Verbindungsprobleme im mobilen Netzwerk

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Basbor
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2020, 16:44

Verbindungsprobleme im mobilen Netzwerk

Beitrag von Basbor »

Hallo Zusammen,

ich nutze Bosmon und Bosmon Mobile seit einiger Zeit. Nun ist folgender Fehler, wohl nach dem Update von Bosmon aufgetreten:

Wenn ich mobile Daten verwende, treten sehr häufig Verbindungsprobleme zum Server auf. Teilweise kommt den ganzen Tag keine Verbindung zustande. Im WLAN habe ich diese Probleme teils (nach WLAN Netz) gar nicht. Mein Handy nutzt Android 10.

Ein weiterer Nutzer mit den (bis auf die Persönlichen Daten) gleichen Einstellungen hat dieses Problem nicht.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Viele Grüße!
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Verbindungsprobleme im mobilen Netzwerk

Beitrag von NewWave »

Hallo,

ich habe ebenso Android 10 auf einem Nokia 7 Plus. Verbindungsprobleme habe ich nur, wenn ich keine Mobilendaten habe.

Bei Android 10 kannst du an zwei Stellen die Aktivität der App und auch für die Datennutzung einstellen.
Dies würde ich zu erst prüfen.

Gruß

NewWave
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
Opsec
Beiträge: 127
Registriert: 17. Sep 2015, 13:47

Re: Verbindungsprobleme im mobilen Netzwerk

Beitrag von Opsec »

Ich bin kein Android-Nutzer, dennoch gibt es einige Einstellungen die man machen könnte.
Batteriesparen für die App abstellen etc., dies könnte des Rätsels Lösung sein.
Batterieoptimierung deaktivieren

Android aktiviert für jede App die Batterieoptimierung, um eine längere Akkulaufzeit zu ermöglichen. Bei einigen Geräten verursacht das jedoch Probleme bei der schnellen Alarmierung (Alarme werden verspätet oder gar nicht empfangen). Sollten Sie Probleme beim Alarmempfang haben, aktivieren Sie diese Option.

Hintergrunddaten aktivieren

Damit der Empfang von Alarmen auch im Ruhezustand und ausgeschaltetem Display uneingeschränkt möglich ist, sollten Sie bei Problemen diese Option auswählen und die beiden Optionen "Hintergrunddaten" und "uneingeschränkte Datennutzung" aktivieren.

Quelle: http://docu.alamos-gmbh.com/display/doc ... RO+Android
Antworten