Adresserkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Adresserkennung

Beitrag von Koerbi »

Hallo ich habe folgendes Problem
unser Alarm sieht so aus
der Ort ist fiktiv aus Google Maps ausgewählt
Brand 2/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße/20/

er findet hier jetzt die Adresse zwar aber bei der richtigen Adresse hat er Probleme. Ich habe verschiedene Adressfilter hinterlegt er findet auch andere Adressen gut aber mit obigem Text hat er Probleme
Teste Regel ^(?<shortkeyword>[^/]+)/(?<longkeyword>[^/]+)/(?<locality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/[.]+
-- Regel trifft nicht auf den Text zu --
Teste Regel ^(?<shortkeyword>[^/]+)/(?<locality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/
Alarmstichwort (kurz): Brand 2
Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
Suche nach Ort: Hausrauchmelder
Suche nach Straße/Hausnummer: Greven Dorfstraße
-- Adresse gefunden:

Dorfstraße
48268 Greven
Deutschland
52.0606959, 7.6424285
Teste Regel ^//(?<locality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/
-- Regel trifft nicht auf den Text zu --
Teste Regel ^(?<shortkeyword>[^/]+)/(?<longkeyword>[^/]+)/(?<locality>[^/]+)/(?<address>[^/]+)/[.]+
-- Regel trifft nicht auf den Text zu --


er nimmt als Ort immer Hasusrauchmelder kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruss Koerbi
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Adresserkennung

Beitrag von Martin112 »

Koerbi hat geschrieben:Hallo ich habe folgendes Problem
unser Alarm sieht so aus
der Ort ist fiktiv aus Google Maps ausgewählt
Brand 2/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße/20/

er findet hier jetzt die Adresse zwar aber bei der richtigen Adresse hat er Probleme. Ich habe verschiedene Adressfilter hinterlegt er findet auch andere Adressen gut aber mit obigem Text hat er Probleme
Teste Regel ^(?<shortkeyword>[^/]+)/(?<longkeyword>[^/]+)/(?<locality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/[.]+
-- Regel trifft nicht auf den Text zu --
Teste Regel ^(?<shortkeyword>[^/]+)/(?<locality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/
Alarmstichwort (kurz): Brand 2
Suche nach Land: Deutschland (aus Standardwert)
Suche nach Ort: Hausrauchmelder
Suche nach Straße/Hausnummer: Greven Dorfstraße
-- Adresse gefunden:

Dorfstraße
48268 Greven
Deutschland
52.0606959, 7.6424285
Teste Regel ^//(?<locality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/
-- Regel trifft nicht auf den Text zu --
Teste Regel ^(?<shortkeyword>[^/]+)/(?<longkeyword>[^/]+)/(?<locality>[^/]+)/(?<address>[^/]+)/[.]+
-- Regel trifft nicht auf den Text zu --


er nimmt als Ort immer Hasusrauchmelder kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruss Koerbi

hey

versuch mal diese regel

^[^/]+/[^/]+/(?<sublocality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/

und bei Bundesland dann "NRW" ( ohne " schreiben )

bei mir klapt es, kannst wenn du willst auch mal 3-4 originalmeldungen von dir mir per pn schicken dann guck ich da mal rüber.
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Adresserkennung

Beitrag von Koerbi »

Hallo
also oben genanntes Problem ist gelöst.

andere Frage und zwar Alarmtexte sehen folgendermassen aus.
Stichwort Kurz/Alarmtext/Ort/Strasse mit Hausnummer/ein beliebiger Text
Brand 2/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße 20/hier Brand 2/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße/20/hier kommt noch ein beliebiger Text


dann gibt es aber auch folgende

Stichwort Kurzaber mit / getrennt/Alarmtext/Ort/Strasse mit Hausnummer/ein beliebiger Text

K/KTP/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße/20/hier ein beliebiger Text

habe für den ersten Fall
erstellt
beginnt mit Stichwort kurz/Ort/Adresse/Fixtext
das funktioniert manchmal dann auch wieder nicht
aber wie lose ich das 2te?

dann habe ich noch das Problem das es mir im Testfeld die Adressen zum Teil anzeigt aber im Telegrammfenster dann wieder nicht.

