Einsatz Monitor FeuerSoftware

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
holgereckardt
Beiträge: 192
Registriert: 22. Mai 2015, 14:41

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von holgereckardt »

Danke aber gibt es dafür auch ne Lösung wenn der Monitor auf nem anderen PC läuft ?
iPhone 12 Mini und iPad 2021 Mini, beide mit iOS 17
Note 3 mit Android 12 und Note 2014 mit Android 11
(und Android 10 im Auto-Radio :D )

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von losREDBULLos »

Hallo.

Lasse auf dem 2ten PC auch Bosmon laufen. Dann ist doch alles in Ordnung.

Oder richte Die den Einsatz_Monitor Ordner als Netzlaufwerk ein.
Gruß losREDBULLos
AngelOfFire

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von AngelOfFire »

Wir sind auch am Experimentieren und wollen den Einsazt Monitor von FeuerSoftware nutzen.

Allerdings gibt es noch ein Problem mit den Umlauten.

Wir haben BosMon auf dem EinsatzMonitor Rechner ebenfalls installiert und rufen die Daten vom eigentlichen Auswerterechner ab. Anschließend wird über ein Netzwerkereignis die Meldung an den EinsatzMonitor übergeben. Soweit funktioniert das auch alles, aber...

Umlaute werden von BosMon nicht richtig übergeben und somit ist keine Auswertung der Straße möglich.

Im Log vom Einsatzmonitor ist folgendes zu finden:

WINGERTSTRA├ƑE --> das ß (und auch alle Umlaute) werden nicht richtig übergeben.

Wir nutzen momentan die letzte Beta-Version. Hier scheint es wohl ein Problem mit dem Zeichensatz zu geben. (Andere Versionen haben wir noch nicht probiert)

Wäre gut wenn sich das mal jemand anschauen könnte und evtl. gibt es mit dem nächsten Update hierzu eine Lösung.

AngelOfFire
Fireee
Beiträge: 70
Registriert: 5. Jan 2016, 13:16

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von Fireee »

gibt es zu folgendem Problem bereits eine Lösung?
Bei mir ist es aktuell auch immernoch so (BosMon 1.4.3.1599)

Ich lasse die Daten via Netzwerkkanal an "EinsatzMonitor" weitergeben...

LG
Fireee

AngelOfFire hat geschrieben:Wir sind auch am Experimentieren und wollen den Einsazt Monitor von FeuerSoftware nutzen.

Allerdings gibt es noch ein Problem mit den Umlauten.

Wir haben BosMon auf dem EinsatzMonitor Rechner ebenfalls installiert und rufen die Daten vom eigentlichen Auswerterechner ab. Anschließend wird über ein Netzwerkereignis die Meldung an den EinsatzMonitor übergeben. Soweit funktioniert das auch alles, aber...

Umlaute werden von BosMon nicht richtig übergeben und somit ist keine Auswertung der Straße möglich.

Im Log vom Einsatzmonitor ist folgendes zu finden:

WINGERTSTRA├ƑE --> das ß (und auch alle Umlaute) werden nicht richtig übergeben.

Wir nutzen momentan die letzte Beta-Version. Hier scheint es wohl ein Problem mit dem Zeichensatz zu geben. (Andere Versionen haben wir noch nicht probiert)

Wäre gut wenn sich das mal jemand anschauen könnte und evtl. gibt es mit dem nächsten Update hierzu eine Lösung.

AngelOfFire
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

ich denke das liegt an der Codierung (UTF-8). Vermutlich übergibt BosMon mit einer anderen Codierung bzw. der EinsatzMonitor erwartet eine andere Codierung. (ISO-8859-1) oder umgekehrt. Daher kommt es zu den fehlerhaften Darstellungen von Umlauten und Sonderzeichen.

Vielleicht könnte man da mit einer Batch Abhilfe schaffen. Ich werde mal versuchen, da etwas zu basteln.

