BosMon als Virtuelle Maschine ?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
wallyrt
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2016, 11:02

BosMon als Virtuelle Maschine ?

Beitrag von wallyrt »

Hallo,

Wahnwitzige Idee: kann ich BosMon mit Windows 11 als VM unter Proxmox betreiben ? Theoretisch sehe ich da kein Problem allerdings müsste ich ja die USB Soundkarte durchreichen und ich befürchte das dies schief gehen wird. Dekodiert werden soll Pocsag.

Hat das jemand schonmal geschafft ???

Gruß
Wally
CSDE
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2021, 14:40

Re: BosMon als Virtuelle Maschine ?

Beitrag von CSDE »

Hi,

wenn du innerhalb der VM die Soundtreiber korrekt installierst und die USB Soundkarte der VM zuweist sehe ich dort keine Probleme.

Grüße
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon als Virtuelle Maschine ?

Beitrag von bosmon »

Hallo,

so lange die Soundakrte wirklich durchgereicht wird könnte das funktionieren. Versuch macht klug...

Spannend ist, wie sich die Dekodierung bei höherer Systemlast von virt. Maschinen verhält, also ob die BosMon VM ausreichend CPU-Zeitscheiben abbekommt :)

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
cgphoenix
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mär 2020, 13:46

Re: BosMon als Virtuelle Maschine ?

Beitrag von cgphoenix »

bosmon hat geschrieben: 30. Sep 2022, 00:14 Spannend ist, wie sich die Dekodierung bei höherer Systemlast von virt. Maschinen verhält, also ob die BosMon VM ausreichend CPU-Zeitscheiben abbekommt :)
Das würde ich gelassen sehen, zumindest wenn man die Daten von einem Melder über COM Port bekommt. Da macht Bosmon eigentlich nicht viel mit der CPU.
Audio-Dekodierung hab ich keine Erfahrung. Bin aber auf Erfahrungsberichte gespannt!

gruß,
Christian
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: BosMon als Virtuelle Maschine ?

Beitrag von Opsec »

Hatte das mal probiert, hab aber den RTL Stick seiner Zeit nicht durchgereicht bekommen, bzw hab ich, aber die Auswertung war sehr schlecht.
Antworten