Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Lumin »

Ich habe noch ein Problem in der aktuellen Beta Version festgestellt:

Ich verwende ein Samsung Galaxy S8. Der "Sound Ausgabekanal" in BMM steht auf "Benachrichtigungen" und die Einstellung "Lautstärke setzen" steht auf "nicht setzen".

Aber anstatt die Lautstärke nicht zu setzen, wird die Lautstärke des Benachrichtigungs-Audiokanals immer auf 0 - also auf lautlos - gesetzt. Sie sollte eigentlich nicht verändert werden.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von bosmon »

Hallo,
Delta hat geschrieben: 2. Sep 2020, 23:26 Bei den Einstellungen der Alarme stehen Uhrzeiten bei der ersteinstellung wie z.B
93:33 ....
Aktuell stelle ich fest, das trotz der Einstellungen von Alarme aus um 22:30 Uhr die Alarme
nicht ausgeschaltet wurden...
Danke für den Hinweis, wird für die nächste Beta behoben.
DonToben hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:25 Bei mir gleiches Problem. Keine Popups, sounds oder vibrieren.
Was passiert wenn Du auf den eingestellten Alarm lange drückst und auf "Testen" klickst ?
Dersilver hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:26 ich weis nicht ob es ein Bug ist oder einfach ein fehlendes Feature aber man kann beim Alarm keinen eigenen Sound/Ton mehr einstellen.
Man kann alle Klingeltöne auswählen, einfach den eigenen Sound in die Klingeltöne von Android packen.
Lumin hat geschrieben: 4. Sep 2020, 16:08 Werden die Einstellungen und Filter übernommen, wenn ich die Beta-Version installiere? Oder gibt's eine Möglichkeit diese zu sichern und anschließend wieder einzuspielen?
Das sollte übernommen werden.
Rettungstrottel hat geschrieben: 4. Sep 2020, 18:20 Und zwar werden mir ZVEI Meldungen immer doppelt in BMM angezeigt.
Bei Sirenenalarm ist der erste Eintrag ist immer Status "5" und direkt darauf dann der Eintrag "S"

Bei normalem ZVEI Alarm ist die jeweilige Schleife dann zwei mal gelistet.
Ich nehme an Du benutzt den Netzwerkkanal und nicht Telegrammfenster bzw. Ereignis. Dort werden für ZVEI erst die 5-Tonfolge und (falls ausgelöst) die Sirenenalarmierung angezeigt, daher 5 und S bzw. 5 und 5 korrekt. In anderen Kanaltypen werden die Zusatzinfos (also die Doppelungen) nicht angezeigt. Ich schaue mal ob man dies im Netzwerkkanal unterdrücken kann.
Lumin hat geschrieben: 6. Sep 2020, 14:37 Ich verwende ein Samsung Galaxy S8. Der "Sound Ausgabekanal" in BMM steht auf "Benachrichtigungen" und die Einstellung "Lautstärke setzen" steht auf "nicht setzen".

Aber anstatt die Lautstärke nicht zu setzen, wird die Lautstärke des Benachrichtigungs-Audiokanals immer auf 0 - also auf lautlos - gesetzt.
Danke für den Hinweis, ist in der nächsten Version behoben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
DonToben
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jun 2020, 15:01

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von DonToben »

bosmon hat geschrieben: 6. Sep 2020, 16:24 Hallo,
Delta hat geschrieben: 2. Sep 2020, 23:26 Bei den Einstellungen der Alarme stehen Uhrzeiten bei der ersteinstellung wie z.B
93:33 ....
Aktuell stelle ich fest, das trotz der Einstellungen von Alarme aus um 22:30 Uhr die Alarme
nicht ausgeschaltet wurden...
Danke für den Hinweis, wird für die nächste Beta behoben.
DonToben hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:25 Bei mir gleiches Problem. Keine Popups, sounds oder vibrieren.
Was passiert wenn Du auf den eingestellten Alarm lange drückst und auf "Testen" klickst ?
Dersilver hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:26 ich weis nicht ob es ein Bug ist oder einfach ein fehlendes Feature aber man kann beim Alarm keinen eigenen Sound/Ton mehr einstellen.
Man kann alle Klingeltöne auswählen, einfach den eigenen Sound in die Klingeltöne von Android packen.
Lumin hat geschrieben: 4. Sep 2020, 16:08 Werden die Einstellungen und Filter übernommen, wenn ich die Beta-Version installiere? Oder gibt's eine Möglichkeit diese zu sichern und anschließend wieder einzuspielen?
Das sollte übernommen werden.
Rettungstrottel hat geschrieben: 4. Sep 2020, 18:20 Und zwar werden mir ZVEI Meldungen immer doppelt in BMM angezeigt.
Bei Sirenenalarm ist der erste Eintrag ist immer Status "5" und direkt darauf dann der Eintrag "S"

Bei normalem ZVEI Alarm ist die jeweilige Schleife dann zwei mal gelistet.
Ich nehme an Du benutzt den Netzwerkkanal und nicht Telegrammfenster bzw. Ereignis. Dort werden für ZVEI erst die 5-Tonfolge und (falls ausgelöst) die Sirenenalarmierung angezeigt, daher 5 und S bzw. 5 und 5 korrekt. In anderen Kanaltypen werden die Zusatzinfos (also die Doppelungen) nicht angezeigt. Ich schaue mal ob man dies im Netzwerkkanal unterdrücken kann.
Lumin hat geschrieben: 6. Sep 2020, 14:37 Ich verwende ein Samsung Galaxy S8. Der "Sound Ausgabekanal" in BMM steht auf "Benachrichtigungen" und die Einstellung "Lautstärke setzen" steht auf "nicht setzen".

Aber anstatt die Lautstärke nicht zu setzen, wird die Lautstärke des Benachrichtigungs-Audiokanals immer auf 0 - also auf lautlos - gesetzt.
Danke für den Hinweis, ist in der nächsten Version behoben.

Grüße
Thimo Eichstädt
Bei mir liegt es ziemlich sicher am Problem mit den ZVEI Filter.
Haben ja mittlerweile schon mehrere User bestätigt, dass dieser in der aktuellen Beta nicht funktioniert.
Dersilver
Beiträge: 21
Registriert: 18. Sep 2019, 09:56

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Dersilver »

Hallo Thimo, deine Antwort ist zwar Korrekt jedoch unter Huawai Mate 20 Pro (Android 10 EMUI 10) nicht so einfach um zusetzten da Huawai nur ihre Sounds oder über Apps Regstrierte Sounds zulässt.

Zu mindestens habe ich grade keine andere Lösung gefunden (habe diverse default Anroid Ordner genommen und keiner hat die Sounds in BM hinzugefügt), was jedoch Funktioniert ist in den Orderpfad von Slack einen Sound hinzuzufügen

Code: Alles auswählen

\Android\media\com.Slack\Notifications
hier wird der Sound erkannt und später in BM erkannt.

Eigene Töne für Benachrichtigungen und Klingelton wird über ein Sub Menü in den Einstellungen bedient.

bosmon hat geschrieben: 6. Sep 2020, 16:24 .....
Dersilver hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:26 ich weis nicht ob es ein Bug ist oder einfach ein fehlendes Feature aber man kann beim Alarm keinen eigenen Sound/Ton mehr einstellen.
Man kann alle Klingeltöne auswählen, einfach den eigenen Sound in die Klingeltöne von Android packen.
.....

Grüße
Thimo Eichstädt

Mit freundlichen Grüßen
DerSilver aka. Steffen
Steffl
Beiträge: 24
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Steffl »

Hallo zusammen,
ich konnte bisher folgende Feststellung machen.
bei Alarmierung über Ereignis (nach unterschiedlichen ausgewerteten ZVEI-Alarmierungen):
-Sperrbildschirm-
- sofortiges Pop-Up - 1sec. nach Alarmierung
- Pop-Up - 5-10 Minuten nach Alarmierung
- Pop-Up - erst nach erneuter, manuell durchgeführter, Verbindung.

In der App sind alle Freigaben erteilt und alle mir bekannten Stromspareinstellungen sind abgestellt.

Samsung S8
Android 9 - Sicherheitspatch Juni/2020
Rettungstrottel
Beiträge: 20
Registriert: 24. Sep 2011, 07:07

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Rettungstrottel »

bosmon hat geschrieben: 6. Sep 2020, 16:24
Rettungstrottel hat geschrieben: 4. Sep 2020, 18:20 Und zwar werden mir ZVEI Meldungen immer doppelt in BMM angezeigt.
Bei Sirenenalarm ist der erste Eintrag ist immer Status "5" und direkt darauf dann der Eintrag "S"

Bei normalem ZVEI Alarm ist die jeweilige Schleife dann zwei mal gelistet.
Ich nehme an Du benutzt den Netzwerkkanal und nicht Telegrammfenster bzw. Ereignis. Dort werden für ZVEI erst die 5-Tonfolge und (falls ausgelöst) die Sirenenalarmierung angezeigt, daher 5 und S bzw. 5 und 5 korrekt. In anderen Kanaltypen werden die Zusatzinfos (also die Doppelungen) nicht angezeigt. Ich schaue mal ob man dies im Netzwerkkanal unterdrücken kann.



Grüße
Thimo Eichstädt
Ok, Danke für die Rückmeldung. Ich hatte in der Stable Version auch immer den Netzwerkkanal genutzt,
dort kam es mit gleichen Einstellungen nicht zu diesen Doppelauswertungen mit zwei Einträgen,
sondern einem einmaligen Eintrag als Sirene oder ZVEI.

