Laptop-USB-SDR-BosMon Ton wird immer von Mikrofon abgegriffen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
UG-OEL

Laptop-USB-SDR-BosMon Ton wird immer von Mikrofon abgegriffen

Beitrag von UG-OEL »

Guten Tag, wir testen aktuell den BosMon zur Auswertung und Anzeige von 5-Ton-Folgen. Es werden an einem Laptop per RTL-SDR USB Stick zwei separate Frequenzen (linker und rechter Audiokanal) überwacht und im BosMon ausgewertet. Die aktuellste Version laut Homepage ist installiert.

Nun soll im Regelbetrieb auch der Ton mitgehört werden können. Das klappt gut, allerdings kann auch eine 5-Ton-Folge per externem Audiogerät (z.B. ein Handy mit Tongenerator) den BosMon auslösen. Dies lässt die Schlussfolgerung nahe, dass BosMon den Ton über das Mikrofon abgreift. Das ist nicht optimal, gewünscht wäre wenn die Software direkt den Stream an der Soundkarte abgreift.

Zum anderen zeigt BosMon alle alarmierten 5-Ton-Folgen doppelt an, der entsprechende Haken zur Unterdrückung der Mehrfachalarmierung ist bereits gesetzt.

Wir möchten z.B. in Besprechungen weiterhin alle Alarmierungen mitschneiden, aber währenddessen keinen Ton ausgeben. Stummschalten des ganzen Lautsprechers ist nicht möglich, da dann keinerlei Daten an BosMon gehen. Bereits versucht wurde, das ganze mit einem Virtual Cable zu lösen, allerdings muss BosMon mit den Einstellung "Standard Audio Gerät" nach Änderung von Virtual Cable auf Lautsprecher und umgekehrt neu gestartet werden, da es ansonsten die Änderungen nicht übernimmt. Dies dauert zu lange und während des Umschaltvorganges wird nicht mitgeschnitten.

Optimal wäre eine Lösung mit einem "leise/laut" Schalter oder vergleichbar. Kann uns hierbei jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Laptop-USB-SDR-BosMon Ton wird immer von Mikrofon abgegriffen

Beitrag von Lumin »

UG-OEL hat geschrieben: 5. Apr 2020, 17:15 Das ist nicht optimal, gewünscht wäre wenn die Software direkt den Stream an der Soundkarte abgreift.
Aber das macht BosMon doch genau so?!? Ist eigentlich nur die Frage, welche Quelle ausgewählt wurde

http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/cha ... ellen.html
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
UG-OEL

Re: Laptop-USB-SDR-BosMon Ton wird immer von Mikrofon abgegriffen

Beitrag von UG-OEL »

Hallo, vielen Dank für den Link. Ich habe die Einstellungen auf unserem Laptop kontrolliert: unter dem Punkt Kanäle ist "Standard" und das Mikrofon zur Auswahl (zusätzlich noch das Virtuelle Audiokabel). "Standard" ist ausgewählt. Wenn ich nun am Laptop die Lautstärke stummschalte, wird vom BosMon via SDR nicht mehr ausgewertet. Wenn man ein Mobiltelefon mit z.B. katware.de öffnet und eine 5-Ton-Folge vor dem Laptop einspielt, wird diese allerdings erkannt.

Von daher unsere Schlussfolgerung, dass pauschal immer vom Mikrofon abgegriffen wird und die Frage, wie man das auf die Soundkarte legen kann, damit auch bei stummgeschalteten Lautsprechern weiterhin die Auswertung läuft.
UG-OEL

Re: Laptop-USB-SDR-BosMon Ton wird immer von Mikrofon abgegriffen

Beitrag von UG-OEL »

Guten morgen,
wir haben eine für uns gute Lösung gefunden. Wir nutzen nun den VoiceMeeter mit folgenden Einstellungen:

Virtual Input: Voicemeeter VAIO, sendet auf A und B
Hardware Out A1: Lautsprecher (dieser kann stummgeschaltet werden falls nötig)
Hardware Out A2: Virtual Cable IN

RTL SDR sendet alle Tondaten an das default device
BosMon greift alle Tondaten vom default device ab

Der VoiceMeeter verschaltet alles entsprechend. Wenn der Lautsprecher stummgeschaltet ist, werden die Tondaten trotzdem über das Virtuelle Kabel weitergeleitet.

Eine Frage bleibt noch zu klären, und zwar ob das Stummschalten-Symbol im BosMon nur die Tonausgabe stummschaltet oder auch die interne Auswertung auf stumm schaltet.
Saveman
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mai 2015, 21:51

Re: Laptop-USB-SDR-BosMon Ton wird immer von Mikrofon abgegriffen

Beitrag von Saveman »

Hallo,

kurze Frage: Welche Software verwendet ihr für den RTL-SDR-Dongle?

Danke,
Saveman
UG-OEL

Re: Laptop-USB-SDR-BosMon Ton wird immer von Mikrofon abgegriffen

Beitrag von UG-OEL »

Hallo, wir nutzen SDR# von Airspy.com
Antworten