Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
NevaJava

Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von NevaJava »

Hallo Community,

gerne möchte ich meine bestehende Konfiguration vom PC auf einem Raspberry 2 umlagern aus diverseren Gründen (Stromverbrauch, Mobiltät etc.) jedoch nicht auf BosMon und BosMon Mobile verzichten.

Deshalb ist meine Frage, ob es möglich ist, den Scanner und die Auswertung am Raspberry PI 2durchzuführen (monitord, multimon-ng) und BosMon dann von einem beliebigen PC auf diese Daten zugreifen kann (via Datenbank) wenn möglich in Echzeit und weiterverarbeiten kann?

Gruß NevaJava
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon läuft (noch) nicht auf einem Raspberry. Auf dem Raspberry 2 soll in nein paar Monaten Windows 10 laufen, vielleicht könnte dann etwas in der Richtung passieren :)

BosMon kann nicht auf die Datenbank von monitord o.ä. zugreifen, aber man könnte BosMon als "FMS32"-Client die Daten zufüttern.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von Kju »

Hallo Thimo,

okay, das Thema scheint ja nicht nur mich zu interessieren. ;)

Leider habe ich keine Strukturen gefunden, die BosMon für die verschiedenen Eingangskanäle erwartet.

Ich sehe hier zwei Optionen:
1.) Parametrisierten http-Aufruf vom PI gegen BosMon-Instanz
2.) Bereitstellung einer web-Seite, die die von BosMon notwendige Struktur anbietet

Grüße
Jens

PS: Windows 10 IoT für den Raspberry wird wohl keine graphische Oberfläche besitzen.
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von Kju »

Moin, moin,

in der Zwischenzeit habe ich folgende Konfiguration erfolgreich am Laufen:
1.) Raspberry PI 2 mit DVB-T-Stick und rtl_fm->multimon-ng
2.) Auf einem Windows-Server läuft die zentrale BosMon-Instanz
3.) Per Python-Sktrip werden die Daten automatisch vom Raspberry per http-Request an BosMon (Web-Telegramm) übertragen

POCSAG läuft damit, FMS etc. müsste sich auch umsetzen lassen.

Grüße
Jens
66251
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jun 2013, 14:33

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von 66251 »

Gibt es schon jemanden, der Erfahrungen mit dem Rasperry Pi Windows 10 IoT sammeln konnte?
piiigeee
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2015, 15:15

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von piiigeee »

Mit FMSCrusader auf dem Raspberry und BosMon + ALLFms auf Windows, wird zumindest FMS ziemlich zuverlässig übertragen.

Ich bastle auch gerade an einer Lösung, da der Raspberry in dieser Hinsicht sehr interessant ist, aber BosMon einfach sehr übersichtlich ist.
Kju
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jun 2013, 17:36

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von Kju »

Moin,

für die Nutzung eines Raspberry PI mit einem SDR-Stick gibt es folgende Lösung:
https://github.com/Schrolli91/BOSWatch/tree/develop

SDR mit rtl, multimon-ng und BosMon-Anbindung.
Läuft mit FMS, ZVEI und Pocsag.

Grüße,
Jens
GastKonsole

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von GastKonsole »

Kju hat geschrieben:Moin,

für die Nutzung eines Raspberry PI mit einem SDR-Stick gibt es folgende Lösung:
https://github.com/Schrolli91/BOSWatch/tree/develop

SDR mit rtl, multimon-ng und BosMon-Anbindung.
Läuft mit FMS, ZVEI und Pocsag.

Grüße,
Jens
Kannst du eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen, wie man das zum laufen bekommt? Ist ja nicht wie Windows.
66251
Beiträge: 18
Registriert: 19. Jun 2013, 14:33

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von 66251 »

piiigeee hat geschrieben:Mit FMSCrusader auf dem Raspberry und BosMon + ALLFms auf Windows, wird zumindest FMS ziemlich zuverlässig übertragen.

Ich bastle auch gerade an einer Lösung, da der Raspberry in dieser Hinsicht sehr interessant ist, aber BosMon einfach sehr übersichtlich ist.
Kju hat geschrieben:Moin, moin,

in der Zwischenzeit habe ich folgende Konfiguration erfolgreich am Laufen:
1.) Raspberry PI 2 mit DVB-T-Stick und rtl_fm->multimon-ng
2.) Auf einem Windows-Server läuft die zentrale BosMon-Instanz
3.) Per Python-Sktrip werden die Daten automatisch vom Raspberry per http-Request an BosMon (Web-Telegramm) übertragen

POCSAG läuft damit, FMS etc. müsste sich auch umsetzen lassen.

Grüße
Jens
Mein Betreben wäre eher, eine Stand-Alone-Lösung mit dem Raspberry als BOSMON-Server zu schaffen. Aktuell fehlt mir nur der Durchblick, ob der Raspberry mit Windows 10 IoT dazu in der Lage ist/sein wird.

Als Client sollte nach meiner Vorstellung dann nur noch BOSMON mobile und/oder eine App zum Empfang von Push-Nachrichten dienen.
Kavino
Beiträge: 88
Registriert: 29. Dez 2014, 19:08

Re: Auswertung auf Raspberry Pi 2 - BosMon

Beitrag von Kavino »

Eine Anleitung würde mir auch sehr gefallen.
Antworten