Koordinaten

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
user73

Koordinaten

Beitrag von user73 »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Auslesen der Koordinaten. Ich habe mal eine Testalarmierung vorgenommen, die Kartendarstellung funktioniert einwandfrei. Allerdings zeigt er mir die Koordinaten in einer neuen Meldung

"%gps_longitude%, %gps_latitude%"

nicht an. Das Ergebnis ist " , ".

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei einer Alarmierung z.B

"52.123456,6.123456,F_klein,Musterstraße,Ort,Ort,BÜ KM 123,4
(Ort1- Ort2 1234),brennt Mülleimer"

die Regel "beginnt mit , Koordinaten , ..." nicht funktioniert. Irgendwie ignoriert BosMon die Koordinaten :( :(

Wäre es eigentlich möglich, bestimmte Orte per GPS-Daten in eine Tabelle zu schreiben, aus der BosMon die Position bestimmt, bevor es die Koordinaten aus Google Maps entnimmt ?

Z.B. "Zeltplatz XY", "12.123456,3.123456 ?

MfG user73
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Koordinaten

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Koordinaten in dem von Dir benutzten Format kann man über den Standardmodus nicht einstellen. Bitte benutze dafür den erweiterten Modus und benutze die Ausdrücke

<latitude> und <longitude>

anstatt

<coordinates>

Am besten orientierst Du Dich an dem Text den BosMon mit "Kopieren zu erweiterten Modus" erstellt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Platoon
Beiträge: 76
Registriert: 23. Jul 2013, 17:40

Re: Koordinaten

Beitrag von Platoon »

Ich muss da jetzt auch noch mal fragen denn meine Regel wertet zwar einiges aus, doch kommt es auch vor das es nicht der Fall ist.

Der Alarmtext sieht zum Bewispiel so aus.

13:10 NOTF - Musterstraße 10/-- im EHZ

Meine Regel wertet diese Art der Meldungen gut aus und zeigt diese auf der Karte an.

Bei den folgenden Meldung allerdings nicht.

11:22 NOTFVERL-INT-NF-Musterstraße 3/--10 OG

Wie müsste die Regel dafür ausschauen? und an welcher Stelle in der Liste muss Sie liegen das Sie die Obere Regeln nicht behindert?
Koerbi
Beiträge: 490
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Koordinaten

Beitrag von Koerbi »

Hallo
hast du das jetzt hinbekommen mit den Koordinaten?
Bei uns sehen die Koordinaten so aus
Geo-9.962643999999954-53.548973
vielleicht kannst du mir hier mit einer Regel helfen.
Gruss Koerbi
Antworten