SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
felix9
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2015, 09:01

SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von felix9 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne an unseren Laptop einen UMTS Stick über USB oder ein GSM Modem über RS232 anschließen und damit im Alarmfall eine SMS an ca 10 Rufnummern senden lassen.

Hat den Vorteil, dass wir eine Multicard mit SMS Flat haben und uns somit die Kosten für den Onlineanbieter sparen können.

Hat das jemand schon mal versucht, bzw eine Idee, ob das per Batch notwendig ist und was man dafür alles braucht?

Danke für hoffentlich viele Antworten :)
Kavino
Beiträge: 88
Registriert: 29. Dez 2014, 19:08

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von Kavino »

Die Idee finde ich sehr gut. Eine Lösung gibt es meines Wissens nach nicht. Wäre dann also eher ein Feature Wunsch.
pager_boy
Beiträge: 11
Registriert: 16. Sep 2015, 09:21

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von pager_boy »

ich hätte auch schon einmal den wunsch hier deponiert da ich einige gsm modems hätte.

da ich mich recht gut mit den at befehlen auskenne würde ich dieses wissen gerne mit einfließen assen.

lg
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das ist soweit richtig...BosMon kann SMS bisher von Haus aus nicht über GSM-Modems versenden. Einfach mal aus Feature-Wunsch einstellen, finden sich genung Interessenten wird es umgesetzt. Ggf. ist das auch gegen eine kleine "Spende" machbar...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
felix9
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2015, 09:01

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von felix9 »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Nun habe ich mir ein Siemens TC35 bestellt, genauergesagt das Sainsmart-Teil, welches damit kompatibel sein soll.

Das Terminal arbeitet mit at-Befehlen. Also denke ich, dass man einfach ein Batch schreiben muss, wo man die Handynummern und eine Variable als Alarmtext einfügt und das ganze dann als Telegrammereignis ausführt.

Nun ist nur jemand mit Programmierkenntnissen gefragt, der mal ein Beispielbatch schreiben könnte :)...

Mit 21€ bei Amazon wäre so eine preiswerte Zusatzalarmierung gebeben.
Wenn es so funktioniert, könnte ich auch gerne eine Schritt für Schritt anleitung schreiben.

Viele Grüße
Felix
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von Androide »

Soweit ich weis, ist die Alarmierung per Stick sehr langsam, da hier im gegensatz zu SMS über Online-Portale die Meldungen nacheinander verschickt werden.

Eine Batch lässt sich sicherlich schnell mit Hilfe des Forums erstellen. :mrgreen:
felix9
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2015, 09:01

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von felix9 »

Das mit dem Batch denke ich mir. Ist denn jemand hier, der hier helfen kann / will :)?

Ich blicke nicht so ganz durch, wie man die Serielle Schnittstelle mit dem Modem anspricht.. Danach kann man ja mit den AT-Befehlen arbeiten..?

Gruß Felix
pager_boy
Beiträge: 11
Registriert: 16. Sep 2015, 09:21

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von pager_boy »

hallo,

ich habe eine alarmierungseinrichtung für maschinenstörungen in der firma mit einen tc 35 und einen atmel prozessor gemacht.

ich sende die sms mitels at befehl hintereinander bis zu 10 teilnehmer, es funktioniert total gut und schnell.

ich würde es mir auch wünschen.

lg
~Frank~
Beiträge: 7
Registriert: 1. Apr 2016, 13:43

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von ~Frank~ »

Hallo

Seid Ihr an dieser Stelle schon weiter gekommen?
Ich möchte auch gern SMS versenden lassen für die Kameraden, die kein Smartphone haben.

Mit freundlichen Grüßen Frank
Speedoo
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2013, 15:57

Re: SMS über UMTS Stick oder GSM Modem?

Beitrag von Speedoo »

ich habe wie ich finde eine recht brauchbare Lösung gefunden.

Handy Android im Wlan Heimnetz verbunden.
Auf dem Handy die APP "tasker" installiert, sowie das Plugin "AutoRemote" für tasker installiert.
Unter BosMon "Push-Dienste" den bereitgestellten und modifizierten link für "AutoRemote" hinterlegt.
Im tasker nun die Handynummer(n) im Profil/task hinterlegt. Wird ein Ereignis ausgelöst so sendet "AutoRemote" über das Heimische WLan an das Handy einen String der dann mit dem Handy versendet wird. 8-)
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Antworten