Probleme bei Aufzeichnungen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von Lumin »

Hast Du Dir das mal angesehen:

viewtopic.php?f=4&t=2973&p=15001#p15001
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
tpensel
Beiträge: 11
Registriert: 14. Jun 2018, 07:54

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von tpensel »

Hallo,

ja habe ich, ich müsste nur noch die stille aus den Audiodateien rausschneiden, deswegen ja die Frage nach dem Sox Tutorial, oder gibt es dafür ne andere Lösung?
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
ja habe ich, ich müsste nur noch die stille aus den Audiodateien rausschneiden, deswegen ja die Frage nach dem Sox Tutorial, oder gibt es dafür ne andere Lösung?
es sei jedoch erwähnt, dass das Herausfiltern der Stille zuverlässig NUR mit einem SDR-Stick und VAC funktioniert. Das ist meine bisherige Erfahrung. Mit Scanner, welcher per Klinkenkabel am Line-In hängt funktioniert es leider nicht, da man praktisch immer ein Brummen drauf hat, selbst wenn nur kaum hörbar. Das reicht aber schon, da die Stillefilterung nur richtig klappt, wenn "absolute Stille" ist und kein Signal auf dem Audioeingang anliegt.

Sobald ich mal dazukomme, werde ich zu Sox mal bisschen was schreiben.

Grüße
FFler
Frone
Beiträge: 7
Registriert: 8. Sep 2018, 11:36

Re: Probleme bei Aufzeichnungen

Beitrag von Frone »

Hallo Zusammen,

ich fande den Gedanken, die Stille zu schneiden, äußerst nett.

Leider habe ich im Forum keinen Beitrag gefunden, der dies beschrieben hat.
Deshalb habe ich selbst ein wenig getüftelt und möchte mein Ergebnis präsentieren.

Falls es jemand eleganter gelöst hat, freue ich mich über Feedback :)

Noch zur Info:
Ich lasse alle ZVEI's und anschließend 2 Minuten Funk via Telegram Messenger in eine Gruppe schreiben/senden.

Schritt 1:
Software "lame" und "sox" aus dem WWW googlen und installieren

Schritt 2:
- BosMon --> Telegrammereigniss anlegen
- Eine neue Aktion hinzufügen --> Audio aufnehmen
- Pfad zur Aufnahme ist bei mir: C:\users\bosmon\desktop\record\record.wav

Schritt 3:
eine .bat (z.B. Record.bat) Datei anlegen, bei mir ist diese auf dem Desktop.

Diese Batch-Datei mit folgendem Inhalt füllen:

Code: Alles auswählen

timeout 1
cd C:\users\bosmon\desktop\record\
sox record.wav recordcut.wav silence 1 0.1 3%% -1 3.0 3%%
forfiles /p "c:\Users\bosmon\Desktop\record" /s /m recordcut.wav /c "cmd /c c:\lame\lame.exe -V2 recordcut.wav record.mp3"
curl.exe -s -X POST "https://api.telegram.org/[b]<hier kommen die Botdaten rein>[/b]/sendVoice" -F chat_id=[b]<hier der Channel>[/b] -F voice="@\users\bosmon\desktop\record\record.mp3"
del c:\Users\bosmon\Desktop\record\record.wav
del c:\Users\bosmon\Desktop\record\record.mp3
del c:\Users\bosmon\Desktop\record\recordcut.wav
Schritt 4:
Diese Batch-Datei nach der Aufnahme von BosMon ausführen lassen

funktoniert tadellos.

grüße
Antworten