Bestimmte Zeichenkette filtern

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Christoph FFA
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2017, 17:50

Bestimmte Zeichenkette filtern

Beitrag von Christoph FFA »

Hallo,

ich möchte gerne eine festgelegte Zeichenkette aus Telegrammen löschen, bzw. diese ignorieren.
Beispiel:
aus:
esfewaf32t345twEinsatz
soll
Einsatz

werden
mit "Telegramm modifizieren" gelingt es nicht so gut, weil ich dort, soweit ich weiß, ein Zeichen setzen muss welches den Text ersetzt.

Regel nigieren mit Wortgrenze hab ich auch schon versucht, klappt im "Meldungsfenster" aber nicht.
! \besfewaf32t345tw\b

wie könnte ich es noch lösen ?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Bestimmte Zeichenkette filtern

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das kannst Du problemlos mit der Funktion Telegramm modifizieren machen:
2019-03-25 22_29_02-Window.jpg
2019-03-25 22_29_02-Window.jpg (22.87 KiB) 3908 mal betrachtet
Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Christoph FFA
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2017, 17:50

Re: Bestimmte Zeichenkette filtern

Beitrag von Christoph FFA »

Danke für die Antwort, so wie du es auf dem Bild zeigst habe ich es schon ausprobiert, das reicht aber leider nicht.
Ich möchte wirklich nur diese eine störende Zeichenkette allgemein ausblenden.
Davor und dahinter soll der Text "flexibel" bleiben.
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Bestimmte Zeichenkette filtern

Beitrag von Androide »

Versuch doch mal:

suchen nach: ^(esfewaf32t345tw)(.*)
ersetzen durch : $2

Gruß
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2017, 13:43

Re: Bestimmte Zeichenkette filtern

Beitrag von Thomas »

Hallo,

wenn du davor und danach noch Text hast da muss die Antwort von Androide noch etwas ergänzt werden:

Suchen nach: ^(.*)esfewaf32t345tw(.*)
Ersetzen durch : S1$2
ggf. muss zwischen $1 und $2 noch ein Leerzeichen

Zur Erklärung:
Der Text wir solange durchgegangen, bis der Teil "esfewaf32t345tw" kommt. Alles bis dahin und dahinter wird dann in eine sog. Capturing Group gesetzt. Die wird dann bei Ersetze durch wieder aufgerufen.

Gruß
Thomas
Christoph FFA
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2017, 17:50

Re: Bestimmte Zeichenkette filtern

Beitrag von Christoph FFA »

Thomas hat geschrieben: ggf. muss zwischen $1 und $2 noch ein Leerzeichen
Geil-o-mat es funktioniert , man muss das Leerzeichen zwischen $1 und $2 noch setzen sonst wird der Text zusammen gesetzt bzw. nur dann wenn sich die gesuchte Zeichenkette mitten in einem Telegramm steckt.

Vielen Dank ! :D
Antworten