Porteinstellungen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
FatmanXXL
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2016, 22:45

Porteinstellungen

Beitrag von FatmanXXL »

Moin,
ich habe folgendes Problem.
Ich brauche den Port 80 für meine PS4 und möchte dahher bei BosMon einen anderen Port verwenden.
Allerdings, wenn ich bei BosMon einen anderen Port eingebe (z.B. 8080) ist der Webserver nicht mehr aufrufbar. Das kuriose ist aber, wenn ich den Port jetzt wieder auf 80 stelle, erreiche ich ihn wieder...

Als dyn Programm benutzte ich Selfhost.eu

Im Router (Speedport) sind die Ports alle Freigeschaltet, aber der Bosmon Webserver läuft nur auf diesen verdammten 80er Port....

Die Firewall auf dem PC ist ebenfalls ausgeschalltet, haber aber trozdem die Ports und BosMon dort freigeschaltet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? :shock:
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Porteinstellungen

Beitrag von hannehomuth »

Hi,

geht es denn über localhost? Sprich was passiert wenn du "http://localhost:8080" in einen Browser auf dem Rechner auf dem auch BosMon läuft eintippst? Bekommst du dann eine Ausgabe.
Platoon
Beiträge: 76
Registriert: 23. Jul 2013, 17:40

Re: Porteinstellungen

Beitrag von Platoon »

Hast du den Port auch im Router weitergeschaltet gehabt?
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Porteinstellungen

Beitrag von hannehomuth »

Platoon hat geschrieben:Hast du den Port auch im Router weitergeschaltet gehabt?
Das muss er theoretisch gemacht haben, da man meines Wissens nach den Port nicht einfach öffnen kann sondern ihn dann auch zu einem bestimmten Client weiterleiten muss, sonst kann man das in der Oberfläche gar nicht speichern (glaube ich zumindest).

Ich würde so vorgehen das er auf dem PC selbst erstmal schaut ob denn der Webserver von BosMon (oder eventuell auch irgendwas anderes) bereits auf 8080 läuft (daher http://localhost:8080 +eventueller ContextPath von BosMon (Ich habe selbst keinen WebServer von BosMon zu laufen, daher weiß ich jetzt gerade nicht ob der einen ContextPath hat.).

Wenn das geht, dann sollte man einen Hop weiter gehen. Eventuell anderer PC im gleichen Netzwerk. Geht das auch, dann muss man nochmal im Router gucken.
Ferner ist noch die Frage wie die URL die er vom Internet aus aufgerufen hat ausgesehen hat (also war die Portangabe da gesetzt, etc.)
Aber da er sich 7 Tage lang nicht gemeldet hat, wird er sein Problem vielleicht schon selbst behoben haben?!?

Gruß Hannes
FatmanXXL
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2016, 22:45

Re: Porteinstellungen

Beitrag von FatmanXXL »

War arbeitsbedingt leider unterwegs, konnte daher nicht antworten...
Habe den Port jetzt erstmal wieder auf 80 gestellt. Jetzt funktioniert es erstmal wieder. Falls es mal nicht mehr klappt, werde ich die Lösungsvorschläge ausprobieren!

Vielen Dank für die fleißigen Antworten!

Lg Fatman
Antworten