Mqtt Plugin

Fragen und Antwort rund um Erweiterungen von Drittanbietern. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
BlubbFish
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 12:31

Mqtt Plugin

Beitrag von BlubbFish »

Hallo,

ich hätte gerne ein MQTT Plugin in BosMon :)

Wäre auch kein großes Problem das selbst zu schreiben, wenn ich einfach ein Plugin erstellen könnte. Leider kenne ich die API von BosMon aber nicht.

Viele Grüße
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von Lumin »

Schreibe eine Mail an Thimo, er schaltet Dich als Entwickler frei, dann bekommst Du Zugriff auf die Doku.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von norbert112 »

Mit dem MQTT-Plugin müsste man doch auch ioBroker ansprechen können, oder? Mir gehts um dieses Thema: http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=3072
BlubbFish
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 12:31

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von BlubbFish »

Ja das sollte möglich sein. Aber da ioBroker wohl intern nicht direkt MQTT nutzt (warum auch immer, das ist dabei eigentlich die Idee von MQTT), dürfte man das über http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6435&lang=en verknüpfen können.

Endlich hab ich jetzt mal was Urlaub und kann mal weiter hacken :)
BlubbFish
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018, 12:31

Mqtt Plugin v1

Beitrag von BlubbFish »

So falls das mal jemand ausprobieren möchte:

https://home.blubbfish.net/trac/vs/brow ... in/Release
(Beide Dateien müssen in den Pluginordner)

https://home.blubbfish.net/trac/vs/brow ... order=name
dort findet man auch den Quellcode zum Plugin, falls jemand beim Erstellen von eigenen Erweiterungen Probleme hat.
norbert112
Beiträge: 66
Registriert: 20. Nov 2016, 09:22

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von norbert112 »

BlubbFish hat geschrieben:Ja das sollte möglich sein. Aber da ioBroker wohl intern nicht direkt MQTT nutzt (warum auch immer, das ist dabei eigentlich die Idee von MQTT), dürfte man das über http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6435&lang=en verknüpfen können.

Endlich hab ich jetzt mal was Urlaub und kann mal weiter hacken :)
Dass dafür der Adapter benötigt wird, konnte ich mir schon denken, da ja die meisten Funktionen bei ioBroker erst durch die Adapter hinzukommen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (100% CPU-Last durch Bosmon) habe ich den Adapter nun soweit eingerichtet, dass er sogar funktioniert :D

Eventuell könntest du ja ein paar Tipps geben, wie man die Daten dann weiterverarbeiten kann :)
rkdd
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2019, 08:15

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von rkdd »

Hat hier schon jemand etwas zum laufen gebracht? mfg Daniel
Rinkimeku
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2016, 15:45

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von Rinkimeku »

hallo

leider bekomme ich das Plugin irgendwie nicht installiert
die dll Datei (BosmonMqtt.dll) wurde in das Plugin Verzeichnis kopiert aber leider finde ich nirgends passende einstell Möglichkeiten
Roesch
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2020, 09:46

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von Roesch »

ich vermute, da fehlt ne Datei - denn er schreibt oben von zwei Dateien und hier ist nur eine im Releases.
NewWave
Beiträge: 139
Registriert: 29. Dez 2013, 21:13

Re: Mqtt Plugin

Beitrag von NewWave »

Hallo,

denke ich nicht. Aber das Plugin muss glaube ich in BosMon noch aktiviert werden.
Einstellungen -> Plugins

Gruß
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
Antworten