Problem mit der Einrichtung

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
The_Stig
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2011, 23:44

Problem mit der Einrichtung

Beitrag von The_Stig »

Hallo,

wollte gerade BosMon Mobile ausprobieren, allerdings klappt bei mir die Einrichtung irgendwie nicht :idea: Das Hauptfenster bleibt schwarz mit "BosMonMobile nicht verbunden" in der obersten Zeile..

Via Webbrowser des Handys erreiche ich den BosMon-Webserver ohne Probleme

Irgend jemand eine Idee / ähnliche Probleme gehabt?

Verwendete Hard/Software:

BosMonMobile 1.06
BosMon 1.1.3.710
HTC Desire mit Android 2.2
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitrag von codde »

Du musst unter "Kanaleinstellungen" bei "Kanaltyp" 'Window' auswählen und dann bei "Kanalname" den Namen des Fensters.


Grüße
The_Stig
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2011, 23:44

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitrag von The_Stig »

Danke für die Info, das grenzt die Möglichkeiten schon mal ein.

Leider hatte ich schon beides ausprobiert "Window" und "NetIO"

Habe das ganze mittlerweile an zwei verschiedenen Rechnern getestet, im LAN und im Internet, leider ohne Erfolg... Die PCs können sich ohne Probleme verbinden, das Handy per Webbrowser auch, die BosMonMobile App schafft keine Verbindung :cry:

In der Benachrichtungszeile von Android erscheint nach einiger Zeit eine Benachrichtigung: "BosMon Verbindung beendet: Host unbekannt"


Hier meine restlichen Kanaleinstellungen in BosMonMobile:

Server: http://******.dyndns.org
Port: 9301
SSL: deaktiviert
Authentifizierung: deaktiviert
Benutzername:
Passwort:
Keepalive 20 Minuten

Kanaltyp: Window
Kanalname: Alarmserver

Danke für die Hilfe!
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

es gibt eine kleine Anleitung für BosMon Mobile: http://www.bosmon.de/doc/Mobile/Erste_Schritte

Dein Problem liegt am Hostenamen. Nimm mal das http:// vor der dyndns Adresse weg und trag nur *****.dyndns.org ein.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
The_Stig
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2011, 23:44

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitrag von The_Stig »

Hallo und Danke!

Jetzt gehts :-)

lag aber wohl nicht (nur) am "http://", das hatte ich auch schon ohne probiert.

Ich habe jetzt bei "Kanalname" nicht mehr den "Name" aus Bosmon-->Einstellungen-->Netzwerk-->Senden, sondern den "Fenstertitel" genommen und auf einmal gings...
nickygraap

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitrag von nickygraap »

Hallo,


habe ein ähliches Problem.

Server: ******.no-ip.biz:8080

SSL: nein

Authentifizierung: nein

Kanaltyp: Telegrammfenster

Kanalname: ****

Keepalive: 1 Minute

Meldung: Host unbekannt


MfG
nickygraap

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitrag von nickygraap »

und bei bosmon auf PC trennt sich die Verbindung zum Kanal immer nach wenigen Sekunden.
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Problem mit der Einrichtung

Beitrag von Martin112 »

nickygraap hat geschrieben:Hallo,


habe ein ähliches Problem.

Server: ******.no-ip.biz:8080

SSL: nein

Authentifizierung: nein

Kanaltyp: Telegrammfenster

Kanalname: ****

Keepalive: 1 Minute

Meldung: Host unbekannt


MfG
Hey hast du auch den Kanalname richtig eingegeben.

ich hatte damals das gleiche problem , bei mir lag es daran das mein samsung handy ( zb Name des Telegrammfenster : Feuerwehr ) immer das wort vorschlägt was man eintippt , und wenn man dann darauf tipp hat er bei mir hinter Feuerwehr immer ein Leerzeichen mit drangehangen und schon war der name des Telegrammfenster falsch und hat den fehler "Host unbekannt" angezeigt , vll liegt es ja daran.

hoffe hab es verständlich geschrieben :oops:

Gruß Martin112
Antworten