Transkription einer Audio Datei

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
tpensel
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2018, 07:54

Transkription einer Audio Datei

Beitrag von tpensel »

Hallo,

eine Frage, hat sich schon jemand von euch mit dem Thema beschäftigt die mitgeschnittene Audio Datei dann hinterher transkribieren zu lassen? also das gesprochene nach Text ausgeben zu lassen und den dann per Telegram zu verschicken?

Wäre doch ne coole sache :-)

Beste Grüße

Tom
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Transkription einer Audio Datei

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

am Besten gleich wieder schnell vergessen.

Die Idee ist an sich super, aber mit dem derzeitigen Stand der (für Normalsterbliche bezahlbaren) Sprachauswertungstechnik/-softwares nicht umsetzbar. Das haben mehere Tests deutlich gezeigt.

Selbst bei glasklarer Sprachqualität kommt es oft zu fehlerhaften Auswertungen. Bei Funkaufzeichnungen kommt es neben der generell meist sowieso schon "schlechten" Qualität (im Sinne der Sprachauswertung) auch zu Störungen. Dabei reichen schon minimalste Störungen, die dann zu Fehlauswertungen führen.
Weiterhin wird bei Alarmdurchsagen meist zum Zwecke der Zeitersparnis nicht in vollständigen Sätzen gesprochen, was nocheinmal nachteilhaft ist für den Einsatz einer "Voice to Text"-Lösung.

In absehbarer Zeit wird es da mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Lösung geben...

Grüße
FFler
Antworten