Neuer Kanalkenner für SMS-Alarme

Wünsche, Diskussion und Abstimmung über neue Features.
Antworten
Rettungstrottel
Beiträge: 20
Registriert: 24. Sep 2011, 07:07

Neuer Kanalkenner für SMS-Alarme

Beitrag von Rettungstrottel »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich vll. der einzige bin, der Presse-SMS empfängt.
Aber ich hätte da einen "kleinen" Wunsch, bezüglich der Ansicht für eben diese.

Aktuell werden bei uns Presse-SMS via Firmergency + SMSKonnektor ausgewertet und weiterverteilt.
Da diese dann natürlich nirgendwo in der Bosmon-Übersicht auftauchen
und somit auch nicht z.B. in der Alarmansicht genutzt werden können,
habe ich via Kanäle, ein Webtelegramm-Eingang hierfür gebastelt,
welcher die Presse-SMS aus Firmergency in die Bosmon-Übersicht zurücksendet,
sodass diese dort auch angezeigt werden.

Leider gibt es für die Webkanäle ja nur die Möglichkeit der Auswahl von FMS, Pocsag sowie ZVEI.
Ich nutze jetzt aktuell Pocsag für die Rückspielung in Bosmon.
Ich würde es aber bevorzugen, wenn man hierfür vielleicht der überischthalber
einen Kanal für "SMS" einrichten könnte.

Dieser könnte gerne die Konfiguration des Pocsag-Webtelegramm nutzen,
aber eben als "Kenner" in der Telegrammübersicht dann anstatt "DME" das Icon für "SMS"
und von mir aus in blau, um farblich zu unterscheiden.

So könnte man (Presse-)SMS Alarmierungen auch von anderen Meldungen unterscheiden,
ohne raten zu müssen, ob es sich nun um eine Pocsagmeldung oder eben eine SMS handelt.

Ich habe da mal als Beispiel ein paar Bilder angefügt um es ein wenig zu verdeutlichen.

Kann man hier vielleicht etwas machen?
Dateianhänge
Presse.PNG
Presse.PNG (19.95 KiB) 6581 mal betrachtet
BOSCS
Beiträge: 27
Registriert: 6. Jul 2016, 22:12

Re: Neuer Kanalkenner für SMS-Alarme

Beitrag von BOSCS »

Ich würde eine solchen Kanal auch begrüßen, habe mir auch einen SMS Eingang in Bosmon gebaut.
Wäre super wenn es diese Auswahlmöglichkeit geben würde.

Gruß
BOSCS
HLF49/1
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2015, 11:06

Re: Neuer Kanalkenner für SMS-Alarme

Beitrag von HLF49/1 »

Der Kanalkenner SMS Alarm würde mich auch interessieren
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Re: Neuer Kanalkenner für SMS-Alarme

Beitrag von Kuchix »

#push#
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Re: Neuer Kanalkenner für SMS-Alarme

Beitrag von Kuchix »

#push#
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Neuer Kanalkenner für SMS-Alarme

Beitrag von bosmon »

Hallo,

man kann ja jetzt bereits beliebige Daten empfangen und auf a) Pocsag, b) 5-Ton, c) FMS umsetzen.

Ich bin mir nicht sicher welcher Mehrwehrt ein zusätzlicher Telegramm-Typ hat. Der einzige Unterschied für den Nutzer wäre ein anderes Logo. Dafür ist der Aufwand dies zu implementieren aus meiner Sicht zu hoch, im Backend müsste äußerst viel angepasst werden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten