Adressauflösung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Adressauflösung

Beitrag von holgereckardt »

Ja ich weiß es gibt schon genug Themen dazu und ich habe sie auch alle gelesen aber nun kämpfe ich schon seit Jahren an meiner Adressauflösung und habe immer noch keine funktionierende.

Um die anderen Themen nicht unübersichtlich zu machen schreibe ich hier einfach mal in ein neues:

Folgende Möglichkeiten des Textes gibt es:

1:2 3 4 5 6

1/2= 4stellige Wachnummer:Fahr-Zeug.1 (bei Alarmierung mehrerer Fahrzeuge folgen diese hintereinander durch Leerzeichen getrennt)
3= Einsatznummer im Format E:xxxx (die nummer hinter dem : kann 1-4 stellig sein)
4= Stichwort (bei normalen Stichworten NT D. oder NOTF. bei zusammengesetzten Stichworten NOTF..NA.. oder NOTF..NA STEMO..)
5= Strasse ( z.Bsp.: Neue-Test- Straße 26 oder Teststraße 12 - 14 oder Test Straße 37 oder Testweg 4A)
gibt aber auch Test Straße o. Nr. oder Teststraße / Test Allee
6= Ortsteil


Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich verzweifel langsam...
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Adressauflösung

Beitrag von NewWave »

Hallo,

auf den ersten Blick wird es schwer, weil es sehr variabel ist. Spontan würde ich über die Stichwörter gehen. Evtl. muss man das Telegramm auch vorher modifizieren.

Was hast du schon versucht? Kannst du 2 oder 3 verschiedene Bsp. Posten ohne Realdaten von E-Orten?

Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Adressauflösung

Beitrag von holgereckardt »

Also aktuell habe ich folgendes drin:

Beginnt mit Alarmtext Adresse .. Endet mit Ortsteil
^(?<alarmtext>.+)(?<address>.+)[\.\.]+(?<sublocality>.+)$

Das deckt ca 50% ab

ich kann dir gerne mal nen auszug per pn oder mail schicken
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
inome
Beiträge: 1
Registriert: 16. Aug 2017, 21:46

Re: Adressauflösung

Beitrag von inome »

Hi,

ich lasse zunächst die Telegramme modifizieren:
1. (?<enr>(?<=E:)[0-9]*) ersetzen durch ${enr} _ (wobei der Unterstrich rein willkürlich ist)
Die Adresserkennung läuft dann mit:
(?<=_\s.*)(?<address>[A-Z][a-z].*) bisher ganz gut, wobei ich das für die Weiterverarbeitung noch ersetzen lasse durch: @ ${address}

Adresserkennung liefe auch rein mit Groß-/Kleinschreibung, wenn nicht die Abrollbehälter klein geschrieben würden :evil:

Grüße,
Richard
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Adressauflösung

Beitrag von holgereckardt »

inome hat geschrieben:Hi,

ich lasse zunächst die Telegramme modifizieren:
1. (?<enr>(?<=E:)[0-9]*) ersetzen durch ${enr} _ (wobei der Unterstrich rein willkürlich ist)
Die Adresserkennung läuft dann mit:
(?<=_\s.*)(?<address>[A-Z][a-z].*) bisher ganz gut, wobei ich das für die Weiterverarbeitung noch ersetzen lasse durch: @ ${address}

Adresserkennung liefe auch rein mit Groß-/Kleinschreibung, wenn nicht die Abrollbehälter klein geschrieben würden :evil:

Grüße,
Richard
Danke , teste ich mal
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
jens5701
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2015, 12:54

Re: Adressauflösung

Beitrag von jens5701 »

Hallo,

Ich lasse die Adresse per Koordinaten bestimmen. Wie muss ich die Regel anpassen, wenn ich aus der Alarmmeldung das Stichwort rausfiltern lassen will.

Hab folgendes probiert:

//N(?<latitude>.+)//E(?<longitude>.+)// ^\#(?<longkeyword>.+?)\#

Die Adresse holt er sich, dass Stichwort aber nicht. Die Meldung ist wie folgt aufgebaut.

//NLongitude//ELatitude//Ort Ortsteil Straße #Stichwort# Sachlage, 03:15

Die Regel soll Ort, Ortsteil und Straße überspringen und bei #Stichwort# weitermachen
Antworten