Gruss Koerbi
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Adresserkennung

Beitrag von Martin112 »

Koerbi hat geschrieben:Hallo
also oben genanntes Problem ist gelöst.

andere Frage und zwar Alarmtexte sehen folgendermassen aus.
Stichwort Kurz/Alarmtext/Ort/Strasse mit Hausnummer/ein beliebiger Text
Brand 2/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße 20/hier Brand 2/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße/20/hier kommt noch ein beliebiger Text
^[^/]+/[^/]+/(?<locality>[^/]+)/(?<address>[^/]+)/(?<alarmtext>.+)

Koerbi hat geschrieben:dann gibt es aber auch folgende

Stichwort Kurzaber mit / getrennt/Alarmtext/Ort/Strasse mit Hausnummer/ein beliebiger Text

K/KTP/Hausrauchmelder/Greven/Dorfstraße/20/hier ein beliebiger Text

^[^/]+/[^/]+/[^/]+/(?<locality>[^/]+)/(?<streetname>[^/]+)/(?<streetnumber>[^/]+)/(?<alarmtext>.+)


Koerbi hat geschrieben:habe für den ersten Fall
erstellt
beginnt mit Stichwort kurz/Ort/Adresse/Fixtext
das funktioniert manchmal dann auch wieder nicht
aber wie lose ich das 2te?
den filter kannste löschen
Koerbi hat geschrieben:dann habe ich noch das Problem das es mir im Testfeld die Adressen zum Teil anzeigt aber im Telegrammfenster dann wieder nicht.

Gruss Koerbi
das könnte daran liegen das der dann keine adresse gefunden hat
FirefighterRA
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2013, 13:37

Re: Adresserkennung

Beitrag von FirefighterRA »

Hallo zusammen,

vllt. kann mir der ein oder andere helfen. Bei uns im Landkreis sind verschiedene Alarmtext-Varianten im Umlauf.

Bsp.:

Feuerwehr: F2/PKW/Musterstrasse/2/Musterstadt (hier keine Probleme)

Rettungsdienst: 08:00 11SR Max Mustermann Strasse 001 Musterstadt Mustermann,Heiko unkl. Atemnot (hier liegt das Problem das der Seperator ein Leerzeichen ist und deshalb die Strasse abgehackt wird...)

Krankentransport: 21905 08:00 KH-ST01 Musterstrasse 001 Musterstadt Mustermann,Heiko Tragestuhl AH-Musterstift Musterstiftstrasse 003 Musterstiftingen (hier hänge ich ebenfalls...)


Habe schon Stunden verbracht und mir vergeht so langsam die Lust... Hat jemand hier Alarmtexte die auch so aufgebaut sind??

Wäre super wenn ich dieses Sorgenkind mal gelöst bekomme...

Gerne schicke ich euch die Originalmeldungen per PN falls der ein oder andere probieren möchte...


Danke im Vorraus! :)
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Adresserkennung

Beitrag von Martin112 »

FirefighterRA hat geschrieben:Hallo zusammen,

vllt. kann mir der ein oder andere helfen. Bei uns im Landkreis sind verschiedene Alarmtext-Varianten im Umlauf.

Bsp.:

Feuerwehr: F2/PKW/Musterstrasse/2/Musterstadt (hier keine Probleme)

Rettungsdienst: 08:00 11SR Max Mustermann Strasse 001 Musterstadt Mustermann,Heiko unkl. Atemnot (hier liegt das Problem das der Seperator ein Leerzeichen ist und deshalb die Strasse abgehackt wird...)

Krankentransport: 21905 08:00 KH-ST01 Musterstrasse 001 Musterstadt Mustermann,Heiko Tragestuhl AH-Musterstift Musterstiftstrasse 003 Musterstiftingen (hier hänge ich ebenfalls...)


Habe schon Stunden verbracht und mir vergeht so langsam die Lust... Hat jemand hier Alarmtexte die auch so aufgebaut sind??

Wäre super wenn ich dieses Sorgenkind mal gelöst bekomme...

Gerne schicke ich euch die Originalmeldungen per PN falls der ein oder andere probieren möchte...


