Funktionsweise Adressen-Erkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Funker112
Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2013, 14:48

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Funker112 »

Hi zusammen,
habe jetzt nach Jahren wieder mit Bosmon angefangen. Die Funktion der Adresserkennung funktioniert super. Das einzige was mir Problem bereitet sind stadtteile. Modifiziere ich die Telegramme sodass der stadtname und stadtteil durch nur den stadtname ersetzt klappt es super mit dieser regel:

Code: Alles auswählen

(?<longkeyword>.+?)\ (?<locality>.+?)\ (?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>.+?)\ (?<alarmtext>.+)
Bsp Telegramm: RTW-EINSATZ Musterort Musterstraße 1 auf die nase gefallen 13:12

Wenn ich diese Jedoch nichts modifiziere und nutze diese regel klappt die erkennung so gut wie gar nicht:

Code: Alles auswählen

(?<longkeyword>.+?)\ (?<locality>.+?)\ (?<sublocality>.+?)\ (?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>.+?)\ (?<alarmtext>.+)
Bsp Telegramm: RTW-EINSATZ Musterort Musterortsteil Musterstraße 1 auf die nase gefallen 13:12

Hat da jemand eine Idee?
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von PinkPanther »

Wenn ich diese Jedoch nichts modifiziere und nutze diese regel klappt die erkennung so gut wie gar nicht:

Code: Alles auswählen

(?<longkeyword>.+?)\ (?<locality>.+?)\ (?<sublocality>.+?)\ (?<streetname>.+?)\ (?<streetnumber>.+?)\ (?<alarmtext>.+)
Bsp Telegramm: RTW-EINSATZ Musterort Musterortsteil Musterstraße 1 auf die nase gefallen 13:12

Hat da jemand eine Idee?

ich geh mal davon aus dein meldung sieht so aus: RTW-EINSATZ/Musterort/Musterortsteil/Musterstraße/1/auf die nase gefallen 13:12
falls ja klappt das bei mir einwandfrei

Code: Alles auswählen

(?<longkeyword>.+?)\\(?<locality>.+?)\\(?<sublocality>.+?)\\(?<streetname>.+?)\\(?<streetnumber>.+?)\\(?<alarmtext>.+)
könntest du mal meine komplett modifizierte meldung posten?
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Lumin hat geschrieben:Ich hab mir auch mal die neuste Beta installiert und etwas getestet. So wie es mir scheint (also nur ganz vorsichtig gesagt), funktioniert die Beta-Version besser. In meinen Tests wurden die Adressen immer richtig aufgelöst, auch wenn man ganz schnell viele Anfragen hintereinander geschickt hat.

Diese beiden Änderungen scheinen auf alle Fälle Vorteile gebracht zu haben:
Änderungen:
- Anfragewiederholungen bei Adresssuche optimiert
- Telegramme lesen aus Cache robuster
Was es auch immer mit diesem Cache (aus dem Log-File lese ich heraus: ReloadLocationCache) auf sich hat. Der ist anscheinend nur dafür zuständig, um die Anfragen an Google zu reduzieren, wenn öfters genau die gleiche Adresse angefragt wird?
Ich muss nun leider doch sagen, nachdem ich es noch etwas beobachtet habe, dass es nicht so ganz korrekt funktioniert.

Ich habe festgestellt, wenn das erste Mal am Tag eine Anfrage geschickt wird, dann funktioniert die Adresserkennung nicht. Ich erhalte von Google folgende Meldung:

Code: Alles auswählen


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<GeocodeResponse>
 <status>OVER_QUERY_LIMIT</status>
 <error_message>You have exceeded your daily request quota for this API. We recommend registering for a key at the Google Developers Console: https://console.developers.google.com/apis/credentials?project=_</error_message>
</GeocodeResponse>
Dies spiegelt sich auch im Log-File wieder. Anscheinend reicht die Pause von den 2 Sekunden nicht aus. Das erste Telegramm am Tag wird nie ausgewertet. Im Logfile sieht es wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

25.04.2018 15:46:50 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2C***ORT***%2CHauptstra%C3%9Fe&language=de&sensor=false
25.04.2018 15:46:50 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
25.04.2018 15:46:52 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2C***ORT***%2CHauptstra%C3%9Fe&language=de&sensor=false
25.04.2018 15:46:52 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
25.04.2018 15:46:54 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2C***ORT***%2CHauptstra%C3%9Fe&language=de&sensor=false
25.04.2018 15:46:54 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
Bei jeder weiteren Anfrage funktioniert es dann.

Google schreibt auch, dass der Parameter Key erforderlich ist, damit das mit dem Kontingentmanagement richtig klappt. Ich bin ziemlich zuversichtlich, wenn ich einen API-Schlüssel hinterlegen würde, wäre das Problem "OVER_QUERY_LIMIT" behoben und das erste Telegramm wird auch ausgewertet.

Kann ich im Konfig-File irgendwie einen API-Key für das Geocoding eintragen? Also zusätzlich zu den Werten:

Code: Alles auswählen

<item name="maxRetries">3</item>
<item name="retryDelay">2000</item>

<!-- So vielleicht -->
<item name="key">abcdefghijklmnopqrstuvwxyz123</item>
Kann man keine Möglichkeit schaffen, dass zumindest optional einen API-Schlüssel im Einstellungsfenster von Google Maps bei der Adresserkennung eingegeben werden kann?

P.S.: Ich stell die Zeit "retryDelay" mal auf 3000 und schau, ob es dann im zweiten Versuch klappt. ;)
Zuletzt geändert von Lumin am 25. Apr 2018, 16:51, insgesamt 3-mal geändert.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Funker112
Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2013, 14:48

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Funker112 »

@PinkPanther
Bei uns sind schon leerzeichen dazwischen. Deswegen habe ich ja auch "\ " als seperator
PinkPanther
Beiträge: 84
Registriert: 8. Dez 2017, 17:08

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von PinkPanther »

Funker112 hat geschrieben:@PinkPanther
Bei uns sind schon leerzeichen dazwischen. Deswegen habe ich ja auch "\ " als seperator

also hast du die telegramme modifiziert? wenn nicht wird das nicht funktionieren.
nur bei der adresserkennung ein sperator wird nicht funktionieren
bosmon wird die meldung nicht so erkennen
RTW-EINSATZ Musterort Musterortsteil Musterstraße 1 auf die nase gefallen 13:12

leerzeichen zsm bsp. durch eine raute ersetzten:
RTW-EINSATZ # Musterort # Musterortsteil # Musterstraße #1 # auf # die # nase # gefallen # 13:12
To-Do List
⦁ To do
⦁ To do, to do
⦁ To do, to do, to do,To dooooo, To dodododododo
Funker112
Beiträge: 13
Registriert: 3. Feb 2013, 14:48

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Funker112 »

Es funktioniert ja soweit. Nur macht er Probleme bei dem Ortsteil. Die Straßen werden mit Bindestrich geschrieben wenn es mehrteilige Namen sind deswegen kann ich ja Leerzeichen nutzen
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

Lumin hat geschrieben:
Lumin hat geschrieben:Ich hab mir auch mal die neuste Beta installiert und etwas getestet. So wie es mir scheint (also nur ganz vorsichtig gesagt), funktioniert die Beta-Version besser. In meinen Tests wurden die Adressen immer richtig aufgelöst, auch wenn man ganz schnell viele Anfragen hintereinander geschickt hat.

Diese beiden Änderungen scheinen auf alle Fälle Vorteile gebracht zu haben:
Änderungen:
- Anfragewiederholungen bei Adresssuche optimiert
- Telegramme lesen aus Cache robuster
Was es auch immer mit diesem Cache (aus dem Log-File lese ich heraus: ReloadLocationCache) auf sich hat. Der ist anscheinend nur dafür zuständig, um die Anfragen an Google zu reduzieren, wenn öfters genau die gleiche Adresse angefragt wird?
Ich muss nun leider doch sagen, nachdem ich es noch etwas beobachtet habe, dass es nicht so ganz korrekt funktioniert.

Ich habe festgestellt, wenn das erste Mal am Tag eine Anfrage geschickt wird, dann funktioniert die Adresserkennung nicht. Ich erhalte von Google folgende Meldung:

Code: Alles auswählen


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<GeocodeResponse>
 <status>OVER_QUERY_LIMIT</status>
 <error_message>You have exceeded your daily request quota for this API. We recommend registering for a key at the Google Developers Console: https://console.developers.google.com/apis/credentials?project=_</error_message>
</GeocodeResponse>
Dies spiegelt sich auch im Log-File wieder. Anscheinend reicht die Pause von den 2 Sekunden nicht aus. Das erste Telegramm am Tag wird nie ausgewertet. Im Logfile sieht es wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

25.04.2018 15:46:50 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2C***ORT***%2CHauptstra%C3%9Fe&language=de&sensor=false
25.04.2018 15:46:50 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
25.04.2018 15:46:52 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2C***ORT***%2CHauptstra%C3%9Fe&language=de&sensor=false
25.04.2018 15:46:52 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
25.04.2018 15:46:54 TelegramInformation, Search Requesting URI http://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/xml?address=Deutschland%2C***ORT***%2CHauptstra%C3%9Fe&language=de&sensor=false
25.04.2018 15:46:54 TelegramInformation, Search Result: OVER_QUERY_LIMIT
Bei jeder weiteren Anfrage funktioniert es dann.

Google schreibt auch, dass der Parameter Key erforderlich ist, damit das mit dem Kontingentmanagement richtig klappt. Ich bin ziemlich zuversichtlich, wenn ich einen API-Schlüssel hinterlegen würde, wäre das Problem "OVER_QUERY_LIMIT" behoben und das erste Telegramm wird auch ausgewertet.

Kann ich im Konfig-File irgendwie einen API-Key für das Geocoding eintragen? Also zusätzlich zu den Werten:

Code: Alles auswählen

<item name="maxRetries">3</item>
<item name="retryDelay">2000</item>

<!-- So vielleicht -->
<item name="key">abcdefghijklmnopqrstuvwxyz123</item>
Kann man keine Möglichkeit schaffen, dass zumindest optional einen API-Schlüssel im Einstellungsfenster von Google Maps bei der Adresserkennung eingegeben werden kann?

P.S.: Ich stell die Zeit "retryDelay" mal auf 3000 und schau, ob es dann im zweiten Versuch klappt. ;)

Ich möchte mal meine neusten Erkenntnisse zu diesem Thema mit Euch teilen:

Ich habe festgestellt, dass es Tageszeiten gibt, in denen wird man ohne API-Key, so wie es bei BosMon der Fall ist, sehr häufig mit folgender Meldung abgewiesen wird:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<GeocodeResponse>
 <status>OVER_QUERY_LIMIT</status>
 <error_message>You have exceeded your daily request quota for this API. We recommend registering for a key at the Google Developers Console: https://console.developers.google.com/apis/credentials?project=_</error_message>
</GeocodeResponse>
Verwende ich zu dieser Zeit einen API-Key (außerhalb von BosMon getestet). Dann funktionieren die Anfragen einwandfrei. Aber die Möglichkeit, in BosMon einen Key einzugeben, habe ich ja nicht.

Von daher habe ich die folgenden Einstellungen wie folgt abgeändert:

Code: Alles auswählen

<itemname="maxRetries">15</item>
<item name="retryDelay">20</item>
Ich habe festgestellt, dass die Wartezeit gar nicht so entscheidend ist. Oft bekommt man auch schon ein paar ms nach der ersten Anfrage eine korrekte Antwort. Es ist viel entscheidender, dass man häufiger anfragt. Die Default-Einstellung von 3mal reicht bei mir nicht immer aus. Manchmal werde ich auch 5 mal per OVER_QUERY_LIMIT abgelehnt - de helfen auch keine 2 Sekunden warten.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hast Du vielleicht einen DSLite-Anschluss ? Das würde erklären warum Google mein Deine IP hätte bereits zu oft gefragt.

Ich baue in die nächste Beta mal die Möglichkeit ein den Key zu setzen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

hast Du vielleicht einen DSLite-Anschluss ? Das würde erklären warum Google mein Deine IP hätte bereits zu oft gefragt.

Ich baue in die nächste Beta mal die Möglichkeit ein den Key zu setzen.

Grüße
Thimo Eichstädt
Nein. Definitiv kein DS Lite Anschluss. Das ist noch ein uralter DSL3000 Anschluss in Verbindung mit ISDN.

Das wäre super, wenn der API Key in der nächsten Beta wäre. Vielen Dank!
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
manni112
Beiträge: 22
Registriert: 22. Jan 2017, 12:44

Re: Funktionsweise Adressen-Erkennung

Beitrag von manni112 »

Servus,

Funktioniert bei euch die aktuelle Beta?

Sobald ich einen APIKey eintrage, funktioniert die Adresserkennung nicht mehr und bei Google sind alle Anfragen als Fehler deklariert.
Antworten