BOSMon erkennt nur Mikrofon

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
MartinG

BOSMon erkennt nur Mikrofon

Beitrag von MartinG »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe an den Rechner einen Scanner angeschlossen. Die Daten aus dem Scanner übernimmt mir BOSMon aber nicht. Er wertet den Eingang immer als Mikrofon.

Wie kann ich das irgendwie einstellen, dass er den Scanner per Klinke-Eingang nutzt?

Vielen Dank.
Martin
SteVo
Beiträge: 281
Registriert: 11. Sep 2016, 14:28

Re: BOSMon erkennt nur Mikrofon

Beitrag von SteVo »

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du brauchst ein Diskriminatorausgang an dem Scanner. Ich hab 2 Scanne an BosMon und beide haben dieses Ausgänge und BM wertet über diese auch super aus.

LG
bosmon
Beiträge: 3970
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BOSMon erkennt nur Mikrofon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon selbst hat keine Informationen über den Soundkarten-Eingang, ob es ein Mikrofoneingang oder Line-In Eingang ist. Diese Informationen hat der Soundkartentreiber.

Für BosMon selbst ist dies auch nicht relevant...

Wie SteVo bereits angemerkt hat sollte für den Empfang von Pocsag über ein Funkgerät ein Diskriminatorausgang benutzt werden.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Udo

Re: BOSMon erkennt nur Mikrofon

Beitrag von Udo »

versuch mal..
Datei -> Einstellungen -> Soundkarte und dort unter Wave Kanäle den entsprechenden Kanal erstellen
Antworten