BosMon erstellt keine Telegramme

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Sascha.H
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2020, 08:00

BosMon erstellt keine Telegramme

Beitrag von Sascha.H »

Hallo,

wir sind gerade dabei Alamos einzuführen und wollen hierzu über eine EUROBOS-CarBox und BosMon die eingehenden Alarme an FE2 übertragen.
Das ganze läuft allerdings über einen Terminalserver, auf dem auch unser MP-Feuer läuft.
Wir haben nun in den Gerätehäusern zwei Rechner (auf denen läuft der Alarmmonitor von Alamos) über VPN an FE2 angebunden.
Auf einem dieser beiden Rechner läuft nun auch BM mit der CarBox. Nach anfänglichen Problemen (Port von BM zu FE2 nicht freigegeben, USB serieller Adapter funktionierte nicht) haben wir das ganze jetzt mal soweit zum Laufen gebracht, dass die Alarme in BM ankommen.
Allerdings kriegen wir es nicht hin, dass aus den Alarmen Telegramme erstellet werden, die an FE2 übertragen werden.
Wenn ich aber ein Telegrammereigniss über den Button Test starte, wird dieses sauber an FE2 übertragen.

Hat jemand eine Idee, was wir vergessen oder falsch gemacht haben?
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: BosMon erstellt keine Telegramme

Beitrag von gooofy »

Mal ganz simpel angefangen:
Der Filter für das Telegramm ist aber korrekt? Nicht, dass irgendwas falsch eingegeben wurde?
Sascha.H
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2020, 08:00

Re: BosMon erstellt keine Telegramme

Beitrag von Sascha.H »

Hallo Gooofy,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Wir haben derzeit gar keinen Filter eingestellt.
Ich bekomme die eingehenden Alarme auch im Telegrammfenster angezeigt.
Allerdings bekomme ich nur die Nummer des RICs angezeigt ohne den SubRIC.
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: BosMon erstellt keine Telegramme

Beitrag von gooofy »

Also im Telegrammereignis-Fenster (dort wo du das Ereignis auslöst) muss oben aber ein Filter definiert sein. Ansonsten weiß das Programm ja nicht, bei welchem Telegramm das Ereignis ausgelöst werden soll.
Sascha.H
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2020, 08:00

Re: BosMon erstellt keine Telegramme

Beitrag von Sascha.H »

Hallo Gooofy,

hier haben wir die Ereignisse wie von Alamos beschrieben, die Ereignisse von Alamos importiert.

Gruß sascha
gooofy
Beiträge: 63
Registriert: 9. Jan 2019, 19:05

Re: BosMon erstellt keine Telegramme

Beitrag von gooofy »

Hi,
ich kann dir gerade nicht ganz folgen, wo es jetzt genau hakt. Am besten hilft ein Screenshot, damit man das Problem sieht.
Im Ereignisfenster sollte es ungefähr so aussehen:
https://alamos-support.atlassian.net/wi ... ion-BosMon
Wichtig ist wirklich, dass oben ein Filter mit Adresse/Meldung etc. eingetragen ist. Heißt ja nicht, dass der Import von Alamos korrekt funktioniert hat.
Sascha.H
Beiträge: 4
Registriert: 16. Okt 2020, 08:00

Re: BosMon erstellt keine Telegramme

Beitrag von Sascha.H »

Hallo Gooofy,

ich konnte das Problem etwas weiter eingrenzen.
Und zwar habe ich das Problem das BosMon mir keinen SubRIC mitliefert.
Hier mal ein paar Bilder.

RIC-Tabelle:

Bild

Telegrammdetails:

Bild

Bild

Irgendeine Idee, woran das liegen kann?

Gruß

Sascha
Antworten