Alarmierte Einheiten in einer Meldung anzeigen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Alarmierte Einheiten in einer Meldung anzeigen

Beitrag von Mark Us »

Hallo zusammen,
ich nutze Bosmon zur Auswertung und zusätzlich DIVERA zum pushen.

Ich würde gerne folgendes Umsetzen:

RIC1 wird alarmiert (es folgen: RIC2, RIC3, RIC4, etc.)
Nach Alarmierung von RIC1 soll zeitversetzt eine zusätzliche Meldung generiert werden in der die BESCHREIBUNGEN von RIC2, RIC3, RIC4, etc. aufgelistet werden.

Im Endeffekt möchte ich nach Alarmierung der Haupteinheit mir zeitverzögert in EINER Meldung ausgeben lassen, welche zusätzlichen Einheiten ebenfalls zu dem Einsatz mitalarmiert wurden.

Hat da einer eine Idee, wie das mit Bosmon und/oder DIVERA umsetzbar ist?

Vielen Dank im vorraus

Gruß Mark Us
Eierkuchen
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2020, 18:57

Re: Alarmierte Einheiten in einer Meldung anzeigen

Beitrag von Eierkuchen »

Moin

Falls die Frage noch besteht.
Divera fügt Einsätze, die nacheinander reinkommen (bei gleichem Text) selbstständig zusammen und ergänzt nur die alarmierten Gruppen.

Beispiel: Es werden ZUG1, ZUG2 und ZUG3 alarmiert. Divera bekommt den ersten Alarm für Zug1 und erstellt einen Einsatz und alarmiert "Zug1". Ein paar Sekunden später wird von BM der Ric "ZUG2" alarmiert. Divera erstellt keinen neuen Einsatz sondern fügt "ZUG2" zum bestehenden hinzu und alarmiert die Gruppe "ZUG2"

Gruß
Mark Us
Beiträge: 63
Registriert: 22. Jul 2012, 23:25

Re: Alarmierte Einheiten in einer Meldung anzeigen

Beitrag von Mark Us »

Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist es nicht ganz das was ich Suche. Aber vielleicht bekomme ich damit mein Vorhaben irgendwie abgebildet

Gruß Mark Us
plasma99
Beiträge: 18
Registriert: 6. Mär 2022, 11:10

Re: Alarmierte Einheiten in einer Meldung anzeigen

Beitrag von plasma99 »

Hallo @eierkuchen,
Divera fügt Einsätze, die nacheinander reinkommen (bei gleichem Text) selbstständig zusammen und ergänzt nur die alarmierten Gruppen.
Bist du dir hier sicher? Diese Funktion in Divera fände ich sehr hilfreich, es gibt aber nur den Modus alles was in Zeit X kommt zusammen führen oder anhand der Einsatznummer.

Da ich die Einsatznummer in Bosmon leider nicht auswerten kann bleibt nur das zusammenführen nach Zeit.

@Mark Us
Wenn du die RICS in Hilfsgruppen in Divera anlegst, und die Alarmierungen der RICS an Divera weitergibst, kannst du anhand des Zusammenführens von Einsätzen deinen Anwendungsfall abbilden. Sofern es dir um die Ergänzung der alarmierten Einheiten geht.
Eierkuchen
Beiträge: 2
Registriert: 31. Okt 2020, 18:57

Re: Alarmierte Einheiten in einer Meldung anzeigen

Beitrag von Eierkuchen »

Entschuldigung @plasma99 ich habe hier eine Weile nicht mehr reingesehen.
Bist du dir hier sicher? Diese Funktion in Divera fände ich sehr hilfreich, es gibt aber nur den Modus alles was in Zeit X kommt zusammen führen oder anhand der Einsatznummer.
Ja bin ich. So hatten wir es umgesetzt.
Wir hatten einen DME mit Textausgabe an einem RasPi, auf dem lief ein Skript, das den ausgelesen hat und die Meldungen an Divera weitergeleitet hat. Den Speicherplatz im DME haben wir als RIC interpretiert und damit die Gruppen adressiert.

Wenn ein Alarm kam, wurde mit der ersten empfangenen Nachricht der Alarm ausgelöst und weitere Einheiten wurden dann nur noch hinzugefügt und alarmiert.

Wenn du noch fragen hast, auch gerne per PN.
Antworten