Hardware Einstieg

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Neuling99

Hardware Einstieg

Beitrag von Neuling99 » 12. Aug 2022, 15:13

Guten Tag liebe Community,

ich bin noch relativ neu im Bereich BM und würde mir gerne ein paar Tipps über die Hardware einholen.
Leider habe ich da kein aktuelles Thema dazu gefunden, falls doch eines existiert, bitte steinigt mich nicht.

Fremd ist mir das ganze System nicht, ein Kollege arbeitet damit schon länger.
Was ich machen möchte:
Bei uns läuft die Alarmierung immer noch analog und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben...
Ich würde gerne mittels BM die Alarmierung per Telegram-Bot in eine Gruppe weiter senden (24/7), möglicherweise soll später auch noch die Übertragung der Stati (FMS) der Fahrzeuge angezeigt bzw. per Telegram-Bot weitergegeben werden. Das ist aber primär jetzt nicht das wichtige.

Nun zur ersten Schwierigkeit: Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Hardwarekomponenten jetzt sinnvoll sind, oder auch nicht.
Beim Rechner bin ich auf den Beelink T4 Mini PC gestoßen. Scheint ja für die Anforderungen gut zu reichen, hat allerdings keine Soundkarte mit Line-In, müsste dann bei Benutzung eines Scanner extern beschafft werden.
Oder könnt ihr zum Rechner etwas anderes/besseres/günstigeres/einfacheres empfehlen?
Ich bin mir ebenfalls noch nicht schlüssig, ober ich einen Scanner (Uniden Bearcat UBC69XLT-2) oder eine SDR Antenne benutzen soll. Wohin geht denn der Trend, bzw. was funktioniert besser/einfacher?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

bosmon
Beiträge: 3807
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Hardware Einstieg

Beitrag von bosmon » 20. Aug 2022, 22:06

Hallo,

bei Nutzung eines Scanners ist eine gute Soundkarte wichtig. Sie sollte einen Line-In (nicht MIC) haben.

SDR soll auch ganz ordentlich funktionieren, da kann ich keine Empfehlungen aussprechen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de

felixludwig112
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03

Re: Hardware Einstieg

Beitrag von felixludwig112 » 21. Aug 2022, 12:24

Als Hardware kann ich dir ein HP T620 empfehlen und als Scanner ein Albrecht AE-69-2H

Läuft bei mir ganz gut.

Neuling99

Re: Hardware Einstieg

Beitrag von Neuling99 » 28. Aug 2022, 17:17

Guten Tag,

Vielen Dank für die Rückmeldungen, der HP T620 hat dem Datenblatt zufolge auf der Rückseite auch einen Line-In Eingang.
Ist dieser gut genug zur Benutzung mit einem Scanner oder ist es hierbei ratsam doch eine externe (bessere) Soundkarte zu verwenden?
Dann werde ich wohl einen Scanner verwenden, anstatt eine SDR Antenne.

Gruß und vielen Dank im Voraus!

gilbert78
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2022, 09:33

Re: Hardware Einstieg

Beitrag von gilbert78 » 1. Sep 2022, 09:51

dies sind nützliche Informationen

felixludwig112
Beiträge: 14
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03

Re: Hardware Einstieg

Beitrag von felixludwig112 » 12. Sep 2022, 09:00

Neuling99 hat geschrieben:
28. Aug 2022, 17:17
Guten Tag,

Vielen Dank für die Rückmeldungen, der HP T620 hat dem Datenblatt zufolge auf der Rückseite auch einen Line-In Eingang.
Ist dieser gut genug zur Benutzung mit einem Scanner oder ist es hierbei ratsam doch eine externe (bessere) Soundkarte zu verwenden?
Dann werde ich wohl einen Scanner verwenden, anstatt eine SDR Antenne.

Gruß und vielen Dank im Voraus!
Der Line-IN -Eingang von HP T620 ist völlig ausreichend. Mit Externen Soundkarten habe ich bisher bei Poscag keine Gute Erfahrung gemacht.

Antworten