preview auch auf BCM2711 laufen, werde ich mir auch mal auf dem 400 anschauen.
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Bosmon auf Ubuntu

Beitrag von holgereckardt »

ich schau mir das gerade an da ich ja etwas Freizeit habe...erstes Fazit: für einen Monitorbetrieb ganz nett aber nicht für eine Produktivumgebung
Unbenannt Kopie.jpg
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
Antworten