Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Fragen und Antwort rund um Erweiterungen von Drittanbietern. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Kuchix
Beiträge: 37
Registriert: 5. Jan 2020, 03:10

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von Kuchix »

Janosch hat geschrieben: 6. Jan 2020, 02:46 Hallo liebes Forum,

ich habe noch eine Frage.

Sorry schon Mal wenn diese evtl. schon gestellt worden ist.

Wie sieht es von der Sicherheit von Telegramm aus? In meinem Betrieb mussten wir alle eine Datenschutzerklärung unterschreiben, da es ja sein kann, dass über WhatsApp Dritte, also WhatsApp die verlaufe speichert und mitlesen kann.

Soviel ich weis, kann man den Bot ja nicht "Ende zu Ende" verschlüsseln, oder?

Kennt jemand noch außer Threema (da ja jede Nachricht kostet) eine Sichere Alternative? Es darf auch was kosten aber wenn möglich keine laufenden kosten.

Herzlichen Dank schon Mal im Voraus.

Grüße
Jan
Hallo Jan,
ich hab jetzt zwar den gesamten Verlauf hier nicht gelesen aberrrrr.... Die Telegram-Bots sind nicht End-To-End verschlüsselt. Aber wäre nicht "Bosmon Mobile" für euch eine alternative? Die App schlägt zuverlässig aus und ist kostenfrei. Oder man baut sich einen eigenen kleinen Messenger auf dem internen Server (Firmenserver o.ä. je nach Situation).

Grüße,
KixAlarm
Picco
Beiträge: 325
Registriert: 29. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Aldenhoven

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von Picco »

Hallo Kuchix!

Ansich ein guter Vorschlag. Ich halte nämlich auch nicht viel von Messengern und Datenschutz..
Problem bei BosMon Mobile ist:
1. Alarmfenster setzt sich vor den Sperrbildschirm und wenn man nicht aufpasst, hat man "ruck zuck" durch wischen (Mobiltelefon in der Hosen- oder Jackentasche) einige Dinge aktiviert bzw. deaktiviert, was man gar nicht möchte.
2. Es gibt zahlreiche Messenger, die mit einer Smartwatch zu koppeln sind, so daß man bei einem Alarm diskret auf die Uhr schauen kann und nicht unbedingt das Smartphone nehmen muss. Leider geht dies bei BosMon Mobile nach Jahren immer noch nicht.

Sonst würde ich sofort den Messenger "vom Netz nehmen".


Viele Grüße,
Picco
cts
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2020, 09:48

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von cts »

Guten Tag,
ich erhalte bei Telegram nun auch die POCSAG Meldungen, welche ich via Filter negiert habe. Woran liegt das?

Gruss

cts
UG_OEL

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von UG_OEL »

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran:
Ist es möglich, dass man die Telegramme auch in einen Kanal statt in eine Gruppe sendet? Im Fenster Nutzer/Gruppen können nur Gruppen gefunden werden. Wenn ich den Bot in einen Kanal hinzufüge wird nichts in der Liste angezeigt.
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von micha »

Hallo UG_OEL, ich glaube, wir haben das schon diskutiert. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, da dort keine seine Rückmeldung geben kann. Auch der Gruppe stehe ich kritisch gegenüber, bei unseren Test´s gab es häufig Probleme. Als sinnvollste und flexibelste Variante betrachte ich es, die Kameraden per Tags auszuwählen und einzeln zu benachrichtigen.
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von Koerbi »

UG_OEL hat geschrieben: 10. Apr 2020, 17:08 Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran:
Ist es möglich, dass man die Telegramme auch in einen Kanal statt in eine Gruppe sendet? Im Fenster Nutzer/Gruppen können nur Gruppen gefunden werden. Wenn ich den Bot in einen Kanal hinzufüge wird nichts in der Liste angezeigt.
Du kannst weiterhin Telgram als Kanal nutzen du musst den Kanal nur über Push_Dienste hinzufügen, allerdings mit Einschränkungen. Rückmeldung geh so nicht.

Gruss Koerbi
Koerbi
Beiträge: 485
Registriert: 14. Jun 2011, 17:56

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von Koerbi »

micha hat geschrieben: 13. Apr 2020, 11:49 Hallo UG_OEL, ich glaube, wir haben das schon diskutiert. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, da dort keine seine Rückmeldung geben kann. Auch der Gruppe stehe ich kritisch gegenüber, bei unseren Test´s gab es häufig Probleme. Als sinnvollste und flexibelste Variante betrachte ich es, die Kameraden per Tags auszuwählen und einzeln zu benachrichtigen.
Kann man über die Gruppe Rückmeldungen geben? Wir haben es bis jetzt nicht geschafft.
UG_OEEL

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von UG_OEEL »

micha hat geschrieben: 13. Apr 2020, 11:49 Hallo UG_OEL, ich glaube, wir haben das schon diskutiert. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, da dort keine seine Rückmeldung geben kann. Auch der Gruppe stehe ich kritisch gegenüber, bei unseren Test´s gab es häufig Probleme. Als sinnvollste und flexibelste Variante betrachte ich es, die Kameraden per Tags auszuwählen und einzeln zu benachrichtigen.
Hallo, danke für dein Feedback! Wie sehen den Kanal als Datenschutzrechtlich gute Variante an, wenn es nur um Alarmierung geht. Denn im Kanal können die einzelnen Abonnenten nicht sehen, wer sonst noch Zugriff hat. Zudem kann man zumindest in Android einen separaten Klingelton einstellen, ohne durch andere Nachrichten einen "Fehlalarm" zu verursachen. Auch hat der Admin volle Kontrolle über die Nachrichten und kann sie auf allen Geräten löschen. Das wäre bei einzelnen Benutzern nur schwer möglich.

Ich glaube auch im Kanal kann man mit Buttons Rückmeldungen geben, solange diese Inline in der Nachricht hinterlegt sind.

Vielen Dank auch an Koerbi für den Tipp mit den Push Diensten.
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von micha »

Kann man über die Gruppe Rückmeldungen geben? Wir haben es bis jetzt nicht geschafft.
Ja, funktioniert aber meist nicht zuverlässig
Stolla112
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2020, 13:23

Re: Messenger Telegram - Telegram Bot - Push-Einstellungen

Beitrag von Stolla112 »

Hallo Zusammen!
Besteht in der aktuellen Version von BosMon auch die Möglichkeit, Texte in fetter Schrift zu senden? Mit den Sternchen klappt das nicht...

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Stolla112
Antworten