Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
mabbi
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2011, 14:13

Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von mabbi »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass sich bosmon mobile, sobald ich WLAN eingeschaltet habe und mein Handy in den Ruhemodus wechselt, vom Server trennt und keine Telegramme mehr empfängt.
Dabei habe ich unter WLAN Einstellungen schon aktiviert, dass es nie abgeschlatet werdn soll und ich befinde mich auch die gesamte Zeit in Reichweite des Netzes.

Bei dem Betrieb über Mobilfunknetz gibt es keine derartigen Probleme und alles funktioniert wie es soll.

Gruß Marc
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich vermute folgendes Problem bei Dir:

Du hast einen dyndns.org Hostnamen als Server in BosMon Mobile angegeben. Diese Hostname ist ein "synonym" für Deine öffentliche IP unter der Dein Router im Internet erreichbar ist.

Wenn im GSM-Netz (also Internet) bist, dann kann kontaktiert BosMon diese öffentliche IP und wird von Deinem Router Router per Port-Forwarding an den internen Rechner auf dem BosMon läuft weitergeleitet.

Wenn Du im WLAN bzw LAN bist, versucht BosMon nun wieder die von Dir eingestellte öffentliche IP zu erreichen. Der Router empfängt das Paket, aber diesmal aus dem LAN. Hier funktioniert aber kein Port-Forwarding, der Router leitet die Daten nicht weiter und BosMon kann den Server nicht erreichen.

Falls meine Vermutungen stimmen, dann müsste BosMon wieder funktionieren wenn Du im WLAN Modus die LAN IP des BosMon Rechners eintragen würdest (z.B: 192.168.0.1).

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
mabbi
Beiträge: 8
Registriert: 12. Mär 2011, 14:13

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von mabbi »

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass der Rechner, auf dem BosMon läuft, nicht bei mir zu Hause steht. Der Server ist, wie Du sagst, über eine dyndns Adresse zu erreichen.
Zu Hause habe ich mein eigenes WLAN Netz, an dem ich mich mit dem Handy einlogge. In BosMon Mobil muss also weiterhin die dyndns Adresse stehen bleiben.
Habe mir jetzt mal das Android App "KeepWLAN" installiert, weil ich hoffte, damit Besserung zu erziehlen, doch das war es auch nicht.
Ich werde mal weiter testen, denn die Verbindung geht wirklich sehr oft verloren.

Gruß Marc

P.S.
Ich hab gerade noch ein weiteres Android App zum Aufrechterhalten der WLAN Verbindung gefunden. Es heißt "Wi-Fi Keep Alive". Wenn ich hier unter Einstellungen "Always on" wähle habe ich immer noch Verbindungsabbrüche. Stelle ich allerdings unter "Advanced Options" die Funktion "Enable Workaround 2" ein, so bricht keine Verbindung mehr ab und ich empfange alle Telegramme ohne Probleme, schon seit 1er Stunde.

Unter Help steht zu Workaround 2: Creates a partial wake lock. Screen is turned off but phone is still awake to keep wi-fi on.

Vielleicht hilft Dir das beim Entwickeln weiter, Thimo, und man kann eine solche Funktion mit in die Einstellungen aufnehmen, um bei derartigen Problemen das App trotzdem nutzen zu können.

Gruß Marc
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich checke das mal.

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Hausen
Beiträge: 20
Registriert: 6. Mär 2011, 13:19

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von Hausen »

Hallo zusammen,

also bei mir ist es auch so. Wen ich WLAN an habe bricht die Verbindung öffters ab als wenn es aus ist.

Gruss Hausen
SMT
Beiträge: 58
Registriert: 15. Feb 2011, 17:54

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von SMT »

Hallo,

bei mir läuft das ganze im WLAN stabil. [auch mit dyndns]
Allerdings wenn ich WLAN und das Mobilfunknetz eingeschaltet habe und die WLAN Verbindung trenne, sagt Bosmon Mobile mir, dass die Verbindung beendet worden ist.

Gruß Sebastian

HTC Desire
Android 2.2
BosMon 1.0.17.667
BosMon Mobile 1.0.3
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

beim Umschalten zwischen Mobilfunk und WLAN verliert BosMon zwangsläufig die Verbindung, da Android nun die Internetverbindung über ein anderes Medium herstellt. BosMon wird aber nach spätestens 60 Sekunden versuchen sich wieder neu zu verbinden.

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von krueml0r »

Hallo,

Vor weg, erstmal ein super Programm. Installation erfolgte fast ausschließlich intuitiv. Die Form gefällt mir sehr gut.

Ich habe jedoch dasselbe Problem, das im WLAN Netz keine Aktualisierung statt findet. Wenn ich dann wieder manuell abfrage bzw neu verbinde, ruft er wieder ein paar Meldungen ab.

Über das Mobilfunknetz läuft das alles von selber.

Gruß
Christian
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Android schaltet in den Standardeinstellungen WLAN nach einer gewissen Zeit ohne Nutzeraktivität automatisch aus, da WLAN recht viel Energie benötigt.
Aus diesem Grund seht Ihr, dass sich BosMon im WLAN Modus öfter neu verbindet.

Das Verhalten kann man in den konfigurieren, ist aber gut versteckt:
Android Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> WLAN-Einstellungen -> Menütaste drücken -> Erweitert -> WLAN-Standby-Richtlinie

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

Re: Verbindungsabbruch bei Betrieb über WLAN

Beitrag von krueml0r »

Hi,

Steht bei mir auf "niemals", Bosmon wird aber trotzdem zwischendurch getrennt.


Gruß
Christian
Antworten