Problem beim Auswerten einiger Ric´s

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
NAW
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dez 2015, 13:31

Problem beim Auswerten einiger Ric´s

Beitrag von NAW »

Erstmal dickes Lob, BosMon ist echt eine klasse Software...

Ich habe ein Problem beim Auswerten mancher Ric´s.

Seit einigen Wochen wird bei uns zum Teil (wird jetzt immer mehr) "verschlüsselt" alarmiert. Die Textmeldungen werden dann z.B. so ausgegeben...

<CR>TCEyt<ACK><SUB>04ßdCaz$<NAK>-<RS><US>hw<DC2>Yd(i1i<EM>v<DC4>v<CR>1B<VT>Up&Ed<ACK><EOT><BEL>%<NAK>r,xMe<NUL>POÄ<EM>ÄE<ETB><ESC><EOT>ßz<VT>iÖM<ESC><NUL>3

Leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand und kann damit nichts anfangen...hat das etwas mit der "Express Alarmierung" zu tun, oder ist das ein neues Sytem das so ohne weiteres nicht entschlüsselt werden kann?

Kann mir da jemand von Euch helfen?

Vielen Dank
NAW
funky80
Beiträge: 9
Registriert: 14. Okt 2015, 11:36

Re: Problem beim Auswerten einiger Ric´s

Beitrag von funky80 »

Wenn euere Alarmierugen mittels IDEA verschlüsselt werden, brauchst du einen DME mit dem Schlüssel und einer Meldungsausgabe als Schnittstelle am Lagegerät.

Zusätzlich muss die Weitergabe der Meldung an die Schnittstelle im Melder programmiert werden.
Dann muss du lt. BosMon Doku den Melder als Auswertungsquelle in BosMon hinzufügen.
NAW
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dez 2015, 13:31

Re: Problem beim Auswerten einiger Ric´s

Beitrag von NAW »

funky80 hat geschrieben:Wenn euere Alarmierugen mittels IDEA verschlüsselt werden, brauchst du einen DME mit dem Schlüssel und einer Meldungsausgabe als Schnittstelle am Lagegerät.
Vielen Dank für deine Info

Das ist halt die Sache, ich weiß nicht ob mit IDEA verschlüsselt wird...ich befürchte aber, dass es so ist
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: Problem beim Auswerten einiger Ric´s

Beitrag von Science »

Zumindest Rettungsdienst wird bei sehr vielen mit IDEA verschlüsselt. Bei uns wird Rettungsdienst schon seit längerem verschlüsselt alarmiert und Feuerwehr ist, zumindest bei uns, überall noch unverschlüsselt.

Sonst ist es wie funky80 schon sagte....du brauchst einen Melder mit diesem Schlüssel. Sonst kann man nicht viel lesen. :P
Gruß Science
Antworten