Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von bosmon »

Hallo,

theoretisch müsste es einen Unterschied in der Akkulaufzeit geben, wenn statt 20 Minuten nur 1 Minute Keepalive Zeit eingestellt ist.
Ob der Unterschied in der Praxis dann wirklich messbar ist kann ich nicht sagen.

Da die Betatest Teilnehmer ja auch zum Testen aufgerufen sind, probier es doch einfach mal einen Tag lang aus und berichte hier dann.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von Leitstelle_V »

Ja mal schauen. Bei meinem Nutzungsverhalten des handys ist das allerdings schwierig, da ich es unterschiedlich intensiv nutze. Außerdem denke ich spielt dann auch schon eine Rolle, wo man sich aufhält, man müsste es zwei Tage an derselben Stelle haben, denn auch wenn man mal schlechten Empfang hat wird das Handy ja seine Sendeleistung anpassen usw. Das wird eher schwierig zu testen...
Hausen
Beiträge: 20
Registriert: 6. Mär 2011, 13:19

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von Hausen »

Hallo Thimo,

also das BMM die Akkulaufzeit nicht beeinflußt kann ich nicht bestätigen.

Wenn BMM nicht läuft, hält mein Akku mind. 1,5 Tage (36h) , wenn es läuft dann max. 12h.

Ich übertrage dann aber alle Daten die BosMon bei uns empfängt und dekodiert, also mind. jede Minute mind. 10 Daten (Pocsag, FMS, oder ZVEI) bei einer KeepAliveTime von 1 Minute.
Habe es auch schon mal so eingestellt das nur die Daten unseres Löschzuges übertragen werden, dann wird es besser und der Akku hält wieder etwas länger (ca. 24h)

Gruß Hausen

P.S. Habe ein Motorola Defy (Android 2.2)
Leitstelle_V
Beiträge: 26
Registriert: 22. Jul 2011, 16:59

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von Leitstelle_V »

Kannst du bitte gleich mal noch den Einfluss der KeepAliveTime testen?
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von bosmon »

Hallo Hausen,

Dein Anwendungszenario sehe ich als Extremfall an. Dein Smartphone ist ja quasi andauern am Empfangen von Telegrammen. Das geht dann natürlich auf die Batterielaufzeit.

@Leitstelle_V: Da er die App höchstwahrscheinlich komplett anders benutzt als Du, werden seine Ergebnisse bzgl. KeepAlive überhaupt nicht auf Dich übertragbar sein.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Andi195
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2010, 20:00

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von Andi195 »

Ich wollte hier auch noch mal berichten, BMM hat es bei den letzen 5 Einsätzen geschaft, vor meinem DME auszulösen! Mein Handy war per W-Lan verbunden, mein DME war in der Ladestation (BOSS925) und der Alarmton kam vor dem klacken des Relais bzw. des Alarmton vom DME. Und ich bin nicht der einzige bei uns in der Wehr mit dieser erfahrung!

Ganz großes Lob, einfach super!

Gruß Andi
f_luellmann
Beiträge: 18
Registriert: 25. Jul 2011, 10:34

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von f_luellmann »

Andi195 hat geschrieben:Ich wollte hier auch noch mal berichten, BMM hat es bei den letzen 5 Einsätzen geschaft, vor meinem DME auszulösen! Mein Handy war per W-Lan verbunden, mein DME war in der Ladestation (BOSS925) und der Alarmton kam vor dem klacken des Relais bzw. des Alarmton vom DME. Und ich bin nicht der einzige bei uns in der Wehr mit dieser erfahrung!

Ganz großes Lob, einfach super!

Gruß Andi
Das kann ich nur bestätigen. Auch bei POCSAG Alarmen ist BMM meist zeitgleich und manchmal sogar schneller.
Großes Lob und ein riesen Dank!
zatschi

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von zatschi »

Ich möchte mich auch noch mal kurz in die Diskussion einschalten.
An sich habe ich die selbe Frage wie schon gestellt, ich kann nur die Antworten nicht ganz nachvollziehen.

Es geht um die Ressourcen (gerade Akku) die verbraucht werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die firEmergency App ziemlich "passiv" ist. Sie wartet einfach auf eine Push Nachricht des Google Servers und alarmiert dann. Akku Verbrauch nur durch die gestartete App!?
BosMon mobile baut laufend eine dann bestehende Verbindung zum Server auf?! Mit allem was dazu gehört, "bist du da?", "Ja bin ich!"...
Wenn ich das so richtig verstehe, muss die Akkulaufzeit doch geringer sein?!

Ich habe ein Samsung Galaxy S und mein Akku reicht bei normaler Nutzung schon jetzt nicht über einen normalen Tag von 16-17 h hinaus. Dann ist er aber wirklich auch leer!
Da macht ja bald jede Minute schon etwas aus.
Ich schalte schon GPS dauernd ab, auch Bluetooth ist eigentlich nur im Auto an, und da wird es noch geladen. W-Lan nur Zuhause.

Vielleicht wären hier wirklich noch ein paar Infos gut. Sonst würde ich die App super gerne bei uns im Löschzug einführen.

VG
Sascha
bosmon
Beiträge: 3972
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Unterschied Push-Methode zu FireAlarm (C2D)

Beitrag von bosmon »

Hallo,

da hast Du die Funktionsweise von BosMons Push falsch verstanden. Wie es bei BMM funktioniert habe ich ja bereits erklärt. Ein "laufend Verbindung aufbauen" gibt es nicht.

firEmergency hat im Gegensatz zu BosMon keinen eigenen Push Dienst implementiert sondern benutzt den von Google. Aber auch Googles Push muss auf eingehende Nachrichten warten.

Bei meinen Tests hält ein Galaxy S problemlos 48 Stunden mit einer Akkuladung durch.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten