Variable %meldung% funktioniert nicht richtig

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
mike2208
Beiträge: 25
Registriert: 14. Feb 2012, 17:14

Variable %meldung% funktioniert nicht richtig

Beitrag von mike2208 »

Hallo,

hab da ein Problem mit der Übergabe von der Variable "%meldung%" bei POCSAG an eine Batch Datei!

In Bosmon übergebe ich die Variable per "Programm ausführen" folgendermaßen

Code: Alles auswählen

"L:\monitor.bat" %meldung%
in der Batch steht folgendes

Code: Alles auswählen

@echo off
chcp 1252

echo %1 > L:\alarm.txt

Aus unerklärlichen Gründen übergibt mir Bosmon immer nur ein Wort bzw. einen Textbereich in die .txt Datei.... Hänge ich ein "%2" oder noch ein "%3" dran, werden dann zwei oder drei Wörter in der Textdatei ausgegeben....

Ich hab das schon mal vor langer Zeit hinbekommen, aber nun bin ich anscheinend zu blöd!
Kann mir da wer helfen?

Danke
Gruss Chris
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Variable %meldung% funktioniert nicht richtig

Beitrag von hannehomuth »

Setze mal die Variable Meldung in " "

Code: Alles auswählen

"L:\monitor.bat" "%meldung%"
mike2208
Beiträge: 25
Registriert: 14. Feb 2012, 17:14

Re: Variable %meldung% funktioniert nicht richtig

Beitrag von mike2208 »

Hallo,

danke, so funktioniert zwar die Übergabe des gesamten Textes, die "" sind jetzt aber auch im Text drinnen, kann man das umgehen!!

LG Chris
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Variable %meldung% funktioniert nicht richtig

Beitrag von hannehomuth »

Hi,

ja das müsste mittels Tilde (~) vor der Variablennummer gehen. Sprich einfach so.

Code: Alles auswählen

@echo off
chcp 1252

echo %~1 > L:\alarm.txt
Ungestestet!

Gruß Hannes
mike2208
Beiträge: 25
Registriert: 14. Feb 2012, 17:14

Re: Variable %meldung% funktioniert nicht richtig

Beitrag von mike2208 »

Hi,

JA STIMMT, funktioniert einwandfrei, danke!!!

Das eigenartige ist, ich kann mich nicht erinnern, dieses Zeichen jemals in der Batch benutzt zu haben, damals hat das irgendwie anders funktioniert, aber egal, jetzt funktionierts auch...

Danke noch mal!!
Gruss Chris
Antworten