Danke im Vorraus! :)
hey

bei uns fast ähnlich nur etwasd anderer aufbau

bei uns sieht es so aus ( beispiel adresse , frei erfunden )

P i Wohn Berlin Max Planck Strasse 9 Nicht ansprechbare Person hinter Tür SoSi 13.04 18:13

das bleibt mir leider nichts anderes übrig als erst alles zu modifizieren damit es klappt ,

zb so

P-i-Wohn Berlin Max-Planck-Strasse 9 Nicht ansprechbare Person hinter Tür SoSi 13.04 18:13

und das dann mit jeder meldung wo zwischen den stichwörter bzw in den strassennamen leerzeichen sind , danach kann man dann die regel erstellen auch mit leerzeichen

wie du siehst ist ne menge und zeitaufwändige arbeit , aber wenn man es geschafft hat funktioniert alles super

ansonsten wüßte ich jetzt nicht wie man es anders lösen kann

die adressregel für deine beispiele sind dann schnell gemacht
die könnte man jetzt auch schon erstellen da da das schema schon drin ist
FirefighterRA
Beiträge: 4
Registriert: 12. Aug 2013, 13:37

Re: Adresserkennung

Beitrag von FirefighterRA »

Hi,

ok danke für die Antwort, habe ich mir fast gedacht, dass ich das alles modifizieren muss.

Habe das Leerzeichen durch * ersetzt, aber auch das macht Probleme, weil die Meldungen nicht gleich aufgebaut sind.

Je nach Meldung sind manchmal auch 2 oder 3 Leerzeichen vorhanden was es umso schwieriger macht.

Ich glaube dann lasse ich es lieber, der RD ist mir persönlich nicht so wichtig, hauptsache das mit der FW funktioniert sauber.

Grüße aus dem Badnerland! ;)
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Adresserkennung

Beitrag von Koerbi »

Hallo
ich habe jetzt mehrere Regeln für die Adresserkennung angelegt weil unsere Alarmtexte total unterschiedlich sind, wenn ich die Adresse in der Testzeile eingeben findet er auch meistens ein Adresse, die ersten 2 ode rdrei sagt er "Regel trifft nicht zu" dann trifft die Regel z.B. zu er findet die Adresse so wie es sein soll, soweit hab ich es hinebkommen, aber im Telegrammfenster oder im BMM zeigt er mir die Adresse nicht an, aber eigentlich müsste es doch funktionieren wenn er im Testmodus die Adresse dann richtig erkennt wieviele Regeln vorhanden sind müsste doch eingentlich egal sein, oder?
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Adresserkennung

Beitrag von Koerbi »

Hallo ich bins nochmal
hab es immernoch nicht 100%ig geschafft
unsere Alarmtexte sind im normalfall so aufgebaut
Alarmstichwort kurz/Alarmtext/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende
Alarmstichwort kurz/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende
habe jetzt mehrere Regeln erstellt aber es funktioniert noch nicht zufriedenstellend. Ich brächte im Prinzip 2 Regel die nur das Rote beachten und alles andere ignorieren
Alarmstichwort kurz/Alarmtext/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende z.B. mehrer //// oder irgendein Text
Alarmstichwort kurz/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende z.B. mehrer //// oder irgendein Text

bekomme es aber irgendie nicht hin ich hab das Gefühl das sobald hintendran ein Text fehlt oder etwas anders aufgeteilt ist spinnt es.
Kann mir jemand diese 2 Regel für den roten Text erstellen?
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Adresserkennung

Beitrag von Martin112 »

Koerbi hat geschrieben:Hallo ich bins nochmal
hab es immernoch nicht 100%ig geschafft
unsere Alarmtexte sind im normalfall so aufgebaut
Alarmstichwort kurz/Alarmtext/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende
Alarmstichwort kurz/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende
habe jetzt mehrere Regeln erstellt aber es funktioniert noch nicht zufriedenstellend. Ich brächte im Prinzip 2 Regel die nur das Rote beachten und alles andere ignorieren
Alarmstichwort kurz/Alarmtext/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende z.B. mehrer //// oder irgendein Text
Alarmstichwort kurz/Ort/Straße Hausnummer/......beliebiges ende z.B. mehrer //// oder irgendein Text

bekomme es aber irgendie nicht hin ich hab das Gefühl das sobald hintendran ein Text fehlt oder etwas anders aufgeteilt ist spinnt es.
Kann mir jemand diese 2 Regel für den roten Text erstellen?

Alarmstichwort kurz/Alarmtext/Ort/Straße Hausnummer/

^[^/]+/[^/]+/(?<locality>[^/]+)/(?<address>[^/]+)/(?<alarmtext>.+)

Alarmstichwort kurz/Ort/Straße Hausnummer/

^[^/]+/(?<locality>[^/]+)/(?<address>[^/]+)/(?<alarmtext>.+)

mit diesen regel sollte alles gefunden werden

zur not müsste noch unter Standartwerte das Bundesland in "Abkürzung" reingeschrieben werden
Antworten