doppelte Meldung bei seriellem Melder

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von micha »

Hallo, folgendes Problem:
seit einiger Zeit betreibe ich einen Boss 925. Alle zur Gemeinde gehörenden Schleifen sind im Melder als EA eingerichtet. Nun kam der erste richtige Alarm. Im Bosmon kam erst eine leere Meldung mit der entsprechenden Ric und etwa 5 Sekunden die komplette Meldung, im Meldungsspeicher des Melders war jedoch nur die komplette Meldung abgelegt. Das Problem daran ist, das die leere Meldung als Telegramereignis verarbeitet wird und die benötigte in die Blindzeit fällt.
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von Science »

Hallo,

das kannst du mit der Einstellung "Alarmgruppen" lösen.
Schau dir mal die Doku dazu an: /doc/BosMon/Alarmgruppen
Gruß Science
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von micha »

Aber wie, ich habe 5 Schleifen, habe gerade mal die Protokolldatei durchsucht, der Pieper sendet erst eine leere Meldung und dann, wenn er den Expressalarm zusammengebastelt hat, die komplette Meldung.

Auszug aus der Datei:

15:50 26.04.18
01B


15:51 26.04.18
07A


15:51 26.04.18
03A


15:51 26.04.18
06A


15:51 26.04.18
07A
26.04.2018 15:50:56, 64298 H1 Baum auf Straße mSoSi,
03A
26.04.2018 15:50:56, 64298 H1 Baum auf Straße mSoSi,

15:51 26.04.18
06A
26.04.2018 15:50:56, 64298 H1 Baum auf Straße mSoSi,

15:51 26.04.18
01B


15:53 26.04.18
01B


Wobei 01B die Netzkennung ist, welche ich für den Feldstärkealarm auswerte.
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von Science »

Hallo,

bei uns ist es so, dass es für den Expressalarm zwei RICs auf dem jeweiligen DME gibt. Einmal den ersten Alarm, welcher ohne Meldung ankommt (1234567) und einmal einen RIC für den Expressalarm, welcher den Text sendet (2345678)

Nun kann man bei Alarmgruppen den StartRic 1234567 eingeben und als StopRic 2345678
Bei Verknüpfen müsstest du dann, glaube ich, Text StopRic + Alarm-Ric eingeben. Weiß ich aber jetzt nicht genau wie das Verknüpft wird...müsste ich nochmal nachlesen in der Doku. Dort gibt es aber nur zwei Möglichkeiten, also zur Not einfach ausprobieren ^^
Gruß Science
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von micha »

Hallo, solange ich über die Soundkarte ausgewertet habe, habe ich das auch so gemacht. Leider muss ich zum programmieren des Melders recht weit fahren, da ich selbst keine Software habe. Die frei verfügbare PSW-Version steht ja nicht mehr zum Download bereit. Mein Melder fügt die Meldungen selbst zusammen. Ich habe schon die Blindzeit bei den Telegrammereignissen auf 1 sek. gesetzt, aber auch damit wird nur die erste, leere Meldung verarbeitet, die ca 4-5 Sek. später kommende wird ignoriert. Im Telegrammfenster sind jedoch beide zu sehen.

Ich bin etwas ratlos
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von Science »

Hallo,

Der DME fügt die Nachrichten zusammen, das ist ja auch korrektes Verhalten so. Trotzdem wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein zweiter RIC (für den Expressalarm) alarmiert. Dieser muss dir bekannt sein dafür.
Gruß Science
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von micha »

Problem gelöst:
Unter Einstellungen, Plugins, DemodWaveBML, Pocsag Wiederholungen war eingestellt:
Ric gleich.

Mir war nicht bewusst, das diese Einstellung auch für ser. Melder relevant ist.

Danke
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: doppelte Meldung bei seriellem Melder

Beitrag von micha »

Das war noch nicht des Rätsels Lösung, nachdem jetzt die Blindzeit auf 0 ist, löst erst die leere Meldung und dann die mit Text das Ereignis aus, d.h. es gibt eine SMS ohne und dann eine mit Text. Das verwirrt und treibt die Kosten nach oben. Ich habe auch schon mithilfe von viewtopic.php?f=4&t=682&start=40&hilit=boss+925v versucht, dieses Problem zu lösen.

DANKE
Antworten