BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Stefan123

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von Stefan123 »

Hallo, ist es möglich die Meldung vom DWD auf BosmonMobile zu übertragen mit Variablen?

Leider klappt die Übertragung über Telegramm erstellen nicht, nur wenn ich manuell über Test auslöse.

Kann evtl. jemand ein kleine Anleitung schreiben, bei dem es klappt? :D

Das wäre super!

Gruß

Stefan
coop

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von coop »

Ich habe nur auch denn Router vom Netz genommen, das Problem besteht immer noch das nach paar Stunden die Adresserkennung nicht mehr funktioniert. Auch ein PC Neustart oder das erneute Installieren ist ohne Erfolg auch mit dem Einstellungen habe ich schon Experimentiert.
Groath
Beiträge: 98
Registriert: 14. Dez 2010, 15:11

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von Groath »

Martin112 hat geschrieben:
bei der adresssuche vll mal dein router für ne minute vom stromnetz nehmen hatte auch mal das problem das zuerst wie bei dir nur sporadisch ne adresse gefunden wurde und irgendwann dann garkeine mehr, nach dem ich dann den router vom stromnetz genommen habe und er danach neu gestartet hat funktionierte meine adresssuche wieder, vll ist das bei dir auch so der fall.
Adresssuche funktioniert weiterhin nur hin und wieder.

Wetterwarnung wird nicht versendet. Ich habe ein Ereignis eingerichtet welches bei auslösung durch Wetterwarnung (niedrigste Stufe) ein Telegramm generiert. Dieses Telegramm sieht so aus:

// %wetterwarnung.meldung% //

Auch nur mit dem Inhalt %wetterwarnung.meldung% wird keine Nachricht versendet. Drücke ich auf Testen, funktioniert es. Auch hat es in der vorherigen Version einmal funktioniert. Jetzt aber überhaupt nicht mehr, egal was ich einstelle.
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von Picco »

Guten Abend!

Ich reihe mich mal ein, in die Problemchen..
Seit dieser Version wird ein Pocsag Kanal (von dreien) in Bosmon Mobile nicht mehr ausgewertet.
Beide anderen sehe ich nach wie vor einwandfrei.
Zur näheren Erklärung:
Auf dem PC sehe ich alle Auswertungen dieses Kanals bzw. aller Kanäle einwandfrei.
In meinem Smartphone kommt, wie von Geisterhand, ein Kanal nicht mehr an.
Nein, ich habe nichts umgestellt, weder im PC noch im Smartphone.

Bin zurück auf die letzte Beta-Version. Dort alles einwandfrei!

Kennt jemand dieses Phänomen?
(Bitte nicht mehr so viele Features einbauen.. Die Probleme häufen sich..)

Viele Grüße,
Picco
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,

zu den angesprochenen Fehlern:
Wetterwarnungen generieren kein Telegramm
Das Problem kann ich hier nicht nachvollziehen. Bitte beachten, dass NUR NEUE Warnungen ein Ereignis genererieren. Bestehende Warnungen (d.h. Warnungen die beim Start geladen werden) generieren kein Ereignis.
Adresssuche ist in 40%-60% nur noch erfolgreich obwohl alles richtig eingestellt ist
An der Adresssuche wurde nichts geändert. Gerne mir mal per Mail an support@bosmon.de eine/mehrere Adressen senden die nicht mehr gefunden werden (und natürlich die Filter dazu). Bitte mit Verweis auf diesen Thread und Forums-Benutzernamen.
nach dem ich dann den router vom stromnetz genommen habe und er danach neu gestartet hat funktionierte meine adresssuche wieder,
Die Adresssuche ist auf 2500 Anfragen pro Tag pro IP begrenzt. Die Begrenzung kommt nicht von BosMon sondern vom Server. Wenn nach einerm Router-Neustart wieder alles funktioniert, hört es sich ja fast so an, als würdest Du auf dieses Limit gestoßen sein. Hast Du wirklich so viele Telegramme pro Tag für die eine Adresse gesucht wird ?
wie lautet denn jetzt die Variable? %statusbeschreibung% funktioniert bei mir noch nicht, und in der Doku kann ich nichts finden.
%beschreibung.status.kurz% FMS-Status(kurz)
%beschreibung.status.lang% FMS-Status(lang)
Bitte nicht mehr so viele Features einbauen.. Die Probleme häufen sich..
Die Beta-Versionen sind dazu da, um neue Features einzubauen und zu testen. BosMon verfolgt das Motto "Release early - Release often". Neue Features werden frühzeitig den Nutzern zur Verfügung gestellt und können von ihnen auf Fehler getestet werden.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von Picco »

Hallo Thimo!

Das mit den Problemen bzw. den Beta-Versionen wurde ja gut erklärt..
Hilft mir nur leider nicht weiter..
Auf mein Problem wurde leider nicht eingegangen. Schade.

Viele Grüße,
Picco
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von losREDBULLos »

bosmon hat geschrieben:
wie lautet denn jetzt die Variable? %statusbeschreibung% funktioniert bei mir noch nicht, und in der Doku kann ich nichts finden.
%beschreibung.status.kurz% FMS-Status(kurz)
%beschreibung.status.lang% FMS-Status(lang)
Hallo,

%status.lang% führt bei mir zu keinem Ergebnis.
Gruß losREDBULLos
Platoon
Beiträge: 76
Registriert: 23. Jul 2013, 17:40

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von Platoon »

Ich bekomme es auch nicht hin das mir eine Wetterwarnung auf BMM gesendet wird.

Wenn ich alles einstelle im Server und dann auf Test drücke sehe ich im Server Fenster selber die generierte Meldung doch kommt dieses in BMM nicht an.

In BMM habe ich unter Kanaltyp "Telegrammfenster" eingestellt.

Bin für jeden Tipp dankbar
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von Martin112 »

Platoon hat geschrieben:Ich bekomme es auch nicht hin das mir eine Wetterwarnung auf BMM gesendet wird.

Wenn ich alles einstelle im Server und dann auf Test drücke sehe ich im Server Fenster selber die generierte Meldung doch kommt dieses in BMM nicht an.

In BMM habe ich unter Kanaltyp "Telegrammfenster" eingestellt.

Bin für jeden Tipp dankbar
hey

für mich klingt das so das du vll ein falschen kanalname hast, so das er auf ein anderes fenster zugreift.

weil wenn du das fenster aktiv hätest würde es ja jede meldung anzeigen was du in diesem fenster auch hast

weil ich sehe da kein fehler von BosMon bei mir wird es immer alles angezeigt und ich greife auch über ein Telegrammfenster zum Server zu.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.4 Beta [April 2016]

Beitrag von bosmon »

Hallo,
%status.lang% führt bei mir zu keinem Ergebnis.
Sorry, wie in der Doku geschrieben lautet die Variable %beschreibung.status.lang%

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten