Erfahrungen und Vorschläge: BMM auf Samsung Galaxy S2

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Erfahrungen und Vorschläge: BMM auf Samsung Galaxy S2

Beitrag von Leitstelle_V »

Hallo zusammen, hallo bosmon,

ich habe BMM nun auf meinem S2 installiert und bin generell schwer begeistert. Großes Lob! Einige Dinge sind mir aber aufgefallen, die ich hier nennen möchte, damit sie verbessert werden können:

1. Der hier genannte Fehler, dass das BosMon-Symbol grün ist, aber keine Telegramme angezeigt werden etc., ist noch aktuell, auch bei KAT von 1 Minute. Tritt bei mir vor allem auf, wenn ich in die globalen Einstellungen und danach wieder zurück gehe. Bei dem da durchgeführten Reconnect tritt der Fehler auf.

2. Selbst wenn die Anzeigedauer für Popups auf 5 Sekunden eingestellt ist, bleiben diese, bis ich den "Zurück-Button" (den Standard-Button des Telefons, mit dem man auch im Menü zurück navigiert) drücke.

3. Wie kann ich einen Alarm bestätigen? Wenn ich die Zurück-Button klicke, geht zwar das Popup weg, aber der Alarmton hört ewig nicht mehr auf. Meist muss ich das Handy dann ausschalten...

4. Wenn ich Filter definiere, funktionieren diese meist erst nach einem Neustart des Telefons. Da muss man eigentlich auch gar nicht genau sagen wie die Filterkonfiguration war, weil das fast egal ist, das Problem tritt fast immer auf. Beispiel: Hab einen Alarm angelegt und für diesen einen Filter für eine bestimmte RIC gesetzt. Danach hab ich auf eine Auslösung gewartet. Hat funktioniert. Dann hab ich einen zweiten Alarm angelegt, dessen Filter ich auf "alle Telegramme" definiert habe. Dieser Filter wurde dann nicht ausgelöst, als wäre er nicht vorhanden. Erst nach einem Neustart funktionierte es...

5. Verbesserungsvorschlag: Ich habe folgendes vor: Ich habe drei RICs, für die ich jeweils einen bestimmten Alarmton möchte. Also lege ich drei Alarme dafür an. Für alle anderen RICs, die eintreffen, möchte ich einen vierten, allgemeinen Ton. Also lege ich dann auch einen vierten Alarm an, der einen Filter für "alle Telegramme" hat. Leider würde dieser Alarm dann auch wirklich immer ausgelöst werden, also auch, wenn die drei speziellen RICs bereits durch die vorhergehenden drei Alarme ausgelöst worden wären. Abhilfe würde hier schaffen, wenn ich beim vierten, dem allgemeinen Alarm, in den Filtern die ersten drei RICs als Ausnahme ("Negieren") einpflege. Das stimmt. Jedoch stelle man sich einmal vor (und so wird es bei mir werden), dass es sich nicht um drei, sondern 30 spezielle RICs handelt - dann wird man ja da bald nicht mehr fertig. Wenn nicht etwas dagegen spricht, würde ich vorschlagen, dass man auch die Alarme (so wie die Filter) sortieren kann, und sobald ein Alarm auf eine RIC zugetroffen hat, wird die Kette abgebrochen. Ich wüsste nicht, warum für eine RIC zwei Alarme ausgelöst werden sollen...

6. Verbesserungsvorschlag: Zum Thema Alarmtöne (Vergleich mit diesem Thread. Ich habe rausgefunden, dass die Töne nicht parallel gespielt werden (wie von bosmon vermutet), sondern dass ein Alarmton abgebrochen wird, sobald ein neuer Alarm eintrifft (Vergleichbar mit Kettenalarm beim Swissphone Quattro). Hier steht nach wie vor mein Verbesserungsvorschlag, dass man definieren kann, ob dieses Verhalten so beibehalten werden soll, oder ob man jeden Alarmton ausgespielt haben möchte (wie beim digitalen Alarm beim Swissphone BOSS). Dies könnte einfach mit im normalen Menü für die Alarme (wo auch das Vibrationsmuster eingestellt wird) integriert werden. Weiterhin wäre da ein weiterer Punkt sehr hilfreich, nämlich dass man die Alarmtondauer festlegen kann (also wieviele Sekunden der Alarmton abgespielt/wiederholt wird). So wie es das bei der Anzahl der Vibrationen bereits gibt. Hier könnte man auch beides verknüpfen. Zurzeit handelt es sich ja da um eine Art Endlosschleife, aus der ich, wie oben erwähnt, gar nicht mehr raus komme. Will man die Funktionen eines DME integrieren, kann man auch in den allgemeinen Einstellungen (nicht für jeden Alarm speziell) festlegen, in welchem Intervall eine Alarmwiederholung (wie bei einem DME) durchgeführt wird - also dass der zuletzt eingetroffene Alarm (natürlich nicht alle unquittierten Alarme, geht ja gar nicht, sondern der letzte, wie es bei einem DME ist) in die Rufwiederholung geht, also z. B. alle 30 Sekunden (benutzerdefinierte Eingabe) erneut abgespielt wird, bis er quittiert wurde.

7. Verbesserungsvorschlag: Sprachansagen werden zurzeit parallel zu den Alarmtönen abgespielt (jedoch werden sie nicht wie die Alarmtöne abgebrochen, wenn mehrere Alarme eintreffen, sndern ausgesprochen!). Hier wäre sicherlich eine Funktion hilfreich, wie es sie bei den Meldern der Skyfire/Firestorm-Reihe von Motorola gibt, also dass man die Möglichkeit einräumt, die Ansage auch NACH dem Alarmton zu bekommen. Also: Alarm trifft ein -> Alarmton wird für definierte Zeit gespielt (wie unter 6. erläutert) -> Sprachansage liefert Beschreibung des Alarms.

So. Evlt. hab ich was vergessen, aber es reicht sicherlich erstmal. Wichtig sind natürlich die Fehlerkorrekturen, aber ich hoffe und denke, dass meine Verbesserungsvorschläge auch eine breite Masse treffen. Zumal es sich dabei um Funktionen handelt, die moderne DMEs bieten. Und laut Definition hat BMM den Anspruch, als mobiler DME genutzt werden zu können.

MfG
Max
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Erfahrungen und Vorschläge: BMM auf Samsung Galaxy S2

Beitrag von Leitstelle_V »

hallo bosmon,

kannst du mir vielleicht eine Rückmeldung zu meinen punkten geben, das wäre super :)
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Erfahrungen und Vorschläge: BMM auf Samsung Galaxy S2

Beitrag von bosmon »

Hallo,

1) in der nächsten Version gefixt

2) Vielleicht etwas falsch formuliert, das ist die Dauer die das Display minimal aktiv bleibt, bis es sich wieder abdunkelt. Das Popup muss man immer bestätigen. Soll auch so sein.

3) Nimm einen Klingelton der nicht in einer Schleife abgespielt wird. Du kannst Dir ja beliebige Alarmtöne bauen und dadurch auch die Länge definieren.

4) Fehler kann ich hier nicht nachvollziehen

5) Ist so nicht vorgesehen und würde die ohnehin schon komplizierten Filtereinstellungen noch komplizierter machen. Lösungsvorschlag: RICs über den Ort oder die Beschreibung in Gruppen einteilen und diese dann als Filterregeln benutzen.

Den Rest habe ich als Featurewunsch aufgenommen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Erfahrungen und Vorschläge: BMM auf Samsung Galaxy S2

Beitrag von Leitstelle_V »

Alles klar. Heißt die Aufnahme als Featurewunsch, dass es in den nächsten Versionen umgesetzt wird?
Antworten