Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Johny
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2011, 22:25

Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Johny »

Hallo,

ich versuche über BosMon eine Batch Datei aufzurufen. Leider funktioniert der Curl-Befehl in der Batch beim Aufruf über BosMon nie (... Befehl nicht gefunden...). Wenn ich die Datei von Hand aufrufe (anklicke) läuft sie fehlerfrei durch.

Ich vermute einen Zusammenhang mit Windows 10, unter XP lief noch alles.

Habe auch schon den Administrator-Aufruf für BosMon versucht und den Pfad zur Programmausführung per cd geändert, beides ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß!
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Lumin »

Du arbeitest wahrscheinlich in der Batch mit einem relativen Pfad.

Wenn Du die Batch-Datei aufrufst, befindest Du Dich bereits im richtigen Verzeichnis. Wenn BosMon die Batch aufruft, wird das Verzeichnis c:\Programme\BosMon lauten.

Schreibe am Anfang der Batch-Datei folgende Zeile:
cd /d %~d0%~p0
Damit wechselt der aktuelle Pfad zu dem, in dem die Batch-Datei liegt.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Johny
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2011, 22:25

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Johny »

Danke für die schnelle Antwort!

Genau das habe ich auch schon versucht... ohne anderes Ergebnis... bei direktem Aufruf der Batch läuft alles problemlos durch, beim Aufruf über BosMon werden die Befehle nicht gefunden...

Relative Pfade wurden nicht verwendet, nur absolute (inklusive Laufwerk...).
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von FFler24 »

Hallo Johny,

am besten zeigst du uns mal den Inhalt deiner Batch (natürlich zuvor login-daten und serveradresse anonymisieren).

Vielleicht fällt uns da etwas auf, an dem es hakt.

Der von dir geschilderte Fehler ist nämlich typisch für den Fallstrick mit dem abweichenden Pfad, wenn BosMon die Batch ausführt.
Da du das als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen hast, ist der nächste Schritt, die Batch an sich anzuschauen.

Grüße
FFler
Johny
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2011, 22:25

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Johny »

Here it is :-)

Code: Alles auswählen

cd /d %~d0%~p0
@ECHO OFF
chcp 1252

set sleep="C:\Program Files (x86)\BosMon\Telegram\scripting\sleep\sleep.exe"
set curl_path="C:\curl\"

ECHO Folgende Daten sind von Bosmon übergeben worden:

ECHO      Einheit:  %~1
ECHO Beschreibung: %~9
ECHO      Adresse:  %2
ECHO         Jahr:  %3
ECHO        Monat:  %4
ECHO          Tag:  %5
ECHO       Stunde:  %6
ECHO       Minute:  %7
ECHO      Sekunde:  %8

%sleep% 2 /quiet

ECHO Versenden Push-Benachrichtigung
curl -X POST "https://api.telegram.org/bot[APIKEY]/sendMessage" -F chat_id=[CHATID] -F text="%time:~0,8%: TEST Telegram.bat aktiv!"

Pause
Ergebnis bei Aufruf am Desktop: Push Nachricht wird erfolgreich versendet
Ergebnis bei Aufruf über BosMon Ereignis: Der Befehl "curl" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Lumin »

Probier es mal mit:

Code: Alles auswählen

C:\curl\curl.exe -X POST "https://api.tele...
Es ist wohl keine Systemvariable für curl angelegt.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von FFler24 »

Lumin hat geschrieben:Probier es mal mit:

Code: Alles auswählen

C:\curl\curl.exe -X POST "https://api.tele...
Es ist wohl keine Systemvariable für curl angelegt.
Dem schließe ich mich an. Das dürfte es wohl sein.

Entweder so wie Lumin versuchen oder mit cd in das entsprechende Verzeichnis wechseln und mit curl.exe aufrufen.
Kommt beides ziemlich aufs Gleiche.

Grüße
FFler
Johny
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2011, 22:25

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Johny »

Hallo zusammen,

der Gedanke kam mir auch schon. Nur leider gibts in meiner CURL Installation keine .exe Datei.
Folglich funktioniert der vorgeschlagene Befehl auch nicht.

Heruntergeladen habe ich es hier: https://curl.haxx.se/download.html

Wenn jemand eine funktionierende curl.exe hätte, würde mir das dass Leben natürlich etwas erleichtern :-)

Danke und Gruß
Johny
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Lumin »

naja, irgendwas muss ja ausgeführt werden. Und wenn Du Windows nutzt, was Du ja musst, sonst würde BosMon nicht laufen, benötigst Du auch ein Win32 oder Win64 kompiliertes CURL. Welches hast Du geladen?

Wie wäre es damit:
https://bintray.com/artifact/download/v ... -mingw.zip
(exe im bin)
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Johny
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2011, 22:25

Re: Batch-Befehle werden bei Aufruf über BosMon nicht erkannt

Beitrag von Johny »

Ouch, ich hatte die falschen Dateien heruntergeladen... :roll:
Mit dem von dir verlinktem Package und der curl.exe funktioniert alles...

Vielen Dank!
Antworten