Ich müsste mir alternativ anschauen, wie das mit dem Ereignis/Telegrammfenster funktioniert.
Hab dazu (warum auch immer) keine Anleitung gefunden.
sauerlaender
Beiträge: 14
Registriert: 6. Aug 2015, 15:10

"Meldung" aus Telegrammfenster wird übertragen, obwohl abgeschaltet

Beitrag von sauerlaender »

GuMo,

erstmal vorweg: Super Leistung und sieht super aus.

Ich habe nur ein Problem. Wenn ich den Kanaltyp "Telegrammfenster" übertrage, dann wird mir, obwohl ich "Meldung" nicht im Telegrammfenster anzeigen lasse, die "Meldung" übertragen. Ich möchte aber genau nur das Telegrammfenster wie eingestellt übertragen bekommen. Finde aber keine Einstellungen dazu. :?:

Ansonsten weiter so. Top Arbeit!

Gruß

Sauerländer
Rico_Luck
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2019, 09:21

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von Rico_Luck »

Hallo Gemeinde,

GANZ GROSSES LOB AN EUCH!!!

Eine kleine Frage, bei den Globalen Einstellungen gibt es im Feld den Reiter "Benachrichtigung für Wea.." für was steht das?

Und ich bin Verbunden kann mich jedoch "An Server registrieren", Bin ich das nicht schon wenn ich Verbunden bin?

Habe mein Smartphone als Gerät mit der Seriennummer angelegt und benutze das Kennwort von Benutzer.
Oder muss ich die erweiterten Einstellungen löschen?

besten Dank für eure Hilfe!!!
KirscheFFW
Beiträge: 167
Registriert: 9. Jun 2019, 15:12

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von KirscheFFW »

Rico_Luck hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:56 Hallo Gemeinde,

GANZ GROSSES LOB AN EUCH!!!

Eine kleine Frage, bei den Globalen Einstellungen gibt es im Feld den Reiter "Benachrichtigung für Wea.." für was steht das?
"Das bedeutet das du deine Benachrichtigung auf eine SmartWatch schicken kannst."
Rico_Luck hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:56 Und ich bin Verbunden kann mich jedoch "An Server registrieren", Bin ich das nicht schon wenn ich Verbunden bin?
Das ist dafür da das wenn du unter Benutzerverwaltung ein Gerät angelegt hast , dort deine Seriennummer von deinem Bosmon-Mobil eingetragen hast und ein Standart Passwort verwendest.
Das ist eine Anmelde möglichkeit.

Rico_Luck hat geschrieben: 8. Sep 2020, 13:56 Habe mein Smartphone als Gerät mit der Seriennummer angelegt und benutze das Kennwort von Benutzer.
Oder muss ich die erweiterten Einstellungen löschen?
Nein das brauchst du natürlich nicht . Du bist ja so wie ich das lesen nach dem alten verfahren verbunden mit deinem Bosmon-Server.

Grüße Ch. Kirschkowski
HLM Ch. Kirschkowski
Kirscheffw@googlemail.com

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
KirscheFFW
Beiträge: 167
Registriert: 9. Jun 2019, 15:12

Re: Version 3.0.1 Diskussion [September] Public Beta

Beitrag von KirscheFFW »

Hier mal der Beitrag von Thimo Eichstädt, im zusammenhang Anmeldung altes Verfahren und neues Verfahren.

bosmon hat geschrieben: 24. Jun 2020, 22:36 Hallo zusammen,

BosMon Mobile kann auf zwei Arten an BosMon angemeldet werden:
- Entweder als normaler User, alte Variante
- oder als Gerät, neue Variante

In diesem Post geht es um die neue Variante. Vorteile:
- Die Accounts sind Geräte-spezifisch
- die Nutzer kennen das Passwort nicht und können die Logindaten nicht weitergeben.

Achtung: Die Geräte-Anmeldung erlaubt momentan ausschließlich die Nutzung von BMM mit dem BosMon-Mobile Ereignis, nicht mit "Telegrammfenster" oder "Netzwerkkanal".

Die Geräte-Anmeldung an BosMon soll wie folgt funktionieren:

Voraussetzungen
- Die BMM Seriennummer muss VORAB in BosMon im jeweiligen Gerät in der Benutzerverwaltung hinterlegt werden.
- Die Webseite "Erlaube Registrierung von Geräten" muss dem Gast-Nutzer erlaubt sein
- Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [x] Geräte-Anmeldung erlauben muss aktiviert sein

Variante 1) Anmeldung ohne Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist deaktiviert
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können.

Variante 2) Anmeldung mit Passwort
Bearbeiten -> Benutzerverwaltung -> Einstellungen -> BMM: [ ] Geräte-Anmeldung mit Standard-Passwort ist aktiviert und ein Passwort ist eingetragen
-> Jetzt sollten sich alle BMM-Clients über "An Server registrieren" anmelden können, müssen jedoch das eingegebene Passwort angeben.

Bei der Registrierung wird zwischen BosMon und dem BMM-Client ein geheimes Passwort ausgehandelt welches der Nutzer nicht zu sehen bekommt.
HLM Ch. Kirschkowski
Kirscheffw@googlemail.com

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten