Kartenansicht scheitert "Skriptfehler"

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Riverdelta1704
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2018, 15:49

Kartenansicht scheitert "Skriptfehler"

Beitrag von Riverdelta1704 »

Guten Tag zusammen,
habe mich lang nicht mehr mit BOS befasst, daher einiges vergessen.
Problem nun zuerst:

Kartenfenster führte zu folgendem Fehler:
Internet-Explorer Skriptfehler
Zeile 0
Zeichen 0
Fehler: script error
Code 0
Url://maps.googleapis.com/maps/api/js?sensor=false

Im Fenster steht: Der von Ihnen verwendete Browser wird von Google Maps JavaScript Ai nicht unterstützt. Bete verwenden Sie einen anderen Browser. Mit Firefox kommen dieselben Fehlermeldungen.
Ratlose Grüße
J.
MrHiddensee
Beiträge: 179
Registriert: 9. Okt 2016, 22:42

Re: Kartenansicht scheitert "Skriptfehler"

Beitrag von MrHiddensee »

Re: Google Maps Karte

Zitat

Beitragvon chrisb87 » 28. Jun 2016, 17:33
Hi,

hatte den Fehler auch bei mir. Ist aber kein Problem. Einfach auf der folgenden Seite einen APIKey anfordern:
https://developers.google.com/maps/docu ... et-api-key

Diesen müsst ihr dann in der html-datei im "maptenplate"-Verzeichnis der Bosmon-Installation in die URL einfügen. Dort steht aktuell was von ?sensor=true

Ihr müsst dann einfach ein folgendes anhängen:
&key=<euer generierter key>

Danach ein Reload der Map und es geht.
Wichtig, wenn ihr die Routen-Funktion nutzen wollt ist, dass ihr einen Serverkey anfordert.

Gruß
Chris
SuFu in 30 Sekunden gefunden =)
Riverdelta1704
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2018, 15:49

Re: Kartenansicht scheitert "Skriptfehler"

Beitrag von Riverdelta1704 »

Hallo,
danke für die Nachricht. Leider funktioniert das noch nicht. Es dürfte noch ein Syntaxfehler vorliegen.
Hier die derzeitige html-Datei (wobei ich den Key neutralisiert habe:
===================
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<script src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js? ... ey_key_key"
type="text/javascript"></script>
<style type="text/css">
html, body, #map-canvas { height: 100%; margin: 0; }
</style>
<script type="text/javascript">
function initialize() {
var latLng = new google.maps.LatLng(%koordinaten.latitude%, %koordinaten.longitude%);
//var latLng = new google.maps.LatLng(1.0, 1.0);
var mapOptions = {
center: latLng,
zoom: 16,
mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
}

map = new google.maps.Map(document.getElementById('map-canvas'), mapOptions);

var marker = new google.maps.Marker({
position: latLng,
title: "Einsatzort",
map: map
});

google.maps.event.addListener(map, 'zoom_changed', updateMapType);
}

function updateMapType() {
if(map.getZoom() > 16) {
if (map.getMapTypeId() != google.maps.MapTypeId.HYBRID)
map.setMapTypeId(google.maps.MapTypeId.HYBRID);
} else {
if (map.getMapTypeId() != google.maps.MapTypeId.ROADMAP)
map.setMapTypeId(google.maps.MapTypeId.ROADMAP);
}
}

google.maps.event.addDomListener(window, 'load', initialize);
</script>
</head>
<body>
<div id="map-canvas"></div>
</body>
</html>
BlubbFish
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 12:31

Re: Kartenansicht scheitert "Skriptfehler"

Beitrag von BlubbFish »

Das Problem hatte ich ebenfalls, konnte es aber lösen und nun geht es.

Dazu wäre aber eine neue Option in BoxMon nötig!

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <script src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=xxxxxxxxxxxxxxxx"
        type="text/javascript"></script>
    <style type="text/css">
      html, body, #map-canvas { height: 100%; margin: 0; }
    </style>
    <script type="text/javascript">
    function initialize() {
	  var latLng = new google.maps.LatLng(%koordinaten.latitude%, %koordinaten.longitude%);
	  //var latLng = new google.maps.LatLng(1.0, 1.0);
	  var mapOptions = {
		center: latLng,
		zoom: 16,
		mapTypeId: google.maps.MapTypeId.ROADMAP
	  }
	  
      map = new google.maps.Map(document.getElementById('map-canvas'), mapOptions);

      var marker = new google.maps.Marker({
            position: latLng,
			title: "Einsatzort",
            map: map
      });
	  
	  google.maps.event.addListener(map, 'zoom_changed', updateMapType);
    }
	
	function updateMapType() {
		if(map.getZoom() > 16) {
			if (map.getMapTypeId() != google.maps.MapTypeId.HYBRID)
				map.setMapTypeId(google.maps.MapTypeId.HYBRID);
		} else {
			if (map.getMapTypeId() != google.maps.MapTypeId.ROADMAP)
				map.setMapTypeId(google.maps.MapTypeId.ROADMAP);
		}
	}
	
    google.maps.event.addDomListener(window, 'load', initialize);
    </script>
  </head>
  <body>
    <div id="map-canvas"></div>
  </body>
</html>
Unterschiede zum Originalen Script in Bosmon 1.4.4.1650:

Code: Alles auswählen

<script src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?sensor=false"
type="text/javascript"></script>
wurde zu

Code: Alles auswählen

<script src="http://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=xxxxxxxxxxxxxxxx" type="text/javascript"></script>
Dort müsste anstelle xxxxxxxxxxxx eine Variable (%koordinaten.googleapikey%) die über die Oberfläche konfigurierbar ist rein. Geändert wurde, sensor=false raus, da es laut API nicht mehr vorhanden ist und key=xxx rein, da ein Key zur Abfrage der Karte benötigt wird.
Den key bekommt man hier: https://developers.google.com/maps/docu ... pi-key#key . Dafür eventuell einen Link im Programm einbauen.

Sollte man es im Browser debuggen, muss

Code: Alles auswählen

var latLng = new google.maps.LatLng(1.0, 1.0);
einkommentieren und die Zeile dadrüber raus ;)

Grüße
Antworten