nach Windows 10 Update keine Verbindung zwischen BMM und BM

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
redfoxdipps
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2015, 17:10

nach Windows 10 Update keine Verbindung zwischen BMM und BM

Beitrag von redfoxdipps »

Hallo liebe Bosmon-Gemeinde,

ich habe am Wochenende bei meinem Windows 10 Bosmon-Rechner das neuste Update (20H2) geladen und installiert.

Nach dem Neustart musste ich leider feststellen, dass BMM keine Verbindung aufbauen kann (Timeout Fehler). Auch BASS beim iPhone geht nicht.

Was habe ich bisher alles kontrolliert:
- DNS über Selfhost ist aktiv, bekomme aber keine Antwort von BM wenn ich die DNS-Adresse aufrufe
- im lokalen Netzwerk bekomme ich eine Antwort vom Webserver und kann mir alle Seiten anschauen
- die Portweiterleitung im Router habe ich geprüft, ist soweit alles ok
- die lokale Firewall hat Zugriff auf BM, habe BM auch schon neu installiert und vorher aus der Firewall gelöscht

Bis zu diesem Update hat alles reibungslos funktioniert.
Was habe ich übersehen? Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir jemand helfen, bitte?

Die besten Grüße, Peter.
KirscheFFW
Beiträge: 167
Registriert: 9. Jun 2019, 15:12

Re: nach Windows 10 Update keine Verbindung zwischen BMM und BM

Beitrag von KirscheFFW »

Hallo redfoxdipps,

hast du mal geschaut ob dein Windows sich auf von Privates Netzwerk auf Öffentliches gestellt hat.

War nach dem Update bei mir auch so warum auch immer.

Grüße
Ch. Kirschkowski
HLM Ch. Kirschkowski
Kirscheffw@googlemail.com

BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
hasenmelker
Beiträge: 146
Registriert: 20. Jul 2016, 10:46

Re: nach Windows 10 Update keine Verbindung zwischen BMM und BM

Beitrag von hasenmelker »

KirscheFFW hat geschrieben: 2. Mär 2021, 17:44 Hallo redfoxdipps,

hast du mal geschaut ob dein Windows sich auf von Privates Netzwerk auf Öffentliches gestellt hat.

War nach dem Update bei mir auch so warum auch immer.

Grüße
Ch. Kirschkowski
Bei mir führte auch genau das zum Problem. Kontrollier das einmal.
redfoxdipps
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2015, 17:10

Re: nach Windows 10 Update keine Verbindung zwischen BMM und BM

Beitrag von redfoxdipps »

Hallo Jungs,

erst einmal lieben Dank für eure Antworten. Ich habe gestern das Problem lokalisiert.

Ich bin bei Vodafone und habe eine Easybox 804. Bis Ende Februar wurde bei den DDNS Einstellungen das SELFHOST noch unterstützt. Damit wurde der Account regelmäßig geupdatet und alles war schick.
Vodafon hat ein Frmware-Update gemacht, welches wohl fast zeitgleich mit dem Windows-Update passiert ist.
SELFHOST wird nun nicht mehr unterstützt. Ich habe den Account manuell geupdatet, danach hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Windows war also nicht Schuld. Steht übrigens auf "Privat" mein Netzwerk.

Jetzt muss ich über einen Systemdienst ein Update meines SELFHOST-Accounts realisieren, damit ich mich nicht mehr darum kümmern muss. Na ja aber das ist ja eine andere Geschichte.

Vielen Dank noch mal und die besten kam. Grüße, Peter
bosmon
Beiträge: 3963
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: nach Windows 10 Update keine Verbindung zwischen BMM und BM

Beitrag von bosmon »

Hallo,

für Probleme mit dynamischen IPs, IPv6, Firewall etc. gibt es für BosMon die Lösung "BmConnect". :D

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten