POCSAG kein Telegramm

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
trendbook
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2018, 14:48

POCSAG kein Telegramm

Beitrag von trendbook »

Hallo zusammen.
Ich bin ein Neueinsteiger in dem Thema, sorry vorab aber ich bin lernfähig.
Ich möchte gerne Funkrufmeldungen POCSAG mit Bosmon herausfischen. Dafür habe ich einen USB Empfänger mit Antenne, dann läuft SDRSharp, dort habe ich die gwünschte Frequenz eingestellt und Bosmon erhält davon einen eingangs Pegel was ich grafisch sehe. Nur spuckt Bosmon keine Telegramme aus. Kann mir mit den Angaben jemand helfen wo ich den Fehler suchen muss? Anbei noch drei Bilder.
Merci im Voraus.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (115.83 KiB) 2865 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (63.47 KiB) 2865 mal betrachtet
pocsag 2.JPG
pocsag 2.JPG (49.51 KiB) 2865 mal betrachtet
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: POCSAG kein Telegramm

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

Zum auswertbaren Empfang von POCSAG-Signalen mittels SDR-Sharp empfehle ich folgende Einstellungen zu verwenden:

NFM
Bandwith: 15.000
Order: 10
Correct IQ aktivieren
Squelch deaktivieren
Unter dem Reiter "Audio" die Option "Filter Audio" deaktivieren

Wichtig ist auch den Stick zu kalibrieren (ppm-Einstellungen) und so anpassen, dass das Signal bei der entsprechenden Frequenz auch schön "mittig" anliegt.

Mit dem Gain muss.man sehen, wie weit man gehen kann. Hängt meist von der verwendeten Antenne ab. Wenn das Signal jedoch stark ankommt reichen dort meist 29,7 - 32,8 db aus.
Die AGC sollte man hingegen nicht verwenden, da durch das automatische Nachregulieren während dem Empfang der Aussendung das zu Fehlauswertungen führen kann oder eine Auswertung gänzlich nicht mehr möglich ist.

Grüße
FFler
trendbook
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2018, 14:48

Re: POCSAG kein Telegramm

Beitrag von trendbook »

Hallo.
Vielen Dank für deine Tipps. Seit dem tut sich etwas. Die Meldungen die eingehen sind noch etwas unvollständig. Wo würdest du noch optimieren? Anbei mal ein Bild was so reinflattert.
Merci im Voraus.
Schöne Grüsse.
trendbook
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2018, 14:48

Re: POCSAG kein Telegramm

Beitrag von trendbook »

noch Foto. Wie gross sollte der Ausschlag vom Ein gang sein unten links im Bosmon?
Dateianhänge
bosmon.JPG
bosmon.JPG (199.12 KiB) 2765 mal betrachtet
Antworten