Grüße
FFler
losREDBULLos
Beiträge: 98
Registriert: 28. Dez 2015, 19:25
Wohnort: Vorne Rechts

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von losREDBULLos »

Was willst Du für eine Batch fertig machen? In diesem Thread gibt es doch schon eine sehr gut funktionierende Batch von mir :)
Gruß losREDBULLos
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

oh, das hatte ich übersehen, sorry. Sieht jedenfalls sehr gut aus. Gute Arbeit. ;)
Mit einer Text-Datei funktionieren selbst ohne Umwandlung die Sonderzeichen und Umlaute einwandfrei. Offenbar hat man dahingehend mal etwas seitens EM 5.1 geupdatet. Die Jungs von Feuer Software sind mit Updates sowieso generell recht flott, für meinen Geschmack ja schon fast etwas zu flott. Da bist nur noch am Changelogs lesen. :D

Wobei deine Batch eben eine Textdatei formt. Mein Ziel wäre es, die Webschnittstelle von dem EM direkt anzusprechen. Dort ist es mir bisher nicht gelungen die Umlaute entsprechend korrekt zu übergeben. Zumal die Webschnittstelle von EM offenbar nicht UTF-8-konform ist. Jedenfalls kommt dort, selbst wenn diese man UTF-8 füttert bei Umlauten und Sonderzeichen nur kryptischer Buchstabensalat an.

Grüße
FFler
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von MrHiddensee »

Hi, ich komme mit der Software irgendwie nicht klar.
Ich hatte wie hier beschrieben eine Batch Datei geschrieben, die aber irgendwie nicht funktioniert, da nichts geschrieben wird.
Und wenn ich die Daten übers Netzwerk schicken lasse klappt es, jedoch sieht das sehr wirr aus und hat nichts mit der eigentlichen Darstellung zu tun.
Wie kann man denn die Fenster selbst konfigurieren? Auch dazu finde ich nichts.
Das News Fenster ist nett, brauche ich aber nicht. Irgendwie lässt es sich bei mir nicht personalisieren.
Hat wer Tipps und kann mir helfen? =)

MfG
Fireee
Beiträge: 70
Registriert: 5. Jan 2016, 13:16

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von Fireee »

Die Dateiüberwachung würde ich eigentlich nicht so gerne nutzen... Gibt es da keine Möglichkeit das UTF Format beim Netzwerktelegramm umzustellen?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Einsatz Monitor FeuerSoftware

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Wie kann man denn die Fenster selbst konfigurieren? Auch dazu finde ich nichts.
Das News Fenster ist nett, brauche ich aber nicht. Irgendwie lässt es sich bei mir nicht personalisieren.
Hat wer Tipps und kann mir helfen? =)
Einstellungen und dann bei Standbyansicht.
Ich hatte wie hier beschrieben eine Batch Datei geschrieben, die aber irgendwie nicht funktioniert, da nichts geschrieben wird.
Ist das Ereignis in BosMon auch entsprechend mit Übergabe der Variable(n) hinterlegt?
Und wenn ich die Daten übers Netzwerk schicken lasse klappt es, jedoch sieht das sehr wirr aus und hat nichts mit der eigentlichen Darstellung zu tun.
Die Dateiüberwachung würde ich eigentlich nicht so gerne nutzen... Gibt es da keine Möglichkeit das UTF Format beim Netzwerktelegramm umzustellen?
Ja, das ist eben das große Problem. Ich habe keine Ahnung welche Formatierung bzw. welche Codepage EM bei der Netzwerkeingabe verwendet. UTF-8 offenbar nicht. Das habe ich bereits erfolglos getestet. Derzeit ist auch eine Lösung so schnell nicht zu erwarten seitens Feuer Software, da sich die Entwickler dort mehr auf ihr bald kostenpflichtiges "Connect"-Paket konzentrieren. Im Grunde könnte nämlich nur Feuer Software selbst für eine "saubere" Schnittstelle zu BosMon sorgen.

Somit bleibt wohl derzeit nicht viel anderes übrig, als entweder per Dateiüberwachung, dort sind Umlaute und Sonderzeichen kein Problem oder wenn eine Einspeisung per Netzwerk unumgänglich ist, mit Textersetzungen seitens BosMon (Ü->Ue etc.) zu arbeiten.

Grüße
FFler
Antworten