Schönen guten Abend,
ich habe seit aktuell heute das Programm...es funktioniert auch einwandfrei, also das empfangen der Dateien. Natürlich werden mir am Anfang nur die RICs in völliger Nacktheit (134567a) angezeigt. Dieses "Problem" wollte ich direkt beheben. Da ich aber zu faul bin 100+ RICs per Hand zu betiteln und ich eine fertige Excel Tabelle mit den RICs und Namen die ich haben möchte schon besitze, habe ich mir gedacht ich füge die einfach mal ein.
Aber so leicht ist das ja nicht. Ich habe schnell begriffen, dass ich das Format CSV benutzen sollte da das Excel kann und BosMon auch. Nun aber schon das erste Problem:
Excel schlägt mir drei Methoden des CSV Formates vor.
Aber auch das habe ich mehr oder weniger gelöst. Ich habe mir eine kurze Liste per Hand erstellt (ca. 5 RICs) diese als CSV exportiert und mit Excel geöffnet. Dann auf "speichern unter" gegangen und geguckt welches Format vorausgewählt ist (es war "CSV (MS DOS)"). Dann habe ich testhalber in Excel ein RIC ergänzt und es unter oben genanntem Format gespeichert und alles geschlossen. Als ich es aber versucht in BosMon zu importieren zeigte mir das Fenster zur Auswahl welche RICs ich jetzt genau nehmen möchte einfach gar nichts an. Dieses Fenster war schlicht weg leer.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich zuvor die exportierte fünferliste in aller Ordnung wieder importieren konnte
Soo das war jetzt viel Text. Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist und bestenfalls könnt ihr mir sogar helfen
Ich bedanke mich jetzt schon mal!!!
schönen Abend noch
Michi
Fahrzeugliste/RICs als fertige Liste einfügen
Re: Fahrzeugliste/RICs als fertige Liste einfügen
PS Bezogen auf den Namen des Autors...ich habe vergessen mich anzumelden bevor ich den Bericht schrieb...
Huhu,
ich löse das Problem immer ganz anders. Zum editieren etc. der Rics nutze ich Excel überhaupt nicht, sondern nehme Notepad++. Das ist ein guter Texteditor für sämtliche Dateiformate.
Dort erstelle und formatiere ich mir die Ric-Liste nach diesem Schema:
"0000001*","","","Ric-Beschreibung"
(0000001 ist der jeweilige Ric und Ric-Beschreibung dann z.B. FF Entenhausen oder ähnliches).
Das ganze speicher ich als normale Textdatei (.txt) ab und änder dann im nachhinein den Dateityp einfach in .csv und importiere die Liste in BosMon.
Klappt wunderbar!
Das mache ich so, weil ich mit dem erstellen einer .csv mit Excel genauso Schwierigkeiten hatte und umständlicher ist dieser Weg auch nicht.
ich löse das Problem immer ganz anders. Zum editieren etc. der Rics nutze ich Excel überhaupt nicht, sondern nehme Notepad++. Das ist ein guter Texteditor für sämtliche Dateiformate.
Dort erstelle und formatiere ich mir die Ric-Liste nach diesem Schema:
"0000001*","","","Ric-Beschreibung"
(0000001 ist der jeweilige Ric und Ric-Beschreibung dann z.B. FF Entenhausen oder ähnliches).
Das ganze speicher ich als normale Textdatei (.txt) ab und änder dann im nachhinein den Dateityp einfach in .csv und importiere die Liste in BosMon.
Klappt wunderbar!
Das mache ich so, weil ich mit dem erstellen einer .csv mit Excel genauso Schwierigkeiten hatte und umständlicher ist dieser Weg auch nicht.
Gruß Science
hey
genau wie mein vorredner würde ich auch alles mit Notepad++ machen.
eingeben kannst du es so
"RICUnteradresse","Ort","Kurzbeschreibung","Beschreibung"
zb
"1234567a","Musterort","FW","Lz Musterort"
und vergesse nicht die schönen " zeichen
genau wie mein vorredner würde ich auch alles mit Notepad++ machen.
eingeben kannst du es so
"RICUnteradresse","Ort","Kurzbeschreibung","Beschreibung"
zb
"1234567a","Musterort","FW","Lz Musterort"
und vergesse nicht die schönen " zeichen
Gruß Martin112
Support: support@bosmon.de
BosMon-EntwicklungsSpende: http://www.bosmon.de/donate
Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
Variablen:http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/how ... ablen.html
Support: support@bosmon.de
BosMon-EntwicklungsSpende: http://www.bosmon.de/donate
Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
Variablen:http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/how ... ablen.html
Achja, was ich vergessen hatte zu schreiben..
Martin112 hatte ja gerade die Unteradressen erwähnt.
Jede Ric-Adresse hat ja 4 Unteradressen (a,b,c,d) und wenn du für alle 4 Unteradressen jedoch die gleichen Beschreibungen erhalten möchtest dann musst du nach der Ric-Adresse ein * einfügen (wie ich in meiner Beschreibung oben geschrieben habe).
Möchtest du dir allerdings jede Unteradresse anders anzeigen lassen (z.B. a=Probealarm, b=Einsatzalarm, c=Infos, d=spezielles fahrzeug), musst du es so eingeben, wie Martin112 geschrieben hat.
Martin112 hatte ja gerade die Unteradressen erwähnt.
Jede Ric-Adresse hat ja 4 Unteradressen (a,b,c,d) und wenn du für alle 4 Unteradressen jedoch die gleichen Beschreibungen erhalten möchtest dann musst du nach der Ric-Adresse ein * einfügen (wie ich in meiner Beschreibung oben geschrieben habe).
Möchtest du dir allerdings jede Unteradresse anders anzeigen lassen (z.B. a=Probealarm, b=Einsatzalarm, c=Infos, d=spezielles fahrzeug), musst du es so eingeben, wie Martin112 geschrieben hat.
Gruß Science
Guten Abend ihr beiden,
vielen leiben Dank hab es mit Notepad++ gemacht und es hat einwandfrei funktioniert besten Dank
allerdings habe ich eine Sache nicht gemacht:
Und zwar habe ich vor und nach dem RIC keine anführungszeichen.
Also ihr sagtet so:
"1234567a", und so weiter
und ich machte so:
1234567a, und so weiter
wie gesagt es funktioniert, aber macht das vllt einen Unterschied? Wisst ihr da zufällig auch noch was zu?
LG
Michi
vielen leiben Dank hab es mit Notepad++ gemacht und es hat einwandfrei funktioniert besten Dank
allerdings habe ich eine Sache nicht gemacht:
Und zwar habe ich vor und nach dem RIC keine anführungszeichen.
Also ihr sagtet so:
"1234567a", und so weiter
und ich machte so:
1234567a, und so weiter
wie gesagt es funktioniert, aber macht das vllt einen Unterschied? Wisst ihr da zufällig auch noch was zu?
LG
Michi
Huhu,
Das ist ja die Formatierung wie bosmon sie haben möchte. Das alles 100% funktioniert, würde ich die Anführungszeichen auch in der Liste setzen. Sicher ist sicher und das zu formatieren, ist mit Notepad ++ nur etwa 2min. Arbeit.
LG
Das ist ja die Formatierung wie bosmon sie haben möchte. Das alles 100% funktioniert, würde ich die Anführungszeichen auch in der Liste setzen. Sicher ist sicher und das zu formatieren, ist mit Notepad ++ nur etwa 2min. Arbeit.
LG
Gruß Science