Auswertung von 2 Quellen mit externer Soundkarte

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
bfranz
Beiträge: 8
Registriert: 5. Aug 2020, 11:22

Auswertung von 2 Quellen mit externer Soundkarte

Beitrag von bfranz »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Scanner und ein Funkgerät auswerten. Wenn ich jetzt allerdings beide an meiner externen Soundkarte anschließe und die passenden Einstellungen mache, wird mir ein Kanal immer als Fehlerhaft angezeigt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00KXA ... UTF8&psc=1

Das ist die Soundkarte die ich habe. Der Scanner ist an Line-In angeschlossen und das Funkgerät am Mikrofoneingang 1.
Habt ihr eine Idee auf was ich noch ändern kann? Ich möchte noch ein weiteres Funkgerät anschließen, was ich dann aber über die Funktion rechter Kanal / linker Kanal mit dem anderen Funkgerät zusammenschließen möchte.

Danke für eure Hilfe!
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2017, 13:43

Re: Auswertung von 2 Quellen mit externer Soundkarte

Beitrag von Thomas »

Hallo Franz,

am besten du besorgst dir ein Y-Kabel, welches den Scanner auf den linken und das FuG auf den rechten (oder eben umgekehrt) Kanal des Line Eingangs schickt.
Im Bosmon kannst du dann den Känlen zuweisen, ob dieser links oder rechts belauchen soll.
Es empfiehlt sich grundsätzlich nicht den Mikrofoneingang zu nutzen. Wenn dann mehr als zwei Empfänger notwendig sind, wirst du wohl nicht um eine zweite Soundkarte herum kommen.

Lg Thomas
bfranz
Beiträge: 8
Registriert: 5. Aug 2020, 11:22

Re: Auswertung von 2 Quellen mit externer Soundkarte

Beitrag von bfranz »

Das Y-Stück hätte ich dann bei dem 3. Gerät eingebaut. Aber dann werd ich das mit der 2. Soundkarte mal ausprobieren. Wie verhält sich das, wenn ich die zwei Soundkarten über ein USB-Hub anschließe? Habe leider nur einen USB Anschluss an dem Rechner.

LG Basti
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2017, 13:43

Re: Auswertung von 2 Quellen mit externer Soundkarte

Beitrag von Thomas »

Das sollte kein Problem darstellen, da die beiden Soundkarten als zwei Geräte erkannt werden. Im zweifel musst du nur testen, was wwas ist, wenn der Name der gleiche ist.
Antworten