Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
ffbk
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2019, 20:12

Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von ffbk »

Guten Abend zusammen,

ich habe nun Stunden damit verbracht meinen FMS-Filter so einzustellen wie ich es brauche. Mittlerweile habe ich vermutlich einen Knoten im Hirn und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

Ich schicke Telegrammereignisse (FMS) an unseren FE2 Server. Das funktioniert soweit. Allerdings möchte ich a) gewisse FMS rausfiltern (weil er mir sonst den Status am FE2 überschreibt) und vermeiden das jedes FMS an FE2 übertragen wird. Wie gesagt funktioniert FMS mit unseren Fahrzeugen soweit. Nur mit den Filtern bin ich gerade am Ende.

Meine Filter sehen so aus (Reihenfolge von oben nach unten).
Die Adresse ist meine FMS-Kennung 12345*

Version ist die aktuelle installiert.

1. soll Status E an LST verhindern
2. soll alle FMS von LST -> FZG verhindern (brauch ich nicht)
3. soll Meldung e an LST verhindern
1_3.jpg
1_3.jpg (172.98 KiB) 4448 mal betrachtet
4. sind meine Fahrzeuge die sollen alle durch
4.JPG
4.JPG (62.63 KiB) 4448 mal betrachtet
5. alle anderen FMS negieren und nicht senden
5.JPG
5.JPG (63.28 KiB) 4448 mal betrachtet
Bis auf 5. funktioniert alles. Aktuell flutet es mir FE2 mit jeder Statusmeldung im Landkreis, obwohl der Filter eigentlich aktiv ist.

Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus!
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von gooofy »

"Folgende Regel negieren:"... aber nirgends ist ein Haken gesetzt :?:
Du musst auch mindestens ein Kriterium setzen. Mach mal bei "Adresse" einen Haken.
Bei "Adresse" kannste dann * oder ^12345 eintragen.
ffbk
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2019, 20:12

Re: Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von ffbk »

Das hatte ich Anfangs versucht mit einem * bei Adresse. Allerdings speichert er sich das nicht.
Dann dachte ich gut, vielleicht passt es auch wenn einfach nur FMS oben ausgewählt ist.
Scheinbar nicht. Die Frage ist nun warum er sich das nicht speichert? Bug?
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von Lumin »

ffbk hat geschrieben: 9. Jul 2019, 15:25 Das hatte ich Anfangs versucht mit einem * bei Adresse. Allerdings speichert er sich das nicht.
Dann dachte ich gut, vielleicht passt es auch wenn einfach nur FMS oben ausgewählt ist.
Scheinbar nicht. Die Frage ist nun warum er sich das nicht speichert? Bug?
Nein, das passt schon. Bei mir funktioniert es so auch schon immer, selbst wenn nirgends ein Haken gesetzt ist. Das bedeutet also, wenn bis zu Deiner 5. Regel keine Regel zugetroffen hat, dann wird das Ereignis abgebrochen, da die 5. Regel auf alle FMS-Telegramme zutrifft und zudem negiert ist.

Der Fehler liegt also in den Telegrammen zuvor. Ich vermute, der Fehler liegt dort, wo Du es ausgeschwärzt hast.

Bei der FMS-Kennung schreibst Du: 12345* es sollte aber wohl eher heißen: 12345.*

Der Stern bedeutet: Der voranstehende Ausdruck darf beliebig oft (auch keinmal) vorkommen. In Deinem Fall die 5. Aber es sollen sicher auch andere Zahlen als die 5 vorkommen dürfen. Das richtige Zeichen ist hierfür der Punkt oder auch 12345[0-9]*
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
ffbk
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2019, 20:12

Re: Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von ffbk »

Also ich wollte nicht alle Kennungen einzeln reinhacken - das war der Gedanke dahinter.
Falls also meine Kennungen 61642344, 61642350 etc. wären wollte ich alles nach 61642 damit erwischen. Wie stelle ich das denn ein im Filter das er 61642xxx zulässt?
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von gooofy »

Adresse: ^61642
(das "Dach" bedeutet, dass alles gefiltert wird, was mit den Zahlen dahinter anfängt. Hinter 61642 können also noch beliebig viele Zeichen stehen)
Die Regel an letzte Stelle und natürlich den Haken bei negieren nicht setzen. Dann wird alles mit 61642xxx durchgelassen.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von Lumin »

Deine Regeln sollten schon alle richtig sein, um das Verhalten hinzubekommen, das Du gerne hättest. Du musst nur, überall wo Du jetzt auch die Adresse eingetragen hast, sie korrekt eintragen. Dafür gibt's mehrere Wege:

^61642.*
61642[0-9][0-9][0-9]
61642[0-9]{3}
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
ffbk
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2019, 20:12

Re: Telegrammereignis Filtern (FMS) und senden

Beitrag von ffbk »

Hey vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe das jetzt aktuell so am laufen wie von Gooofy vorgeschlagen.
^61642 - ohne Punkt und Stern dahinter.

Bisher sieht das ganz gut aus :-)

Danke euch nochmal!
Antworten